Firewire Audiointerface

  • Ersteller JustusJ
  • Erstellt am
J

JustusJ

Registriert
19.11.09
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo zusammen!
Ich werde mir in naher Zukunft wohl ein neues Audio Interface kaufen, da meine alte MBox einen Defekt hat und ich sowieso ein Gerät mit mehr Kanälen haben möchte.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und da sind mir folgende Geräte ins Auge gestoßen:

Digidesign Digi 002R (gebraucht für 200-350€)
MOTU 8pre (neu für 500€)
Focusrite Saffire Pro40 (neu für 475€)

Da ich als Schüler natürlich nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten habe, sollte das Gerät auch für zukünftige Vorhaben gut ausgerüstet sein und auch 10 Jahre halten, also eine entsprechende Qualität haben. ;)

Ich plane mir an zusätzlicher Ausstattung ein Paar Aktivmonitore zuzulegen, sowie einen Kopfhörerverstärker und einen ADA8000, zur Erweiterung über ADAT.
Desweiteren bin ich begeisterter Pro Tools-Nutzer und werde wohl demnächst von meiner Version 7.4 auf Version 10 upgraden.

Das Digi 002R hätte nun den Vorteil, dass ich vorerst auch weiterhin Pro Tools 7.4 auf meinem G5 einsetzen könnte. Desweiteren gefällt mir die getrennte Kopfhörer und Monitorreglung. Wie es bezüglich der "nur" 4 Preamps aussieht, kann ich aktuell noch nicht einschätzen, das Interface soll für Aufnahmen im Homestudio (Hörspiele) genutzt werden, da habe ich aktuell nur 4 Mikrofone; sowie zu Liveaufnahmen von Schulkonzerten, bei denen ich dann gerne mal 8 und mehr Kanäle von den Directouts des Saalmischpultes ableiten würde. Was mich allerdings ziemlich nervt, ist, dass die Schalter für die Phantomspeisung hinten angebracht sind (wer hat sich sowas bescheuertes eigentlich einfallen lassen?). Desweiteren sind die Regler durch die 2HE auch einigermaßen groß gehalten, was besonders mir entgegenkommen würde; außerdem würde der relativ erschwingliche Gebrauchtpreis für das Gerät sprechen.
Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, wie lange das 002R noch treibermäßig unterstützt wird, in Pro Tools 10 ist es wohl noch kompatibel, aber bei meiner alten MBox war ja nach Version 8 auch schon Schluss. Ist es ratsam sich jetzt 2011-2012 noch ein Digi 002R zuzulegen?

Beim MOTU 8pre gefallen mir besonders die frontseitig angebrachten Phantomspeisungsschalter, die für jeden Kanal einzeln geschaltet werden kann. Die Regler kommen mir zwar ziemlich fummelig vor, aber ich denke damit könnte ich leben. Leider sind Kopfhörer und Monitore nicht einzeln steuerbar, was ich sehr schade finde, und es sind nur zwei analoge Outputs vorhanden (das müsste ich denn mit dem ADA8000 nachrüsten). Die 8 Mikrofonpreamps kommen mir sehr entgegen, aber ich mag Kombibuchsen nicht sonderlich, da sind mir schon mehrere Kabel steckengeblieben (seitdem kaufe ich nur noch welche mit Neutriksteckern...) Weiß jemand etwas über die Mikrofonpreamps der einzelnen Geräte?

Beim Focusrite gefällt mir die Möglichkeit gut, unabhängige Kopfhörermischungen erstellen zu können; kann man das mit dem 002R oder dem 8pre auch? Achja: Ich mag frontseitig angebrachte Anschlüsse nicht, das ist im Rack extrem nervig, besonders bei einer Liveaufnahme, ich habe immer die Kabel im Weg. Fürs Homestudio hab ich mir einfach ein kleines Multicore zusammengebaut.

Kennt ihr eventuell noch andere Interfaces, die gut in meine Wünsche reinpassen würden?

Danke für eure Hilfe,
Justus J.
 
Hi,
hast Du Dir schon mal das m-Audio Profire 2626 angesehen, das kommt Deinen Wünschen schon recht nah:
- Firewire
- 419€ beim großen T
- ausreichend In- und Outputs (auch erweiterbar)
- 1 HE
- Schalter für Phantomspeisung frontseitig
- Anschlüsse rückseitig
- intergrierter Software-Mixer

Durch die Kompatibilität zu Pro Tools 8 könntest Du Dir das zur Zeit heiß diskutierte, weil wohl sehr teure Upgarde auf PT10 sparen.
Ich nutze das Profire 2626 mit PT m-Powered 8 und hatte bis dato keinerlei Probleme
 
vielleicht dieser hier?


ECHO AUDIOFIRE 12 (<600€)
 
Soooo, jetzt melde ich mich mal wieder ;)
Das Profire sieht ganz interessant aus, aber wie sieht es bei den ganzen Funktionen mit der Qualität aus? Der Funktionsumfang ist ja ungefähr mit dem des Motu 896 zu vergleichen, was aber ungefähr das doppelte vom M-Audio kostet. Die Unterstützung zum M-Powered ProTools wäre aber wieder interessant, genauso wie die 16 Adat-Kanäle.

Das Echo Audiofire 12 fällt denke ich mal aus der Auswahl raus, weil dort keine Preamps verbaut sind und die 12 analogen i/o's dann auch ziemlich mager sind.

Bisher hat noch keiner etwas zum 002/003 gesagt, gibts da noch Meinungen?

Gruß
Justus J.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben