Fireface 400 Problem

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.943
Reaktionen
5.193
Punkte
52.167
Hab seit einigen Jahren (ca. 5) das Fireface 400 und vor paar Tagen hatte ich bei einer Session plötzlich das Problem, dass die Aufnahmen ziemlich angezerrt waren. Erst mal den Röhrenpreamp verdächtigt, dann das Mikro, Kabel alles durchgecheckt und am Ende konnte es nur noch das Interface sein, zumal ich auch die Preamps vom FF getestet habe und es dort schon bei Minimalpegel zerrte.

Es hört sich etwa so an, wie wenn man ins Rote fährt - selbst bei mehr als vorsichtigen Pegeln. Ruhige Passagen verzerren aber nicht, es ist so wie wenn man sehr heiss Pegelt und Peaks dann clippen. Die Aufnahmesession konnte ich nur noch beenden, in dem ich alle Pegel brutal herunter gefahren habe (eingänge des FF auch auf LoGain) und das Monitoring entsprechend aufblasen musste. Es verhält sich übrigens bei allen Eingängen gleich.

Jetzt bin ich mir aber noch immer nicht ganz sicher, was da kaputt sein könnte... erscheint mir irgendwie unlogisch, das es plötzlich keinen Pegel mehr vertragen kann. Ein zweites habe ich nicht zu Hand für einen Vergleich.

Jetzt die Frage: ist das ein bekanntes Problem, kann das ein Defekt der Eingänge sein und wie könnte ich das messen? Könnte es auch ein Treiber- Firmwareproblem sein? Ich hab zwei, drei Wochen davor nämlich aktuelle Treiber installiert weil die alten zickten und auch ein Firmwareupdate gemacht. Die alten Treiber hab ich dann auch wieder ausprobiert, brachte auch nix.

Vielleicht kann mich hier jemand bekräftigen bevor ich den Support anrufe oder gleich was neues zulege...

EDIT:

Hab das FF auch noch an den Laptop geklemmt und getestet.. dort auch Zerre.. aber auch die gleichen Treiber. Ich befürchte fast, die Firmware hat was zerschossen..
 
Könnte es auch ein Treiber- Firmwareproblem sein?

Hast du die alten Treiber nochmal ausprobiert? (Huch, hatte ich überlesen, aber das gilt noch: )
Wenn es die Firmware sein sollte, natürlich schlecht. Ich weiss nicht ob man bei dem Fireface einfach wieder die alte Firmware installieren kann. Bei manchen Geräten geht das, aber da würde ich vorher beim Support anfragen.

Soweit ich weiss sind die Preamps bei den Fireface Interfaces ja digital kontrolliert oder?
Da würde ich dann auch eher auf einen Softwarefehler tippen, wenn Hardwaretechnisch nichts vorgefallen ist!
 
Ich weiss nicht ob man bei dem Fireface einfach wieder die alte Firmware installieren kann. Bei manchen Geräten geht das, aber da würde ich vorher beim Support anfragen.

Versuche ich mal herauszufinden!
 
Ich kenne das Problem. Wenn es wirklich wie angezerrrt klingt und nicht nach digitalen Fehlern (Clock ectl), dann sind es wahrscheinlich die verbauten Klinkenbuchsen. In einer bestimmten Serie des FF400 (hatte ich auch eins) waren Buchsen verbaut, die nach einigen Jahren oxidieren und Kontaktprobleme verursachen. Ich habe meins noch in der Garantiephase repariert bekommen. Musst du mal beim Vertrieb nachfragen.
 
Hm, aber die können doch nicht alle auf einmal korrodieren?! Es verhält sich bei allen Eingängen gleich. Als ob überall generell 50dB zuviel reinkommen würden oder sowas.

Jetzt erst mal noch nen Tag Kulturgüterschutz, dann werde ich am WE nochmal alles genau unter die Lupe nehmen und evtl. mal kräftig mitm Hammer drauf schlagen :D
 
Eine Frage: Über Monitore oder Kopfhörer?

Gruß
Thorsten
 
...

Jetzt erst mal noch nen Tag Kulturgüterschutz, dann werde ich am WE nochmal alles genau unter die Lupe nehmen und evtl. mal kräftig mitm Hammer drauf schlagen :D


Project Hammerfall???:D

Matthias
 
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Interface und hoffe das Beste für dich.
Leider passt das für mich aber zu meinem Thread "FF 800; Defekte nach Garantieablauf".
Auch wenn es ein FF 400 ist.


Würde mich interessieren was dabei rauskommt.
 
Eine Frage: Über Monitore oder Kopfhörer?

Gruß
Thorsten

Sowie als auch. Es ist in der Aufnahme drin, habs auch mal Exportiert und auf dem Laptop überprüft. Der Gedanke, dass evtl. alles nur nur verzerrt wiedergegeben wird ist mir auch gekommen :)
 
Hm, aber die können doch nicht alle auf einmal korrodieren?! Es verhält sich bei allen Eingängen gleich. Als ob überall generell 50dB zuviel reinkommen würden oder sowas.

achso, da dann check doch mal den total-mix. was siehst du da?
 
Hab das Problem lösen können, es lag an der Firmware. Habe mit einem Trick (Flashupdate-Tool löscht als erstes die Firmware, sobald das abgeschlossen ist, sofort FF abschalten) den Kram neu aufgespielt. Seither wieder alles gut........
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Hast du die gleiche Firmware aufgespielt oder eine ältere Version?
 

Zurück
Oben