fl findet simsynth plugin nicht

L

loofus

Reaktionen
0
hallo

immer wenn ich bestimmte songs in fl öffnen will, kommt die anzeige "simsynth plugin nicht gefunden"
kann es auch nicht in einen channel laden, obwohl es in der liste aufgeführt ist.

ps: ich habe fruityloops in einen desktopordner installiert,könnte es daran liegen? aber die steinberg plugins funktionieren auch...

Hi loofus!

Ich will jetzt nicht behaupten das du gecrackte Warez benutzt, allerdings klingt es so als wäre der SimSynth gerippt worden... was den Verdacht nahe legt. Schließlich ist der SimSynth ein in FL integriertes Plugin.
Eine ähnliche Fehlermeldung bzw. einen bekannten Bug habe ich nicht in Erinnerung.

Also nichts für ungut... aber ich finde 149$ + Lifetimeupdate für FL Studio ist mehr als angemessen. Der Entwickler hat sein Geld einfach verdient. :-D

Falls es die Kaufversion ist würde ich einfach nochmal Fl neu installieren und nichts für ungut! ;-)

MfG,
Chris

wenn die simsynth.dll...in deinem fl ordner ist wo auch alle anderen plugins sind ...müsste es eigentlich funktionieren......du kannst auch in fruity loops ....ich glaube bei channels....also da wo du die plugins in fl einfügst...ganz oben auf "mehr" gehen....es öffnet sich ein fenster mit allen vorhandenen plugins.....manche haben ein häkchen davor und andere nicht....bei simsynth müsste bei dir eins sein...weil du ja sagst dass es in der liste steht...aber...versuch doch einfach mal....ganz unten rechts...in diesem fenster.......auf " refresh( glaub ich)" zu klicken....dann dursucht fl...dien pc nach neuen pluguns.....vielleicht´findet er es dann neu...probier einfach....mal aus........hmmm....zu simsynth...ansich.....ich finde es ist der schlechteste synth..den ich kenne......es gibt doch so schöne gratis synth....auch hier mal rein schauen...bei downloads....mein liblings...synth ist der pentagon von rgcAudio....der is aber nicht gratis..es gibt aber eine abgespeckte version davon.den du .hier..downloaden kannst.naja...hoffe konnte dir helfen....bis dann

ja, simsynth.dll ist in dem ordner.
in der liste unter "more" steht der simsynth auch mit haken, mit dem refresh button findet fl auch keine neuen plugins...

nimm den haken mal weg....und dann wider dran.......hmmm...ab wann funktionierte es denn nicht mehr?....sonst installier fl doch einfach neu...wenns nich hilft...vergiss simsynth....das is plastik....hol dir ein besseren als vst...und du wirst sehen das dass was simsynth kann andere noch viel besser können.....war bei mir auch so.....

muss ich dann die ganzen steinberg plugins auch wieder neu installieren? (wenn ich fruity unter programme installiere, statt in den desktopordner)
was genau bedeutet vst ??
wo ist der unterschied zum plugin ???

Hi loofus

muss ich dann die ganzen steinberg plugins auch wieder neu installieren? (wenn ich fruity unter programme installiere, statt in den desktopordner)
Nein, sofern du die Plugins standardmäßig installiert hast. Der Ordner "C:\Programme\Steinberg\VST-Plugins" sollte bereits per default als VST-Suchordner ausgewiesen sein. Ansonsten: Settings-> File -> Pfad angeben (eventuell DLL's verschieben)

was genau bedeutet vst ??
VST ist ein Standard der von der Firma Steinberg enwickelt worden ist und mittlerweile in sehr vielen Sequenzern genutzt wird.
Es handelt sich soz. um eine Schnittstelle mit der du externe (VST-)Plugins in ein (VST-)Host-Programm wie FL Studio laden kannst.
Eine ähnliche Schittstelle ist z.B. DX (DirectX).
Benutz mal die Suchfunktion wenn du mehr erfahren willst :p

wo ist der unterschied zum plugin ???
SimSynth ist ein Synthesizer der in FL Studio als eigenes fruity plugin mitgeliefert ist - allerdings nicht in Vollversion. (Deswegen kann man keine SimSynth-Spuren mit dem Projekt abspeichern.)
Es handelt sich hier also bei der integrierten Version um kein VST Instrument.
Deswegen muß SimSynth bei einer intakten FL Version geladen werden! ^^

Gruß,
Chris

Den Simsynth hab ich nicht, aber den WASP, deshalb versteh ich nicht, warum du das Programm neu installieren sollst. Es müßte doch eine VSTi-Version zum Download auf der Homepage von FL-Studio geben und die ist 1000 mal besser, da du die Effekte zuschalten kannst. Dann würde ich einfach nur die VST-Versioninstallieren. Ist vom Funktionsumfang gleich, nur besser :-D
Es müßte auch eine .reg-Datei dabei sein(mit Rechtsklick---> installieren) trägst du das Plugin in die Windows-Regestry ein. Aber das ist normalerweise nicht nötig, wenn du ganz normal über den Installer(SETUP) das Plugin installierst.

Gruß

DJ Trancelight

Hi Dj Trancelight,

du hast SimSynth. ;-)
Ist nämlich standardmäßig mit dabei, genauso wie WASP allerdings eben auch nur als Demo.
Also schau mal genau in der Plugin Liste nach...
bei dir sollte es keine Probleme mit dem Laden des Plugins geben und ...
die volle (VST-)Version von SimSynth gibt es sicherlich nicht für lau...

Beste Grüße,
Chris

Hi Chris!

Hab ich doch unten beschrieben, dass ich nur den WASP habe und nicht den Simsynth. Damit mein ich natürlich die Vollversion von WASP :p , was bringt mir die DEMO vom Simsynth, wenn ich die Spuren eh nicht aufnehmen kann. Da lass ich ihn doch gleich weg und erwähne ihn auch nicht. Klar hab ich den WASP nicht für lau... Die Sounds die man mit ihm erzeugen kann sind aber echt gut, und die VSTi-Version, die im Preis von 29 $ mit dabei ist, erlaubt es einen zusätzlichen 7 Band EQ mit Delay, Flanger, und Phasereffekten zuzuschalten, und das ist richtig fett. Nagt auch nicht so an den Ressourcen :-D
Aber Chris, da geb ich dir recht. Der Simsynth ist nicht so der Bringer, ich denk da reißt die VSTi Version mit den Extras wie beim WASP keine Bäume aus.

Grüße

DJ Trancelight

Hi Dj Trancelight!

Ich finde eigentlich alle Fruity Synth's ganz gelungen, dafür dass sie umsonst dabei sind...
Könnte mir vorstellen dass du den TS-404 auch für (acid) Trance gut verwenden kannst. Der SimSynth mit seinem 'distorted' Sound ist halt nicht mein Geschmack, vielleicht sagt aber genau dieser Aspekt anderen Leuten zu.

Der WASP ist echt ein gelungenes Teil, macht fetten Trancesound keine Frage und dass du den nicht für lau hast war mir schon klar. ;-)
Also versteh' mich bitte nicht als den Software-Inquisator. :-D
Bei jedem von uns fehlt sicherlich die eine oder andere ordnungsgemäße Lizenz...
Für gute Software bin ich aber immer bereit zu einem fairen Preis zu zahlen, schließlich steckt da eine Menge arbeit dahinter. Ausserdem hat man keinen Ärger, bekommt Support und die neuesten Updates + zusätzliche Features (wie Samples etc.). Bei Musiksoftware ist man damit immer gut bedient.
Was nützen einem 20 'schwarze' VST/DX-Synth's wenn man noch nicht einmal die FruitySynth's richtig bedienen kann..

Die Fehlerbeschreibung von loofus hat mich einfach darauf gebracht, das etwas mit dem Programm "nicht stimmt" ... da gecrackte Software oft von "unnützen" Elementen gerippt wird um den Speicherbedarf zu reduzieren, lag eben die Vermutung nahe.

Gruß,
Chris

hey, aber der sim synth hat ja bis vor kurzem noch funktioniert !!! und grad hab ich festgestellt, das ich eins von den steinberg plugins auch nicht mehr laden kann...

kennt ihr den NI Pro 53 synth?
den find ich ganz nett.

was ist eigentlich an fl studio besser oder anders als an fl 3.5 ???

Hi loofus,

deinstalliere alle Plugins und installiere nur die wichtigen neu ... so groß ist der Aufwand nun auch wieder nicht. Wer weiß welche (Plugin-)DLL da Schaden angerichtet hat... irgendeine Freeware-DLL könnte theoretisch sogar einen Virus enthalten.
Wenn das nicht hilft, wird nur eine komplette Neuinstallation helfen.

kennt ihr den NI Pro 53 synth? den find ich ganz nett.
Ja, da kann ich mich anschließen. Allgemein gefallen mir die Plugins von Native Instruments sehr gut.
was ist eigentlich an fl studio besser oder anders als an fl 3.5 ???
Als Erstes wäre sicherlich der neue integrierte Mixer zu nennen. Zieh' dir das Demo... es lohnt sich.

Gruß,
Chris

und wenn ich fl komplett neu installiere, gehen dann alle einstellungen verloren? zb. wo ich meine samples abgespeichert hab, oder die verschiedenen vst/plugins ?
was wird alles mit deinstalliert? werden meine projekte evtl. sogar mit gelöscht ?

hab mir grad mal fl studio angeschaut. sieht mir garnicht soviel anders aus als meins.
sehe ich das richtig , das die plugins nur als demo mitgeliefert werden, und man die vollversionen extra berappen muss?
kann man mit fl studio endlich direkt ´ne gitarre aufnehmen, und wie einen mehrspurrecorder benutzen ??

An Chris!

Da geb ich dir wirklich recht. FL-Studio ist jeden Cent wert. Und das es für diesen Preis angeboten wird find ich echt große klasse. Der Programmiercode muß ja über kilometerlange Strecken gehen. :)
Da kann man sich auch mal guten Gewissens wieder ein Plugin dazukaufen. Wie findst du die Drummachine Live für 29 $. Ich komm damit nicht ganz so zurecht.

An loofus:

Ja man kann Gitarre jetzt aufnehmen. FL-Studio ist 1000 mal besser wie das Fruity 3.56, da man endlich auch einen WaveEditor, einzelne Wavspuren, individuelle Patternlänge, den FruitySlayer(E-Gitarrenplugin), die UndoHistory, und und und hat :-D

Ja, ich liebe dieses Programm ;-)

Das mit der Neuinstallation kann ärgerlich werden, denn Tracks die mit diversen Plugins erstellt wurden, gehen dann nur noch, wenn du bei der Nachinstallation dieses Plugin wieder installierst. Und nicht vergessen, die neu erstellten Presets der Plugins irgendwo zu sichern, die sind sonst auch weg. Am Besten, du brennst das gesamte Fruity-Verzeichnis auf CD damit kein preset verloren geht.

Aber es hat auch was Gutes. Teste einfach mal alle deine Plugins durch und entscheide, ob du wirklich alle wieder brauchst.
Und wenn du FL-Studio kaufen möchtest, dann nimm gleich die ProducerEdition, sonst ist das FX-Mischpult und WaveEditor,Waveimport deaktiviert.

Deine Projekte werden nicht gelöscht(sofern sie nicht im Fruityverzeichnis sind) und FL-Studio kommt mit sehr vielen Plugins für die du nichts bezahlen mußt.
Der Simsynth, Wasp, DX 10,Drummachine sind nciht umsonst, also Demo.
Aber der neue Vocoder, FruitySlayer sind noch zusätzlich zu den bekannten OSC 3x, TS 404, Boobass, Fruitykick, und und und gratis dabei.

Viele Grüße

DJ Trancelight

hm, ich glaub das mit dem neuinstallieren lass ich lieber. hab auf meinem rechner´n ziemliches musikprogrammchaos im moment.

fl findet die steinberg sachen nicht allein, obwohl ich bei fl den pfad von dem steinberg ordner angegeben habe(wo auch cubase drin ist)
deshalb habe ich grade die ganze dll von den cubase synths in den vstplugin ordner von fruity kopiert, damit ich die dinger in beiden programmen benutzen kann.
durchsucht fruity denn keine unterordner, oder warum findet es die sachen nicht?ausserdem kann man nur einen zusatzordner für weitere plugins eingeben, ich habe aber mehrere, steinber, roland, ni, usw

weiss übrigens jemand ein plugin, mit dem man richtig schöne (saubere) tiefe bässe produzieren kann? sowas fehlt mir noch...
(am besten natürlich für lau)
wo bekommt man gute DnB drumloops ?