fixer Mini-Equalizer?

L

Lucky

Reaktionen
16
Ich hab mal ne SEHR spezielle Anfrage ;)

Für eine kleine Stereo-Box, die ich sehr mag (Orange Micro Crush Stereo), die mir aber von Haus aus einen viel zu mittig-topfigen Sound hat (2x 3-Zoll-Lautsprecher in geschlossenem Holzgehäuse) habe ich jetzt mal software-seitig mittels eines 16-Band-EQs das Signal so weit entzerrt, dass man richtig schön, mit kristallklaren Höhen und erstaunlich satten Bässen Musik hören kann.

Aber falls ich nun nicht immer auf die Software angewiesen sein will - es ist das Tool "Hear", dass unter Windows als Sound-Device fungiert - frage ich mich, ob man sich IRGENDWIE für sowas eine Hardware-Lösung bauen kann, die ganz speziell nur für diese Box ist.

Anforderungen wären:
1. klein!! (Die Box selbst ist nicht mal halb so groß wie ein Schuhkarten, sogar batteriebetrieben, was ja das Tolle ist - man ist absolut mobil damit) Da macht es nicht viel Sinn, einen 19-Zoll-EQ mit Netzstecker rumzuschleppen. Daher sollte der Mini-EQ möglichst auch batteriebetrieben oder gar PASSIV sein, wenn das überhaupt geht.
2. Der EQ soll auf ein Stereo-Signal wirken, wobei GERNE als Stereo-Link. Ich sehe keinen Grund, hier den linken und rechten Kanal separat zu entzerren.
3. Frequenzbereich am besten über das komplette Hörbare Spektrum, mindestens von 40 Hz bis 16 kHz.
4. Ein- und Ausgänge im Idealfall jeweils 3,5mm-Stereoklinke

Die EQ-Kurve, die ich mit dem 16-Band-Software-EQ gebaut habe, bis alles endlich so klang, wie ich es mag (sieht krass aus, klingt aber bei dieser Box dann annähernd "linear") sieht man unten im angehängten Bild. Wenn die Komponenten für einen 16-Band-EQ utopisch teuer/unrealistisch würden, täte es da für's ganz grobe ja schon ein parametrischer 3-Band-EQ (wobei ALLE Parameter ja FEST gewählt werden könnten)..

.... oder gar das Gegenstück zu einem Bandpass??? Also eine Kombination aus Low-Boost und High-Boost... kann man sowas vielleicht schon fertig kaufen? (in kleinem Format)

Anhänge

• eq.png
    eq.png
    35,1 KB · Aufrufe: 137
Edit: Okay, mein Fehler, Du suchst ja was in Stereo...

Ja... hab zwar nicht gesehen, was du vor deinem Edit geschrieben hattest, aber inzwischen hatte ich sowas hier gefunden...

https://www.thomann.de/de/artec_seeq8_graphic_eq.htm

...mir jedoch für links UND rechts JEWEILS eins zuzulegen, wäre dann doch zu viel des Guten ;) (preislich und auch nicht mehr so kompakt)... wenn es aber so ein Gerät wie in dem Link zu ähnlichem Preis in STEREO gäbe, wäre das schon eine Überlegung wert.

Für sowas brauchst du entweder nen graphischen Multiband EQ in Hardwareausführung oder nen DSP der dementsprechend programmiert ist.
Beides ist als Custom Anfertigung genau auf deine Ansprüche mit Sicherheit um einen großen Faktor teurer als fertige kaufbare 19" Geräte :)

Irgend so ein Behringer programmierbarer EQ geht doch, oder?

Ja, ich denke mal, über kurz oder lang, werde ich mir den hier zulegen:

https://www.thomann.de/de/behringer_fbq800.htm

Es heißt zwar, wer billig kauft, kauft zweimal und mit Behringer hab ich bisher 50:50 Erfahrungen gemacht, manche Geräte von denen sind einfach unbrauchbar, andere wiederum genial. Und den Bewertungen und Youtube-Videos nach zu urteilen ist dies hier eher eins der besseren. Verschmerzbarer Preis und auch abseits meines sehr speziellen Zwecks mit der Oange-Box ziemlich universell einsetzbar. (Der häufigste Kritikpunkt ist die mangelnde Road-Tauglichkeit... aber er soll er nur zu Hause eingesetzt und selten verstellt werden)

Für den angedachten Verwendungszweck ist dat Dingens doch perfekt. Die Verhätlnismäßigkeit bleibt gewahrt. Was sollte auch ein Klark vor so einer pupsigen Box? ;-)