Fire Wire Solo: Mic überträgt Stimme nur auf linken Headsethörer auf

  • Ersteller ixxExx1zz
  • Erstellt am
ixxExx1zz

ixxExx1zz

Registriert
14.03.11
Beiträge
220
Reaktionen
2
Punkte
262
Heey Leute,

Ich benutze zurzeit das Fire Wire Solo & ein Shure SM58 Mic, aber wenn ich eine Stimme über meine DAW Pro Tools 9 aufnehme, wird mir immer eine Monoaufnahme geboten & diese nur auf der linken Seite des Headsets abgespielt, jedoch ist der Micstärke-Eingang auf Links & Rechts bei 100% & der ausgewählte Track über den aufgenommen wird ist auch ein Audio-Stereo-Track & kein Mono.

Was läuft da falsch ?
Danke für eure Hilfe.
 
der ausgewählte Track über den aufgenommen wird ist auch ein Audio-Stereo-Track
Da liegt der Fehler.
Nimm einen Mono-Track und panne Ihn in die Mitte.
 
Ja & da liegt ja auch schon das zweite Problem, wenn ich einen Mono-Track nutze, kommt gar kein Audio Signal bei der DAW an....
 
Wahrscheinlich der falsche Eingang gewählt.

Habe kein Protools - aber eventuell müssen Mono-Inputs (ähnlich wie in Cubase's VST-Verbindungen) erst angelegt werden.

Clemens
 
Nein der Eingang ist der Richtige & ich habe jetzt auch schon mitbekommen wie man den Ton auf beide Headset-Seiten bekommt, jedoch irritiert mich immer noch, dass bei einem Stereo-Track in Mono aufgenommen wird & im Mono-Track gar nichts aufgenommen wird.
 
jedoch irritiert mich immer noch, dass bei einem Stereo-Track in Mono aufgenommen wird
Der Stereotrack wird sehr wohl stereo aufgenommen - allerdings nimmt Eingang 2 der Soundkarte vermutlich nur Stille auf, da kein Signal anliegt.

Warum jedoch im Monotrack garnichts kommt ... einen Moment, ich verbinde in die zugehörige Fachabteilung ... krrxtkkrr ... tüüüüt tüüüüt tüüüüt
 
Ja das denke ich auch. Weiss vllt. jemand wie man den zweiten Input auch auf das Mic überträgt sodass man richtigen Stereosound bekommt ?
 
Hast Du ein Stereomikrofon? Nein? Warum soll eine Mono-Schallquelle (=Mono-Mikrofon) Stereo sein?
Deshalb:
Nimm einen Mono-Track und panne Ihn in die Mitte.
 
Achso, bisher dachte ich immer, dass sich über eine DAW, auch aus einem Mono-Mic, Stereo rausholen lässt.
 
Ein Mono Track ist normalerweise von Werkseite zentriert und Du solltest sofort nach dem Anlegen des Tracks das Mikrofonsignal auf beiden Outs hören.
 
Es wird nicht "zu stereo gemacht" sondern es wird in einem Stereoklangbild (die Gesamtmusik) platziert (mittels Panoramaregler).

Eventuell - je nach Musikstil - kommen auch Effekte zur Anwendung, die einen Stereo-Klangeindruck erzeugen.

Clemens
 
Aber was ich nicht ganz verstehe ist, warum mit dem Producer USB Mic sofort beim Eingang Stereo möglich ist. Gibt es da Unterschiede ?

@djbobo: Nein, die Mono-Tracks funktionieren merkwürdigerweise überhaupt nicht. Ich bin ganz stark der Meinung, dass der Grund dafür das Fire Wire Solo ist.
 
Aber was ich nicht ganz verstehe ist, warum mit dem Producer USB Mic sofort beim Eingang Stereo möglich ist.

Das ist kein Stereo. Du hörst es nur auf beiden Lautsprechern, weil es genau in der Mitte ist. Trotzdem ist es eine Mono-Spur.
 
Nein ich bin mir sehr sicher das es Stereo ist, es wird auch auf beiden Inputs aufgenommen & wenn ich auf Mono-Track stelle dann wirds eben nur in Mono, also auf einem Input aufgenommen & bei beiden ist es auf beiden Headset-Seiten, nur das man bei Stereo eben einen ganz anderen Sound hat, eben Stereo.
 
Das ist kein Stereo.
Könnte sein, dass die Soundkarte in dem "Producer USB Mikrofon" einfach das Mikrosignal schon auf zwei Kanäle verteilt und als Stereosignal im Sinne von Rechts-Links-Mono an die DAW schickt.

@ixxExx1zz
Ich bin ganz stark der Meinung, dass der Grund dafür das Fire Wire Solo ist.
Wie willst Du das denn begründen?
Was soll die FW Solo denn tun, oder nicht tun, oder falsch machen?
Ist es nicht eher so, dass Du halt den Schuldigen irgendwo suchst, und weil es bequemer ist, ihn in einer Hardware zu vermuten, muss die Ursache halt da liegen - und nicht in dem, dessen Wissen über seine eigenen Geräte nicht ausreichend ist?
Ich mein ja nur.... ;)
 
nur das man bei Stereo eben einen ganz anderen Sound hat, eben Stereo.
Bist Du da sicher?
Und woher soll das "ganz Andere" kommen? Wie soll eine Monoquelle ein Stereosignal bringen, bei dem die beiden Kanäle stereotypisch untersciedlich klingen?
 
Also beim Producer USB ist dies der Fall, beim Shure SM58 aber nicht ;)
 
Mensch, kannst Du mal ne Erklärung liefern, warum das so sein soll?
Du behauptest einfach irgendwas, und zwar dauernd, bleibst aber Begründungen für irgendwelche Aussagen immer schuldig.
Einfach zu sagen "das Interface ist Schuld" ist doch keine Begründung, genausowenig wie die Ansage, dass das ominöse "Producer Mic" Stereo macht.

Erklär mal, wie das funktionieren soll: Ein Mono-Mikro macht ein Stereosignal - also ein Signal, bei dem sich rechts und links unterscheiden.
Wie geht das?
 
Also wenn ich bei mir in das Producer USB über Stereo-Track singe gibt es immer einen kurzen Nachhall(dadurch das sozusagen die Stimme sich doppelt) & dadurch das sie sich doppelt & auf zwei Inputs läuft vervierfacht sie sich sozusagen.
 
naja, wenn die Stimme sich doppelt, dann gibts keinen Nachhall, sodern ne Art Phasing. Ausser du hast ne Rueckkopplung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben