Riesen Probleme in der Audiobearbeitung mit Fl Studio

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Hallo,

habe echt nervige Probleme mit der Audiobearbeitung in Fruity loops 12 :(

Ich habe mit meiner Akustikgitarre etwas aufgenommen und auf zwei Spuren aufgeteilt (L + R)

Soweit so gut. Nur möchte ich eben die aufgenommene Audiodatei schneiden ( in der Playlist )

Doch sobald ich schneide, verkürzt oder verlängert sich die Audiospur, ohne das es zu hell oder zu dunkel wird.

Es ist ganz schwierig zu erklären!

Es passiert so viel wenn ich eine audiodatei in der Playliste schneide. entweder ist die audiodatei "in sich" verschoben, oder mal doch zu hell oder zu dunkel oder andere aufgenommene audiodateien werden mal kürzer oder länger

Was ist hier nur los?? Ich verliere die nerven!

Habs auch mit diesem "Time Stretch knopf" probiert in der playlist aber das bringt nichts.

Könnt ihr mir noch ein tipp geben wie man aufgenommene audiodateien bearbeiten bzw. einfach nur schneiden kann?


pies
 
Klingt ja abenteuerlich.
Du meinst Du hast "Stretch" in der Playlist deaktiviert?!
Was meinst Du mit hell/dunkel?
Hast Du in den Audioclip Einstellungen irgendwas verändert (Trim,Timestretching: Auto)?
Hast Du das Tempo automatisiert (im Browser unter remote control:Tempo)?

Aufnehmen zb. mit Edison, die Datei in die Playlist draggen und dann mit dem SliceTool (Messer)
cutten..
 
Oh wie konnte ich nur vergessen so etwas wichtiges hinzu zu schreiben...

Ja klar ich hab verschiedene tempos automatisiert.

Wie Krieg ich das hin, dass das passt?

Das sich hier nichts verschiebtvoder verkürzt oder heller oder dunkel wird sobald ich die BPM geändert (Automation) habe?

Hab da was gelesen mit dem granulizer aber das kanns ja wohl nicht sein. Das ist viel zu aufwendig.

Bitte ganz dringend um Hilfe.

Ich habe FL 12


Viele grüße
 
Meine vorrangehensweise war so:

Ich hab einen simplen 4/4 Takt erstellt mit 80 BPM. Nach ca 20 Sekunden soll er auf 109 BPM rauf.

Ich spiele die ganze Zeit Gitarre dazu, auch im Taktwechsel.

Sobald ich dann meine Aufnahme anhören möchte, dann kommt es vor das sich dann die sample Spur im Taktwechsel verlängert oder verkürzt (je nach dem ob die BPM runter oder rauf geht)

Dann wenn ich vielleicht dann auch was schneiden will, z.b. den Anfang bevor es losgeht oder so, Gitarre in die Hand nehmen etc. dann passt die Aufnahme nicht mehr zum Takt oder verschiebt sich. KP!

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Gruß
 
Übrigens:

Der Taktwechsel passiert schlagartig. Also ich im sample zwei tempo Automation slips. Eine mit 80 und dann, "schlagartig' 109
 
Ich will einfach eine kostante audio Datei in der playlist, die ich schneiden kann ohne irgendwelche Nachteile trotz tempo Wechsels.

Wie ist das möglich?





P.S. sorry für die Fehler hin und wieder aber meine Fingerteils zu fett für die tasten und teils die recht schreib korrigierung
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich will einfach eine kostante audio Datei in der playlist, die ich schneiden kann ohne irgendwelche Nachteile trotz tempo Wechsels.

Wie ist das möglich?





P.S. sorry für die Fehler hin und wieder aber meine Fingerteils zu fett für die tasten und teils die recht schreib korrigierung
smil451c71f7edf7c.gif
 
Kenne FL nicht mal im Ansatz.

Aber so wie es von Dir beschrieben wird, hast Du das Tempo-Korrekturdingsda eingeschaltet. Mann, wie ich das hasse. Spezifisch eingesetzt ein tolles Ding, ungewollt, ein nerviges Unding.

Schalt das einfach mal aus.
 
Nja, so langsam steig ich hinter Dein Problem, glaub ich.
Du hast das Problem, dass die Playalong Aufnahme ja während dem Tempowechsel erstellt wird und anschliessend wie ein "normaler" Clip behandelt wird!?
Dazu könnte man "Resample" (im SamplerChannel/ AudioClip) deaktivieren oder den Time Regler automatisieren oder das original Tempo 88( per rechtsklick Autodetect bei BPM) eintragen.. allerdings befürchte ich, dass dann das Pitching einsetzt - dort muss man den Algorithmus dann änder ( von resample auf e3) o.ä.
Oder Du nutzt den Edison und splittest die aufgenommene Datei in zwei Teile (auf zwei Edison), gibst beiden das entsprechnde Tempo und dann syncst Du ( Chain Symbol) oder auch nicht ....

Ich hab leider grad keine Möglichkeit Dein Problem nach zu stellen, aber eines von den ganennten Dingen wird helfen ;)
 
bist du denn weitergekommen oder ging es nur um den Tag?
 
Hi

vielen dank schonmal wegen dem ganzen Kopfzerbrechen
smil451c71f7edf7c.gif


Bin bis jetzt nicht wieder dazu gekommen es nochmal zu probieren.

Ja das mit dem Edison werde ich bevorzugt probieren.

Also damit wir u s jetz nicht falsch verstehen:

Wie Splitte ich mit Edison?
Und wo finde ich dieses chain Symbol?

Greetz
 
gerne, wollt nur wissen wie relevant das ist/war ;)
In Edison den Part markieren, den Du behalten willst und bei dem Scherensymbol Menü "Trim" auswählen (behält das markierte bei).
Mit dem vorletzten Symbol ganz rechts (Pfeil über Blatt) kannst Du den markierten Bereich per D&D in eine andere Edison Instanz ziehen.
Ganz links oben, neben dem Loop Button, ist das "Chain" Sync Symbol (denglisch) ;)
 
Okay vielen dank werde ich heut abend probieren und werde dann sagen wie es gelaufen ist

Vg
 
Hey

also das hat prima funktioniert. Danke nochmals für die einzigartige hilfe!
So im Internet hätte ich es nicht gefunden
So macht aufnehmen wieder Spaß!

Vg
 
Das freut mich.
Aber es kommt noch besser!

Ich habe auf der Messe die 12.3 Beta gezeigt, welche in den nächsten Tagen/Wochen veröffentlicht wird. Da wird u.a. der Live Stretch Mode eingeführt, also keine nervigen Clipverschiebungen und pitches mehr ;)
 

Ähnliche Themen

Der_Gitarrist
Antworten
2
Aufrufe
2K
Der_Gitarrist
Der_Gitarrist
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben