Firewireanschluss ?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hi,

Ich hab mal eine frage, und zwar kann es sein das ein Firewire anschluss nicht richtig in ordnung ist und mit schlechterer Qualtät das Signal übermittelt?

Ich habe zwar eher das Interface im verdacht, würde es aber nicht ausschließen.

Ich hatte vorher das konnekt 24D und habe dort mein PreAmp angeschlossen hat alles wunderbar geklappt.
Dann habe ich ein anderen Rechner und ein anderes Interface benutzt und die Qualität hat sich verschlechter obwohl ich das selbe Mic und PreAmp benutze und an der Akustikhat sich nichts geändert, die Aufnahme ist nicht mehr so "frisch" es klingt dumpfer.

Von welchen Geräten reden wir genau?

Wenn du noch zusätzlich zum Mic PreAmp, die PreAmps bzw Line Ins der Interface genutzt hast, ist doch klar, dass es sich die Qualität auswirkt, denn die Wandlung der GEräte ist nun mal leicht unterschiedlich.

Die digitale Übertragung in den Rechner hat darauf keinen Einfluss, denn hierbei handlet es sich um ein "simples" Übertragungsprotokoll aus "Nullen und Einsen".

DEIN Unterschied liegt in der untescheidlichen Wandlerqualität von Analog zu digital udn wieder zurück, wenn sich sonst NICHTS geändert hat.

Ich kam halt darauf, weil mir von mehreren Leuten und auch hier im Forum gesagt wurde das die [g=60]Wandler[/g] von meinem jetzigen Interface super wären aber auch deswegen weil ich mir noch ein Interface vom Kumpel geliehen habe und keinen grossen unterschied feststellen konnte.
Nagut mein Interface und das von meinem Kumpel sind in der selben Preisklasse Echo Audiofire 2 & Saffire LE aber das 200,- mehr so einen unterschied machen hätte ich nicht gedacht.

Heisst genau?

Du hast das Audiofire oder wie muss ich das verstehen?

Ja genau ich habe das Audiofire und mein Kumpel das Saffire LE bei den beiden gab es so gut wie kein unterschied ich konnte aufjedenfall kein unterschied feststellen.
Aber der unterschied zum konnekt 24d war sehr deutlich es klang halt besser transpartenter

naja, so um die 200 Euro sind eben "nur" die unterste Einsteigerklasse. Das muss man mal so festhalten. Das bedeutet NICHT, dass man damit nicht arbeiten könnte oder kann, denn jahrelang ging das noch auf ganz anderem Niveau ab.

Aber was glaubst du, wie gross die Unterschiede zwischen Wandlern ansich sein können? Bei manchen geht regelrecht die Sonne auf, bei manchen klingts eben wie durch ne Decke...

Aber zu manchen Vergleichen benötigts eben auch ein A/B Vergleich, und den haben die meisten eben auch nicht selber angestelt.

Also gehst du nun wieder zurück auf das TC?

Ich weiss nicht genau ich habe sehr lange mit dem Gerät gearbeitet aber hatte auch mal das Edirol Fa 66 hier das fand ich sogar noch ein Tick besser, ich werde wahrscheinlich beide mal testen.

oder kannst du mir ein Firewire Interface mit guten Wandlern empfehlen?

Gute Wahl und damit... :closed:

Boxxxstar, irgendwie hab ich das Gefühl du fragst alle 3 Tage hinten herum nach den Wandlern irgendeines Interfaces. Noch dazu eröffnest du fast alle Threads in Musik produzieren.

Jetzt reichts einmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben