FL+MPK49 HILFE

  • Ersteller hydromac
  • Erstellt am
H

hydromac

Registriert
22.10.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo erstmal an alle bin neu hier

also habe mir das wunderschöne akai mpk49 heute zugelegt arbeite über fruity loops damit meine frage : wie kann ich die einzelnen samples jeweils auf die pads ziehen ??? er spielt ja immer nur den geichen an der gerade angesteuert würd , also wie muss ich das bei FL einstellen ???
 
Ich würd's mal mit dem FPC anstelle des einfachen Samplers probieren.
 
was is FPC ? ein bischen genauer erklären bitte ... ;)
 
-xvdag

so wie er halt ...

ich weiss nur nich wie ich es bei fruity einstellen muss das ich die jeweiligen pads einzeln belegen kann !??? oder stellt man das an dem mpk ein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rtfm

http://www.flstudio.com/htmlhelp/
nach FPC suchen

FL Studio hat wirklich eine gute und umfangreiche Hilfe, ich verstehe nicht wieso sie kaum jemand liest...

:/
 
wie Kuno schon sagt!

Im FCP ist das automatisch alles zugewiesen,...

genauso wie in Battery....


Wenn ich den einfachen sampler mit ner Kick anwähle! Habe ich über meinem gesamten Keyboard ne kick,.....beim Akai genauso!!!
 
wie kann ich denn mit battery die einzelnen pads belegen so das ich auf meinen 12 pads auch 12 verschiedene samples habe die ich alle triggern kann... oder gibts da noch andere alternativen ? welches prog bzw [g=77]vst[/g] is dafür am besten bzw am leichtesten ?
 
mit dem [g=85]layer[/g] geht das doch auch kann mir jemand sagen wie das mit dem [g=85]layer[/g] funktioniert hab das schonmal geschaft aber is ewig her kriegs nich mehr hin ...
 
FL Studio hat wirklich eine gute und umfangreiche Hilfe, ich verstehe nicht wieso sie kaum jemand liest...
Word!

Hab das Programm nehezu komplett durch die eingebaute Hilfe gelernt.
 
der FPC in FL ist ziemlich beknackt, battery ist das meiner meinung nach beste für son hackbrett.

dort kannst du ja jeden pad mit nem sample laden... probieren geht über studieren! braucht halt ein bisschen zeit um damit klar zu kommen.
 
Also auf jedem Pad ein Sample laden (oder mehrere für [g=86]Anschlagdynamik[/g]) kannst du beim FPC auch. Und das Teil ist halt umsonst bei FLStudio mit drin. Klar, daß Battery besser ist .. ist halt die Frage, ob man's braucht.
 
ich müsste doch eigentlich mit dem mpk jeden sample einzeln im pattern auf die pads belegen können ohne battery oder fpc .... !???

fpc will keine wav samples und bei battery weiss ich nich wie ich die einzeln zuordnen kann und finde die cut it self option auch nich ...
 
Hallo Hydromac,

Dir sollte bewusst sein, dass Du einen [g=32]MIDI[/g]-Controller hast, welcher selbst

keine Musiktöne herstellt.

Eigentlich brauchst Du das Gerät nur per USB an den PC anschliessen.

In den Optionen vom FL Studio sollte dann unter [g=32]MIDI[/g]- Devices das

MPK-Gerät sichtbar sein. Sollte das nicht der Fall sein, versuch es mal mit dem

Generic Controller.

Anschliessend kannst Du dann die Samples in`s FL Studio laden. Brauchst nur

noch den [g=190]Channel[/g] auswählen und schon kannst Du loslegen.

Falls Du das Ganze aufnehmen möchtest, brauchst Du nur noch den Record-

Button drücken.

Vielleicht irre ich mich da ein wenig, aber ich glaube, dass die MPK eigentlich

nur am besten für Hip Hop-Produktionen geeignet ist.

Was das Battery betrifft, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Von NI habe ich

nur das Traktor DJ Studio.
 
^^ das is mir schon klar alles ... nur wie genau beleg ich mit dem mpk die pads 1 bis 12 mit verschiedenen samples ??? ich kann bei der mpk ja die midichannel für jeden pad einstellen, nur irgendiwie krieg ichs nich hin muss ich bei fruity dann auch noch was einstellen ???
 
Am einfachsten ist folgendes (so wie mosi schon angerissen hat- Mpk anschliessen und flstudio starten):
lade die FPC in dein Projekt,
ziehe die Sounds/Samples- die du haben willst auf die einzelnen Pads der FPC,
dann klicke das pad (immer noch auf der FPC) an, welches du mit einem der MPK-Pads steuern willst.
Klicke in das Fenster "MidiNote" der FPC (wo evtl c# ...steht) und wähle im sich öffnenden dropdown-menu ganz links "Learn"-
Danach drückst du das Pad der MPK mit dem du den Sound steuern willst..
Drückst du dann nochmal das pad der Mpk, hörst du den Sound (aus dem Rechner kommend) Sollte eigentlich Funktionieren.. ;)
 
wie mach ich denn bei dem fpc die cut it self option ? das die samples beim triggern nich ineinander laufen ... ?
 
ah ich habs einfach cut by 1:1
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben