Firewire Mixer

I

Ignaz

Registriert
29.05.07
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
112
hey hey ...

ich hab vorab mal eine generelle frage .. firewire hab ich doch richtig verstanden das ich wenn ich nen mixer habe und spuren zB bei cubase einstelle die auch über die fader des mixers zuweisen kann und dann auch darüber bedienen kann oder ???
fals nicht berichtigt mich bitte .. !!


aber fals das zutrifft würde mich mal intressieren ob ihr mir einen passenden mixer empfehlen könnt ...

also ich nehme zum grössten teil rap und noch ein wenig gesang auf ... mit live instrumenten arbeite ich nicht wirklich ausser höchstens noch [g=422]gitarre[/g] oder so ... sprich ich denke mal mit 8 spur würde ich ideal hinkommen ..


könnt ihr mir da vielleicht einen mixer empfehlen .. ??
 
das ich wenn ich nen mixer habe und spuren zB bei cubase einstelle die auch über die fader des mixers zuweisen kann und dann auch darüber bedienen kann oder ???

in dem fall (wenn du die anderen funktionalitäten nicht brauchst) würde sich ein controller statt eines mixers als firewire interface anbieten.
 
was meinst du denn zB mit anderen funktunalitäten .. wie gesagt ich würde dann auch vocals aufnehmen müssen .. sprich phantom speisung is pflicht !!!
 
2 kanal soundkarte, externer mic preamp und ein controller für die software ;)
 
ok .. und wo liegt jetzt der besondere unterschied zwischen dem firewire mixer .. weil ich hätte jetzt genau diese funktionen jedem firewire mixer zu geordnet .. !!
 
naja, die meisten fw-mixer sind eher fürs analoge abmischen und dann wandeln gedacht. heisst also, du steckst deine analogen signale in den fw-mixer, mischt so, wies dir gefällt und kannst das ganze dann auch analog wieder abhören. zusätzlich gehen per fw die eingänge dann auch noch direkt in deinen sequenzer...
zum steuern der regler im sequenzer sind fw-mischer (soweit ich weiß) in aller Regel nicht geeignet.
 
achso .. ok .. naja weil ich halt echt (bis jetzt) nur digital beats baue und die auch nur so abmische ist es halt immer am besten was in der hand zu haben .. deswegen dachte ich halt an die anschaffung von nem fw mixer ... aber jetzt scheint sich ja doch ehr so eine controll station in den vordergrund zu stellen ..

könnt ihr mir vielleicht darüber n bisschen was erzählen ^^ .. und vielleicht einen empfehlen ?
 
zum steuern der regler im sequenzer sind fw-mischer (soweit ich weiß) in aller Regel nicht geeignet.

Das ist Unsinn! Alle Digitalmischer haben ein Remote-[g=85]Layer[/g], mit dem sich DAWs fernsteuern lassen. Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis im Low-Cost-Segment hat meines Erachtens nach das Yamaha 01x (https://www.thomann.de/de/yamaha_01x_mlan_productionstudio.htm). Andere Alternativen wie z.B. M-Audios ProjectMix I/O (https://www.thomann.de/de/maudio_projectmix_io.htm) sind zwar super Interfaces und Controller, können aber nicht als Stand-Alone Digitalmischer benutzt werden.
 
was mich jezt an den mixern stört das ich anscheinen keine mic anschlüsse habe und daher auch nicht direkt drüber vocals recorden kann ... !!

aber ansonsten scheint das ja genau das zu sein was ich suche .. !!
 
du brauchst kein mischpult mit weißnichtwievielenpreamps

kauf dir ein interface mit 2 ordentlichen eingängen und preamps dabei und einen controller!
 
ehm wollte mal kein neues thema aufmachen und häng mich hier einfach mal dranne suche auch nen fire mischpult

minimum 8mic eingänge
preis maximal 500okken
brauch effekte
die signale müssten "roh" abgreifbar sein, da man live ja schonmal nen paar waghalsige eq einstellung fährt:-D
[g=76]phantomspeisung[/g] brauchs natürlich auch

das teil soll halt mein neues live pult werden für kleine gigs und um die ma gescheit mitzuschneiden...
 
naja ich hab bis jetzt zum aufnehmen den kleinen ub 802 von behringer zum aufnehmen ... !! mir gehts ja zum grössten teil nur darum wenn ich beats master direkt darüber über den controller noch feinarbeiten zu machen ..und nicht alles digital machen zu müssen weil das stresst unheimlich !!
 
mir gehts ja zum grössten teil nur darum wenn ich beats master direkt darüber über den controller noch feinarbeiten zu machen ..und nicht alles digital machen zu müssen weil das stresst unheimlich !!

ja, aber dafür brauchst du eben keinen mixer, sondern einen controller...
 
ehm wollte mal kein neues thema aufmachen und häng mich hier einfach mal dranne suche auch nen fire mischpult

minimum 8mic eingänge
preis maximal 500okken
brauch effekte
die signale müssten "roh" abgreifbar sein, da man live ja schonmal nen paar waghalsige eq einstellung fährt
[g=76]phantomspeisung[/g] brauchs natürlich auch

alesis multimix 16 firewire
 
jop scheint mir auch die einzige alternative zu sein...war auch meine idee bis jetzt....danke für die unterstützung^^


da ich hier grade ma so schön of topic bin noch ne frage^^

kann ich eigentlich wenn ich [g=118]bass[/g] über di out abnehme nen mono line kanal verwenden... für mics kann ich die ja hacken

also line is nur für keys und so gedacht eigentlich oder?



sorry schonmal^^



zu thema kann ich nur sagen kauf dir nochn controller wenne den luxus brauchst mit dem behringer teil kannse ja auch 2 spuren getrennt in cubase aufnehmen ....mal so neben bei
 
gibs da keine 2 in 1 möglichkeit um das zu handln .. ? weil es is halt home prducing und wenn ich da millionen geräte habe die unmengen von strom fressen is das auch nic hdas wahre .. !!


vielleicht haste da noch ne empfehlung .. !!
 
stehen doch eh schon beispiel da, oder? ;-)
projectmix z.b.
 
mir gehts ja zum grössten teil nur darum wenn ich beats master direkt darüber über den controller noch feinarbeiten zu machen ..und nicht alles digital machen zu müssen weil das stresst unheimlich !!
ein controller steuert auch nur digitale programme an, ändert nichts am sound.

nd wenn ich da millionen geräte habe die unmengen von strom fressen is das auch nic hdas wahre .. !!
ob jetzt 2 geräte je 10watt brauchen oder ein gerät 20watt macht dann auch nicht den unterschied...


das teil soll halt mein neues live pult werden für kleine gigs
da macht ein teil wie das erwöhnte alesis mit einem nicht parametrischen 3band eq sicherlich viel spass :D
 
ok gut ... ähm .. wie sieht es denn eigentlich mit der generellen empfehlung aus .. ?
kann ich auch meine plugins darüber steuern .. ?

vielleicht könnt ihr mir mal so nen standard benutzungs grad für nen controller geben ...
sprich was ich damit alles machen kann .. und was es beim home recording bringt .. !!
sprich mastering beats baun aufnehmen .. !!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben