pianoplayer81
- Reaktionen
- 138
Hi Leute, ein paar von euch kennen ja meine Aufnahme-Misere wg. dem will-mehrspur-aufnahme-im-seq-machen-aber-Mischpult-hat-nur-summe-ausgang-scheiße!!
Wenn nicht, dann nachzulesen in folgendem Thread:
http://homerecording.de/modules/new...2303&forum=1&post_id=1084013#forumpost1084013
So, jetzt habe ich mich mal umgeschaut nach einem ordentlichen Audio-Interface und einige Threads und Tests und Produktbewertungen durchforstet. Doc da ich als Laie die ganzen Spezifikationen nur lesen aber nicht ganz genau einschätzen (für die Praxis) kann, brauche ich eure Ratschläge, Erfahrungen und Tips.
Mir schwebt ein Firewire-Interface vor, da die Übertragung problemloser sein soll als bei USB. Werde zukünfig nämlich noch 2 externe Festplatten und Maus-USB-Stick dranhängen haben (weiß nicht ob das Probleme verursachen könnte bzgl. USB-Controller). Noch was vorweg:
Ich nehme mit meinem Notebook auf. Ein Toshiba Satellite X200:
Intel® Core™2 Duo Prozessor T7500 2,2 GHz; RAM 3 GB
Vista 32-[g=395]bit[/g]
6x USB Anschlüsse
1x IEEE 1394 (Firewire)
Sound system: Unterstützte Audio Formate : 24-[g=395]bit[/g] Stereo
Lautsprecher : eingebautes Harman Kardon® Stereo Lautsprecher System mit 2 x Bässen, 2 x Tweeter Lautsprecher und 1 x Subwoofer Technologie *protz,proll* *g* (benutze ich nicht als Abhöre, eher nur zum Gegenhören *g*)
Ach so, ähm, ist ein Firewire-Notebook-Anschluss ein Problem für gute Übertragung?(irgendwo in einem Thread stand, das Onboard-Firewire-Anschlüsse gemieden werden sollten) Wenn ja, dann kann man sich den Rest vom Text sparen
Sequenzer: [g=539]Cubase[/g] AI4
Mics: AKG Percsption200, AKG C542BL Grenzfläche, Rode NT5 Stereopärchen; aufgenommen wird nur Gesang und Flügel, evtl. evtl. evtl. vielleicht später noch Gittare, Geige und Akkordeon
In Frage kommen für mich dem Budget entsprechend z.b.:
(*Spezifiks so gut es ging zusammengestellt*fehlendes ergänzen*)
Focusrite Saffire Pro 40 ----
- 8 erstklassige Mikro-Preamps. 8 analog I/Os
- Monitorregler, 2 unabhängige Kopfhörer-Busse/Outs mit Regler
- 24 [g=395]Bit[/g] / 96 kHz mit JetPLL Jitter Elimination Technologie
- 8 [g=131]ADAT[/g] I/Os
- neue FW-Chipsatz/[g=3]DSP[/g] Hardware
- neue stabilste Treiber-Struktur
- flexible Mix-Software 18 x 16 latenzfrei. Software [g=273]PFL[/g]
- 9 dB Pad für 2 Ins. Instrument-Eingang für 2 Ins
- Lautsprecher-Schutz bei Ein/Ausschalten
- integriertes Netzteil
- inkl. 4 neue PlugIns [g=77]VST[/g]/AU Komp/Rev/Gate/EQ, Ableton Live Lite, Novation [g=118]Bass[/g] Station Synth und 1 GB Samples
M-Audio Profire 2626 ----
• 24bit/192kHz
• 26x26 gleichzeitig nutzbare analoge und digitale Ein- und Ausgänge
• acht Vorverstärker auf Octane-Basis ([g=15]XLR[/g] mit [g=76]Phantomspeisung[/g])
• 2x [g=131]ADAT[/g] IN/Out (16 Kanäle)
• vielseitiger integrierter [g=3]DSP[/g]-Mixer
• mehrere unabhängige Monitormischungen erstellen
• frei definierbarer Master-Lautstärkeregler
• Setup individuell anpassen
• Einsatz als Achtkanal-Mikrofonvorstärker und AD-/DA-Konverter
• Stand-Alone-Einsatz
• JetPLL-Technik
• anerkannt gute Jittereliminierung
Motu 8 PRE -----
- 8 phantomgespeiste Mikrofonvorverstärker ([g=15]XLR[/g]/[g=408]TRS[/g] Combo)
- [g=131]ADAT[/g] IN/OUT (96 kHz fähig)
- [g=32]MIDI[/g] IN/OUT
- 2x analog OUT (6,3 mm Klinke [g=408]TRS[/g])
- Kopfhörer OUT
- kann standalone als 8-Kanal [g=60]Wandler[/g] verwendet werden
- bis zu 4 Geräte kaskadierbar
Presonus Firefod (FP10) ----
- 24-[g=395]bit[/g]/96K FireWire Recording Studio
- 8 Mikro-/Line-Eingänge [g=15]XLR[/g]/Klinke
- 48V [g=76]Phantomspeisung[/g]
- 2 Instrumenten-Eingänge
- Kopfhörer-Anschluss
- 2 FireWire Schnittstellen
ICH tendiere eher zur SAFFIRE oder M-AUDIO.
Für mich sind, glaub ich, wichtig:
vernünftige bis hohe bis geile Qualität der Mic-Preamps (teure Mics, die ich irgendwann bestimmt kaufe, brauchen doch auch gute Preamps, oder?)
einfache Bedienung, (wenns geht, wenn nicht, auch gut)
problemlose Treiber unter Vista 32-[g=395]bit[/g] !!! (Gabs schon mal Probleme bei euch?)
nicht zuviel Gebamsel, Kinkerlitzchen oder Schnickschnack --> nur das nötigste meinen Anforderungen (s.o. Gesang- und Flügelaufnahme) entsprechend
M-Audio evtl. zu professionell für mich? Wozu die 192KHz abtastrate? Wäre soviel wirklich nötig für einen wie mich? Oder je mehr desto besser?
So, hab ich was vergessen? Ich glaube nicht.
Freue mich schon auf eure Rat-/ Vorschläge bezgl. meiner nächsten Investition (im Jan. od. Feb.)
P.S.: Wenn geht, bitte mit angeben warum eins der Interfaces nicht bzw. genau zu meinen Vorstellungen passt.
edit: Mein Budget = 600 Tacken
edit 2: Bin KEIN [g=18]Mac[/g]-User
edit 3: Interface mit 8 Mic Ins ist für mich ein Muss wg. wachsender Mic-anzahl im einsatz
Wenn nicht, dann nachzulesen in folgendem Thread:
http://homerecording.de/modules/new...2303&forum=1&post_id=1084013#forumpost1084013
So, jetzt habe ich mich mal umgeschaut nach einem ordentlichen Audio-Interface und einige Threads und Tests und Produktbewertungen durchforstet. Doc da ich als Laie die ganzen Spezifikationen nur lesen aber nicht ganz genau einschätzen (für die Praxis) kann, brauche ich eure Ratschläge, Erfahrungen und Tips.
Mir schwebt ein Firewire-Interface vor, da die Übertragung problemloser sein soll als bei USB. Werde zukünfig nämlich noch 2 externe Festplatten und Maus-USB-Stick dranhängen haben (weiß nicht ob das Probleme verursachen könnte bzgl. USB-Controller). Noch was vorweg:
Ich nehme mit meinem Notebook auf. Ein Toshiba Satellite X200:
Intel® Core™2 Duo Prozessor T7500 2,2 GHz; RAM 3 GB
Vista 32-[g=395]bit[/g]
6x USB Anschlüsse
1x IEEE 1394 (Firewire)
Sound system: Unterstützte Audio Formate : 24-[g=395]bit[/g] Stereo
Lautsprecher : eingebautes Harman Kardon® Stereo Lautsprecher System mit 2 x Bässen, 2 x Tweeter Lautsprecher und 1 x Subwoofer Technologie *protz,proll* *g* (benutze ich nicht als Abhöre, eher nur zum Gegenhören *g*)
Ach so, ähm, ist ein Firewire-Notebook-Anschluss ein Problem für gute Übertragung?(irgendwo in einem Thread stand, das Onboard-Firewire-Anschlüsse gemieden werden sollten) Wenn ja, dann kann man sich den Rest vom Text sparen
Sequenzer: [g=539]Cubase[/g] AI4
Mics: AKG Percsption200, AKG C542BL Grenzfläche, Rode NT5 Stereopärchen; aufgenommen wird nur Gesang und Flügel, evtl. evtl. evtl. vielleicht später noch Gittare, Geige und Akkordeon
In Frage kommen für mich dem Budget entsprechend z.b.:
(*Spezifiks so gut es ging zusammengestellt*fehlendes ergänzen*)
Focusrite Saffire Pro 40 ----
- 8 erstklassige Mikro-Preamps. 8 analog I/Os
- Monitorregler, 2 unabhängige Kopfhörer-Busse/Outs mit Regler
- 24 [g=395]Bit[/g] / 96 kHz mit JetPLL Jitter Elimination Technologie
- 8 [g=131]ADAT[/g] I/Os
- neue FW-Chipsatz/[g=3]DSP[/g] Hardware
- neue stabilste Treiber-Struktur
- flexible Mix-Software 18 x 16 latenzfrei. Software [g=273]PFL[/g]
- 9 dB Pad für 2 Ins. Instrument-Eingang für 2 Ins
- Lautsprecher-Schutz bei Ein/Ausschalten
- integriertes Netzteil
- inkl. 4 neue PlugIns [g=77]VST[/g]/AU Komp/Rev/Gate/EQ, Ableton Live Lite, Novation [g=118]Bass[/g] Station Synth und 1 GB Samples
M-Audio Profire 2626 ----
• 24bit/192kHz
• 26x26 gleichzeitig nutzbare analoge und digitale Ein- und Ausgänge
• acht Vorverstärker auf Octane-Basis ([g=15]XLR[/g] mit [g=76]Phantomspeisung[/g])
• 2x [g=131]ADAT[/g] IN/Out (16 Kanäle)
• vielseitiger integrierter [g=3]DSP[/g]-Mixer
• mehrere unabhängige Monitormischungen erstellen
• frei definierbarer Master-Lautstärkeregler
• Setup individuell anpassen
• Einsatz als Achtkanal-Mikrofonvorstärker und AD-/DA-Konverter
• Stand-Alone-Einsatz
• JetPLL-Technik
• anerkannt gute Jittereliminierung
Motu 8 PRE -----
- 8 phantomgespeiste Mikrofonvorverstärker ([g=15]XLR[/g]/[g=408]TRS[/g] Combo)
- [g=131]ADAT[/g] IN/OUT (96 kHz fähig)
- [g=32]MIDI[/g] IN/OUT
- 2x analog OUT (6,3 mm Klinke [g=408]TRS[/g])
- Kopfhörer OUT
- kann standalone als 8-Kanal [g=60]Wandler[/g] verwendet werden
- bis zu 4 Geräte kaskadierbar
Presonus Firefod (FP10) ----
- 24-[g=395]bit[/g]/96K FireWire Recording Studio
- 8 Mikro-/Line-Eingänge [g=15]XLR[/g]/Klinke
- 48V [g=76]Phantomspeisung[/g]
- 2 Instrumenten-Eingänge
- Kopfhörer-Anschluss
- 2 FireWire Schnittstellen
ICH tendiere eher zur SAFFIRE oder M-AUDIO.
Für mich sind, glaub ich, wichtig:
vernünftige bis hohe bis geile Qualität der Mic-Preamps (teure Mics, die ich irgendwann bestimmt kaufe, brauchen doch auch gute Preamps, oder?)
einfache Bedienung, (wenns geht, wenn nicht, auch gut)
problemlose Treiber unter Vista 32-[g=395]bit[/g] !!! (Gabs schon mal Probleme bei euch?)
nicht zuviel Gebamsel, Kinkerlitzchen oder Schnickschnack --> nur das nötigste meinen Anforderungen (s.o. Gesang- und Flügelaufnahme) entsprechend
M-Audio evtl. zu professionell für mich? Wozu die 192KHz abtastrate? Wäre soviel wirklich nötig für einen wie mich? Oder je mehr desto besser?
So, hab ich was vergessen? Ich glaube nicht.
Freue mich schon auf eure Rat-/ Vorschläge bezgl. meiner nächsten Investition (im Jan. od. Feb.)
P.S.: Wenn geht, bitte mit angeben warum eins der Interfaces nicht bzw. genau zu meinen Vorstellungen passt.
edit: Mein Budget = 600 Tacken
edit 2: Bin KEIN [g=18]Mac[/g]-User
edit 3: Interface mit 8 Mic Ins ist für mich ein Muss wg. wachsender Mic-anzahl im einsatz