firewire audio interface — konnekt 8, saffire, edirol fa66?

F

fleg

Registriert
17.03.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
moin,

bin auf der suche nach einem firewire-audio interface im preisbereich 300-400 € für homerecording (hauptsächlich akustik-git + gesang).

nötig:
# [g=76]phantomspeisung[/g] (2 kanäle)
# mind 2 kanäle simultan-rec (mehr gut, aber nicht mötig)
# [g=18]mac[/g]-kompatibilität

soweit ich mich informiert hab, gibts da ja das tc native konnekt 8, die FOCUSRITE Saffire LE, das edirol fa66, m-audio FireWire 410 das FA 66 Firewire von Edirol…

ich hab leider nur ab und an einzeltests gefunden, aber keinen vergleichstest… was empfehlt ihr denn?

danke!
 
Die Vergleichstests von Thomann sind aber nicht wirklich hilfreich.
Der onlineratgeber dagegen schon!
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html

Also ich hab Das Focusrite Saffire Pro und bin ziemlich zufrieden damit.
Ob die 2kanal-version gut ist oder nicht, kannst du bei den Produktbewertungen sehen ;)
 
Welches Saffire Pro hast Du denn? Das 10 i/o oder 26 i/o?
Ich überlege mir das 10 i/o zuzulegen, alle gelesenen Tests sind sehr positiv. Soweit ich das überblicke sind die Preamps bei den beiden Modellen die gleichen, Unterschied ist, dass des 26 192khz unterstützt, das 10 "nur" 96 khz. Aber lohnt sich dafür der Aufpreis, wenn man nicht die höhere Anzahl an Eingängen braucht?
 
Naja, bedenke mal, daß Du beim Schlagzeug mit "nur" zehn kanälen ganz leicht mal in Bedrängnis kommen könntest. Da brauch nur mal einer mit 4 toms oder ner zweiten [g=149]Snare[/g] anzukommen und man muß da wegrationalisieren, wo mans nicht möchte. Wenn man eh den Raum nicht mitmikrofoniert, dann reichts.
Grade auf meinem Level, ich spiel grad sehr viel mit Mikrofonierungen, find ich 16 Kanäle ganz schnuckelig. Z.B. mal M/S vs. ORTF vs. AB(Kugel) Raummikrofonie parallel aufnehmen und den Vergleich hören. [g=149]Snare[/g] mit Kondensator und dynamischem von oben abnehmen, Kesselklang und so weiter und dann später entscheiden.
Ich möchte die Zusätzlichen Kanäle nicht missen.
Ansonsten Stichwort Liverecording, da können selbst 16 Kanäle auch mal knapp werden, wenn die Band groß genug ist.
(Mein Beispiel Funk/Hip-Hop Combo - Drums, [g=118]Bass[/g], Git Keys(Stereo), DJ (Stereo), 2 x Vocals+ Raumklang)
 
Also ich Hab mich für das 10 i/o entschieden, da ich die 26 eingänge nicht brauche (noch^^).

Die 192 khz waren für mich auch zu viel.
Und wenn ich mehr eingänge brauche, die dinger sind ja kaskadierbar^^.
Ich bin sehr zufrieden damit, und es ist ja im moment 125€ billiger als zu der zeit als ichs gekauft hab. Davor hab ich das Terratec MIc2firewire benutzt, und das hier ist um einiges besser, routing usw. ist gut, preamps reichen aus, 2 instr. eingänge wenn mal schnell was eingespielt werden muss.
Treiber läuft sehr stabil, hatte damit noch nie probleme.

und wofür gibts denn die 30tage money back-garantie^^
Probiers aus, sag mir wie du es findest ;)
 
Hört sich gut an, ich denke ich habe jetzt auch echt lange genug hin und her überlegt, das 10 i/o scheint echt ne vernünftige Lösung. Werd´s bestellen und dann eine Produktbewertung einstellen.
 
Tag!

Ich habe im Gespräch mit einem Verkäufer eher zufällig erfahren das das Motu 828 MKII angeblich deutlich im Preis gesenkt wird, wenn das MKIII erscheint...

Vielleicht ist das dann eine preisliche Alternative ;)

Wobei ich leider auch keinen "Dann" Preis aus ihm rausquetschen konnte... :(
 
Wirklich? ok, dann würd ich mit dem Focusrite warten!!!

Dauert doch nur noch ein oder 2 monate so wie ich das in erinnerung hab, bis das MK3 raus ist oder?
 
MH-Guitar schrieb:
Wirklich? ok, dann würd ich mit dem Focusrite warten!!!

Dauert doch nur noch ein oder 2 monate so wie ich das in erinnerung hab, bis das MK3 raus ist oder?

Soweit ich weiss im März ;)
 
nach vorsichtigen schätzungen meines händlers, vielleicht noch februar

also märz, wie holgmann schon sagte :-D

zum gleichen preis, wie jetzt das mk2
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben