MIDI Loopback Latenz von über 10ms

D

Domme

Registriert
12.05.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo!

Da ich meinen REchner u.a. als Host für [g=89]VSTi[/g]'s benutze, sind für mich geringe Latenzen essentiell.
Dahe bedaure ich bereits, dass ich mir (neben einer M-Audio Midisport 4x4 [g=32]Midi[/g]-Box) eine FIREWIRE-Audiokarte (Edirol FA-101) gekauft habe. Wahrscheinlich wären die möglichen Latenzen bei einer internen Lösung kleiner.
Wie ich bei einigen Versuchen heut abend jedoch feststellen musste, geht offensichtlich ein Großteil der resultierenden [g=5]Latenz[/g] bei meinem Setp auf die Rechnung der Midischnittstellen.
Hierzu habe ich einfach einen Ausgang des [g=32]MIDI[/g]-Interface mit einem Eingang kurzgeschlossen und ein quantisiertes Signal mit Cubase aufgezeichet. Bei Betrachtung des aufgeszeichneten Signal stellt man eine Verzögerung von 5-15ms fest. Besorgnis erregend finde ich hieran nicht nur die Höhe dieser [g=5]Latenz[/g], sondern auch die Varianz!
Sowohl bei der M-Audio als auch bei der Edirol zeigt sich übrigens ein identisches Bild.
Liegts am Cubase oder muss man solche Latenzen tolerieren?

Da ich mit einem Umstieg auf eine interne RME-Lösung liebäugle, wäre es prima von Besitzern solch einer Karte zu erfahren, ob bei ihnen die gleiche [g=5]Latenz[/g] auftritt.

Besten Dank und beste Grüße,
Dominik
 
Das ist auch der Grund, warum ich niemandem zu FW oder USB rate.
([g=32]Midi[/g] per Firewire ist ganz besonders lahm.)
Allerdings werden die Latenzen in Cubase ausgeglichen.

Kümmere Dich um eine PCI-Lösung.
Bei RME bist Du definitiv an der besten Adresse.

http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_latec.htm
 
Hallo!

Erstmal besten Dank für die Antwort und den Link, auch wenn es sich hier - soweit ich das überfliegen konnte - um Kommentare zur "Audio-[g=5]Latenz[/g]" handelt.
Auf den Seiten von M-Audio (MidiSport-Hersteller) lese ich:

"M-Audio [g=32]MIDI[/g]-Geräte haben i.d.R. keine Latenzzeit bzw. eine sehr minimale von ca. 0,9ms bei einem [g=250]Akkord[/g]". Hm. Das deckt sich dann wohl nicht ganz mit meiner Messung.
Oder mach ich in Cubase irgendwas falsch? Die üblichen "Systemzeit verwenden"-Spielchen habe ich bereits hinter mir - da hat keine Einstellung eine Veränderung erwirkt.

Fällt jemandem vielleicht ein einfaches anderes Programm ein, mit dem ich die Verzögerung eines durchgeschleiften [g=32]MIDI[/g]-Signals messen könnte?

Beste Grüße,
Dominik
 
Wirklich niemand eine Idee, wie ich die [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g] alternativ messen kann?
In der Keys gab (wenn ich mich recht entsinne beim Testbericht der Edirol FA-404) den Kommentar, dass die [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g] zu hoch sei.
Wie haben die das gemessen?

Bin für jeden Tipp dankbar,

beste Grüße,
Dominik
 
Hallo nochmal!

Habe mir vorhin mal selbst ein kleines Progrämmchen zum Testen der [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g] geschrieben. Und es bestätigen sich die Messungen in Cubase: Durchschnittliche [g=5]Latenz[/g]: 8ms mit Spitzenwerten von 3 bis 13 ms.
Kann mir eigentlich kaum erlären, warum mir das vorher nicht aufgefallen ist. Ist das normal???
Oder ist der "Versuchsaufbau" vielleicht ungünstig? Hat jemand eine Idee, wie ich die [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g] der Eingabe und der Ausgabe unabhängig messen könnte?

Beste Grüße,
Dominik
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben