Firepod Direct Monitoring...

• Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Reaktionen
4
Hey Leute, hab eine Frage:

Also ich habe einen Presonus FP10. Ich verwende den Asio4All Treiber, damit komme ich (laut [g=539]Cubase[/g]) auf eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 7 ms. Is jetzt aber gar nicht so Sache.

Meine Frage: Der Firepod hat hinten zwei spezielle Ausgänge ("Cue Mix" und "Main CR Out") (Screenshot is unten). Also, ich hab zumindest gehört, dass einer von den beiden Ausgängen der fürs Direct Monitoring sein soll. Ich nehm mal an das ist der "Cue Mix Out", oder?

Soweit konnt ich mirs noch denken, aber jetzt mein Problem:
Wenn ich jetzt im Playbackverfahren z.B. einen Keyboarder aufnehme und der über den Direct-Monitoring mit Kopfhörer mithören muss, weil die [g=5]Latenz[/g] sonst zu lange wäre, aber auch den Click aus [g=539]Cubase[/g] hören muss, wie mach ich das dann? Gibts ne Möglichkeit das ohne extra Monitormixer hinzukriegen? Ich hab den AMP 800 Kopfhörerverstärker von Behringer.

Ach ja und noch was: Wozu ist der zweite Ausgang "Main CR" dann gut? Ôo Die [g=226]Monitor[/g] schließ ich ja an die Line Outputs 1 & 2 an, is das eh richtig so?

Am Einfachsten externer Click via [g=32]Midi[/g] und den dann dem Musiker mit aufs Ohr geben, entweder über nen Input vom Interface oder über nen Aux-Input am Headphone-[g=182]Amp[/g] (so läufts bei mir mit nem HA4700)

Ich verwende den Asio4All Treiber,

Wieso nicht den Presonus [g=12]ASIO[/g]?

Also, ich hab zumindest gehört, dass einer von den beiden Ausgängen der fürs Direct Monitoring sein soll. Ich nehm mal an das ist der "Cue Mix Out", oder?

Main CR out ist Output 1&2 Spiegelung allerdings unter Einbeziehung von Mix- und Volume Knob. -> Monitore zB.

Cue Mix Out das gleiche aber ohne Volume. Von dort in einen Kopfhörerverstärker würde sich also anbieten.

Das Problem, gleichzeitig Click und Direct Monitoring zu hören kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.

Öhhhh..also ich bin ja normalerweise überhaupt nicht der Typ für solche Phrasen....aber:

Guck doch mal ins Handbuch?

Das steht da alles in Kürze und Würze drin...oder soll ichs dir vorlesen? :D

Oh, ok sorry, jetzt hab ichs! Stand ja wirklich im Handbuch :D muss ich übersehen haben...

Danke auf jeden Fall trotzdem!

Ach ja, und:

Wieso nicht den Presonus [g=12]ASIO[/g]?

Weil der Asio4All bei mir besser läuft. Laut [g=539]Cubase[/g] komme ich mit dem auf Latenzzeiten bis zu 7 ms runter, mit dem Presonus hatte ich 15.

Außerdem hab ich jetzt keine unerklärlichen Abstürze des Firepods mehr, wo man ihn dann aus- und wieder einschalten muss, damit man wieder Ton hat. Die haben vor allem wärend Aufnahmen genervt :-D

mit dem Presonus hatte ich 15.

...was dir ja mit Hardwaremonitoring ziemlich egal wäre.

Die Abstürze sind dafür ein Argument, sag ich mal :D

also ich hab audioausfälle mit meinem firepod nur dann, wenn ich mit magix videodeluxe 2007 arbeite. irgendwann fraserts die samplerater kaputt und dann muss ich ihn wirklich an und ausschalten.

das control panel vom firepod erlaub die latenzen einzustellen.. meiner läuft laut control panel auf 4 ms und in [g=539]cubase[/g] hab ich 5,6ms in, 9,5 out. mir reicht das.

bisher hab ich immer den input/playback mixer regler fürs hardware monitoring verwendet. nie probleme gehabt bezüglich [g=5]latenz[/g] und der klick war auch dabei. [g=539]cubase[/g] hat ja nen latenzausgleich und somit läuft das sauber

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben