Fireface UCX Routen mit analoger Hardware

  • Ersteller HomeStudioGm
  • Erstellt am
HomeStudioGm

HomeStudioGm

Registriert
16.03.17
Beiträge
153
Reaktionen
21
Punkte
249
Guten Tag Liebe Gemeinde
ich brauche dringend eure Hilfe , und zwar will ich analog mit meiner hardware im mix oder im master arbeiten!
nur wie gehe ich da vor
also ich habe das klinken kabel hinten am ucx bei Output 6 !
Das wiederum geht weiter zum Vtrc also der Hardware in Line in rein
von dem Vtrc output raus mit ein xlr male (TRS) auf klinken kabel ,wieder vorne rein in das ucx (Input 4) !
so eigentlich alles richtig !
dann gehe ich in Cubase rein will die Kanäle zu ordnen
also in externen Effekten und ab da ist das Problem!
ich finde nicht den Input Kanal weder noch den Output Kanal
ich habe bei Youtube nix gefunden noch bei anderen seiten !
da steht eine Zuweisung nach adat 1 bis 8 dann Spdif coax das wird es auch nicht sein ,
dann analog 1-8
Also ich habe alle mal angeklickt immer zeigt der mir die Kanäle Rot an
also bei analog 1 input ist das Mic das seht cubase und bei analog 1 und 2 Outout sind die Monitor Boxen !
ich versteh einfach nicht wieso das so Kompliziert ist ,weil normalerweise weist man ein port an in so wie out und gut ist aber sowas kompliziertes habe ich noch nie gesehen !
ich hoffe ich könnt mir helfen !
 
ja es gibt zwar jetzt ein signal her aber nicht so wie es sein soll ich merke garnix wenn ich am tegeler was aufdrehe nix ! obwohl das ucx ein signal gibt und das vu meter schlägt auch aus ! aber es passiert garnix wenn ich anlog dran drehe! und das beste ist noch ich bekomme nur ein signal aus einer box voll der scheiss ! so kann ich doch nix mischen das muss doch aus 2 boxen kommen wenn ich ein trs kabel habe !
 
Deine Beiträge sind etwas verwirrend geschrieben. Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du das VTRC als externen Effekt in Cubase verwenden Die Verkabelung scheint richtig zu sein, und du siehst im TotalMix auch, dass das Signal da ist.

Jetzt kannst du die Aus- und Eingänge in Cubase definieren und den Aus- und Eingängen vom Fireface zuweisen:

Geräte->VST-Verbindungen->Ausgänge: Du definierst einen Ausgang "VTRC out" im Cubase und weist es dem Fireface Ausgang "Analog 6" zu.

Geräte->VST-Verbindungen->Ausgänge: Du definierst einen Eingang "VTRC in" im Cubase und weist es dem Fireface Eingang "Analog 4" zu.

Geräte->VST-Verbindungen->externe Effekte: Du definierst einen Effekt "VTRC" und weist den Ausgang "VTRC out" (bzw. "Analog 6") und den Cubase Eingang "VTRC in" (bzw. "Analog 4") zu.

Hilft das weiter? Falls nein, wo genau hakt es?

Übrigens: Welche Cubase Version benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
cubase 8.5 und wenn ich den eingang hinweise und den ausgang und dann unter effekte das selbe mache dann steht da
Der ausgewählte geräte anschluss wird exclusiv verwendet möchten sie trozdem fortfahren ! deswegen kann ich nicht unter eingang und ausgang die kanäle zuweisen
wenn die bei vst effekte schon zugewissen sind !
 
Ja, es geht nur entweder oder. Aber du kommst doch mit beiden Varianten ans Ziel.

Entweder du routest selbst auf den Output und nimmst den Input auf einer anderen Spur wieder auf, oder du verwendest den externen Effekt.

Wo genau liegt denn nun das Problem?
 
Ja das mit den externen Effekt geht nicht!!!
Wenn ich das exportiere dann ist die vocal Spur auf dem Beat nacher nur rechts zu hören!
Das ist ja das Problem ,wenn ich im Mix drin bin funktioniert es so wie ich es gemischt habe aber nach dem ich in Echtzeit den mixdown gemacht habe und die Wave anhöre kommt so ein scheiss dabei rum !
 
Kann es sein, dass du deine Vocal Spuren in Stereo statt in Mono exportierst?
 
ganz normal exportiere ich die ! stereo out halt ! die spuren selbst sind in mono !
 
Ok, irgendwie macht mir das keinen Spaß. Liegt vermutlich an deiner Art.

Ich kann dir nicht weiterhelfen. Ich bin mir aber sicher, dass es sich nicht um eine Laune der Software handelt, sondern um einen Bedienungsfehler.

Check noch mal dein Routing und die Mono/Stereo Settings.
 
wieso an meiner Art ich sag doch nix immer her mit den tips :D nur ich sage halt wie ich das gemacht habe ,und es nicht funtzt
 
wieso an meiner Art ich sag doch nix immer her mit den tips :D nur ich sage halt wie ich das gemacht habe ,und es nicht funtzt

Ja, ist aber alles so durcheinander, wirr, unvollständig, man muss idR zwei-, dreimal lesen was Du geschrieben hast und ist sich dann immer noch unsicher was Du meinst, zudem noch Ausrufezeichendauerfeuer... Da geht's mir wie @oleg78.
 
Das ist ja das Problem ,wenn ich im Mix drin bin funktioniert es so wie ich es gemischt habe aber nach dem ich in Echtzeit den mixdown gemacht habe und die Wave anhöre kommt so ein
Und ist das auch beim Nicht-Echtzeit-Export genauso?

Spass muss sein.
 
Ja wie soll ich das Problem den erklären ich kann halt kein Stereo mixdown machen ! Das der Effekt analoge Effekt raus kommt in Stereo! und nicht das die vocal links nur läuft !!! !
Im Mix selber ist alles ok mein Mix den ich anlog gemischt habe läuft Wunderbar auf der linken so wie die Rechte Box ! Dann mache ich ein Mixdown dann kommt so eine scheisse bei rum das die vocal nur links läuft und Beat im gaben Stereo Bild total komisch !
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben