Fireface höhere Latenz als Multiface?

D

Domme

Registriert
12.05.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo!
Ich besitze seit einiger Zeit eine Edirol FA-101. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden; aber die Treiber zeigen sich mitunter doch etwas instabil (und umständlich: Bei jedem Wechsel der Buffer-Größe muss ich das Interface neu ein- und ausschalten...).
Mein größtest Problem ist aber, dass ich trotz eines schnellen Rechners (Athlon x2 4400+ mit 2 GByte RAM) z.B. The Grand 2 nicht ohne Knackers bei einer [g=5]Latenz[/g] unter 7-8 sec spielen kann; und das finde ich schon an der Grenze zum unangenehmen. Wirklich merken kann man es dann bei Performance-hungrigen Drum-Kits...
Ergo: Ich möchte einen nächsten Schritt wagen und endlich "quasi [g=5]Latenz[/g]-frei" werden (da ich mein EPiano jetzt endgültig gegen ein reines Master-Keyboard eintauschen möchte). Hier fällt einem natürlich direkt RME ein.

Da es möglich ist, dass ich auch mal mobil mit dem Laptop eine Aufnahme machen möchte, wäre die Fireface natürlich praktisch. Hier nun aber die Frage: Muss ich hier mit ähnlichen "[g=5]Latenz[/g]-Einschränkungen" leben wie bei der Edirol (liegen es also eher am Interface als an der Soundkarte)? Dann würde ich eher zu einer Multiface mit PCI tendieren? Dass das prinzipiell schneller ist, scheint klar. Die Frage ist nur, ob sich das tatsächlich bemerkbar macht...

Also dann: Herzlichen Dank für jede Reaktion...

Beste Grüße,
Dominik
 
Hi,
von der Qualität und Funkionalität her ist ein Fireface echt super! Von der knacksfrei möglichen [g=5]Latenz[/g] bin ich aber ein bischel entäuscht. Mein Galaxy Steinway Piano braucht schon seine 8 ms [g=5]Latenz[/g] um Knacksfrei zu sein. Das geht so gerade eben noch. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Prozessor: habe nur nen P4 2,4 bei 2 GB Ram und außerdem nur ne Firewire 400-Karte. Vielleicht würde Aufrüßtung hier was bringen ...

LG
 
Deine Probleme mit The Grand 2 müssen nicht zwangsläufig von der Soundkarte herrühren.

Wieviele Festplatten hast Du ?
Wie sind diese organisiert ?
Wo befinden sich die Daten der Audiospuren ?
Wo befinden sich Sample-Daten die gestreamt werden ?
 
Domme schrieb:

Ergo: Ich möchte einen nächsten Schritt wagen und endlich "quasi [g=5]Latenz[/g]-frei" werden (da ich mein EPiano jetzt endgültig gegen ein reines Master-Keyboard eintauschen möchte). Hier fällt einem natürlich direkt RME ein.

Hallo Domme,

aufwändige Software Sampler wie The Grand, EWQLSO oder BFD und externe Interfaces sind bei niedriger [g=5]Latenz[/g] schwer unter einen Hut zu bekommen, da können die Treiber von RME noch so gut sein, nahezu latenzfrei mit 64 oder 128 Buffers wirst du es damit nicht hinkriegen.

Da hilft tatsächlich nur ne PCI bz. PCMCIA bei Notebooks. Insofern ist Kombi aus Steckkarte + Multiface wahrscheinlich für die bessere Wahl als das Fireface.

Ich selbst betreibe die RME9636 auch immer bei 128 Buffers (2ms), und da machen BFD, The Grand usw. keinen Mucks.

Gruss Tyler
 
Hallo und herzlichen Dank für die Antworten!

Dann scheint es ja wirklich auf eine "interne" Lösung hinauszulaufen.
An dem Rechner kann es meiner Meinung nach wirklich nicht liegen. Ich habe bewusst eine Recording-Konfiguration zusammengestellt:
Der schon genannte Athlon64x2 4400+ sitzt in einem Asus A8V Deluxe (das auch die Firewire-Schnittstelle liefert) mit 2GByte Corsair-RAM und zwei als Raid-0 konfigurierten 250 Samsung Spinpoint 7200rpm Platten. Windows ist für Audio-Anwendungen optimiert.

Tylers Aussage der Möglichkeit, BFD und The Grand (genauer meine ich natürlich The Grand II) mit 2 ms zu betreiben, klingt nach genau dem, was ich gesucht habe...

Soweit,
beste Grüße,
Dominik
 
Verwendest du onboard Firewire?
Haben hier schon einige berichtet dass es mit eine guten PCI Firewire Karte viel besser läuft.
 
Hallo!
Ich hatte auch mal eine externe Firewire-Karte (allerdings irgendeine billige aus dem Computer-Laden von nebenan) drin, da ich zuerst nur ein Asus A8V hatte. Das hat aber keine wirklich signifikante Verbesserung gebracht.
Wenn es niemanden gibt, der mit einer Fireface und vergleicherbarer Rechnerkonfiguration ähnliche Latenzen wie Tyler berichten kann, würde ich eher zur Multiface tendieren...

Beste Grüße,
Dominik
 
Mit Multiface bist du auf jedem Fall auf der sicheren Seite
 
entschuldigt, dass ich mich einmische - aber die 2 dinger sollen doch eigentlich auch 2 versch. usergruppen ansprechen - oder?
ich sehe das fireface als mobiles recording-interface - hat ja auch schon die entsprechenden RME-Preamps mit integriert. das multiface ist für mich eher das klassische stationäre audiointerface von RME.
wer also nicht mobil sein muss mit seinem audiointerface braucht nicht wirklich ein fireface. es sei denn er will das ding als "all in one" interface benutzen am heimischen pc und keine separaten preamps mehr holen.

zum thema "instabile firewire / usb interfaces" da kann ich echt auch nur raten: holt euch eine separate usb- oder firewire-port-karte. hatte bislang auch stets probleme mit onboard-usb oder firewire-ports wenns um audiointerfaces ging. mit ner NEC USB-Karte oder Adaptec Firewire-Karte läuft die sache dann deutlich runder.
 
Domme schrieb:
Dann scheint es ja wirklich auf eine "interne" Lösung hinauszulaufen.
An dem Rechner kann es meiner Meinung nach wirklich nicht liegen. Ich habe bewusst eine Recording-Konfiguration zusammengestellt:
Der schon genannte Athlon64x2 4400+ sitzt in einem Asus A8V Deluxe (das auch die Firewire-Schnittstelle liefert) mit 2GByte Corsair-RAM und zwei als Raid-0 konfigurierten 250 Samsung Spinpoint 7200rpm Platten. Windows ist für Audio-Anwendungen optimiert.

Hallo Domme,

ich glaube nicht, dass dein System unbedingt schlecht konfiguriert ist, ähnliche Latenzwerte haben andere BFD nutzer auch über externe Interfaces, viel besser als 7 oder 8 ms bei starker Belastung ist da eh nicht realistisch, weil USB2 und Firewire das einfach nicht leisten.

Falls eine interne Lösung für dich in Frage kommt, solltest du das auf jeden Fall so machen, bessere Performance wirst du kaum erreichen. Ausserdem kannst du preislich da natürlich einiges sparen, die RME 9636 gibts zur Zeit für gerade mal 199 Euro. Noch nen guten [g=60]Wandler[/g] dazu und fertig.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben