Fire Wire Solo: Mic überträgt Stimme nur auf linken Headsethörer auf

  • Ersteller ixxExx1zz
  • Erstellt am
Also wenn ich bei mir in das Producer USB über Stereo-Track singe gibt es immer einen kurzen Nachhall(dadurch das sozusagen die Stimme sich doppelt) & dadurch das sie sich doppelt & auf zwei Inputs läuft vervierfacht sie sich sozusagen.

Das wird ja immer geiler:D

tubeless,dann helf mal,Du hast schliesslich um genaue Stellungnahme bebeten:LOL:
 
macht Euch doch nicht gegenseitig immer so fertig, egal was fuer ein Bloedsinn geschrieben wird.

smil469f7c20e1fdb.gif
 
@QuattroMicUser
Mag sein, dass da Dein Mic irgendwas seltsames macht, Signale doppelt und vielleicht sogar noch mit nem Stereoenhancer auf den Signalen rumschraubt. So Zeugs kann man heute in jede Winz-Soundkarte einbauen, warum also nicht auch in die, die in dem USB-Mic drinsteckt.

Aber egal, wie auch immer:
Ich dachte, wir seien übereingekommen, dass dieses blöde USB-Mic nichts taut, und deshalb ausserhalb der Diskussionen bleibt. Es ist also vollkommen egal, was das USB-Mic falsc macht oder am Sound rumschraubt.
Deine Erklärung ist zwar logisch, aber dennoch natürlich einfach aus dem hohlen Bauch geholt, denn Du weisst ja nicht tatsächlich, was da genau passiert.

Es bleibt also nun nur noch, Dir die korrekte Verwendung Deines Mikros in Zusammenarbeit mit Deiner DAW nahezubringen.
Und da ist es nunmal so, dass das Ding ein Mono--Signal liefert, welches auch Mono aufgenommen wird und welches Du dann im Mixer auf Rechts und Links verteilst mit dem PAN-Regler.
Das geht, das geht auch mit Deiner DAW, und wenn es bei Dir nicht geht, dann liegt das meiner festen Meinung nach weder an der DAW, noch am Rechner, auch nicht am Stromversorger oder dem Interface.... Ich denke, Du verstehst..... ;)
 
Das mit dem Pan hatte ich doch schon ganz am Anfang geschrieben, dass das geklärt ist ;) & dazu hatte ich auch nie gemeint, dass es am Interface liegt. Um vllt. mal wieder zu der eig. Frage die immer noch ungeklärt ist zurückzukommen: Ich verstehe immer noch nicht warum ich den Ton des Mics nur über den Stereo-Track aufnehmen kann & nicht über den Mono-Track !??
...& auf diese Frage beziehte sich auch das: " Ich glaube es liegt am Interface" ;)
 
Ich mutmasse mal:
Weil Du Dein System immer noch nicht verstehst und immer noch nicht nachvollziehen kannst, wie die ganze Geschichte da arbeitet - und das, obwohl wir ja nun Post auf Post Wissen, Vermutungen, Hoffnungen, Ahnungen und Glaskugelinfos in Dich hineinpumpen.......

So langsam muss Dir doch auch klar werden, wo der Fehler liegt, oder nicht?

Ich geh einfach mal davon aus, dass Du nicht weisst, wie man die Eingänge konfiguriert, wie man sie in der DAW zuordnet - also kurz gesagt, wie man das Routing macht.
 
Das klingt für mich so als ob da irgendwelceh Eingägne nicht richtig definiert sind in PT. Du musst einfach schauen, dass der verwendete Input des Audioninterfaces bzw. der "Avatar" davon in PT als einzelner (Mono) eingang bei der (Mono)Spur ausgewählt werden kann. Wenn diese Spur dann auch noch auf einen Stereo-Bus geroutet und nicht irgendwie "verpant" ist, dann solltest du auf beiden Lauschern was hören.

hth
 
Weiter:
Ohne Deine Situation genau zu kennen:
Wenn Stereo aufnimmt, und Mono nicht, dann kanns schwerlich an irgendeiner technik liegen. Stereo ist im Grunde auch nur zwei Mono-Spuren, die halt gekoppelt sind und normalerweise über zwei verschiedene Eingänge versorgt werden, die im Übrigen nicht mal rechts-links-Signale bekommen müssen.
Geht also Stereo AKA Doppel-Mono, und Solo-Mono geht nicht, dann kanns ja nur an der Zuordnung irgendwelcher Eingänge liegen, oder nicht?
 
Ja das kann gut möglich sein & das mit den Eingängen habe ich, zumindest bei Pro Tools, auch noch nicht ganz durchschaut. Das ich das alles weiss habe ich ja gar nicht behauptet, ansonsten hätte ich ja nicht diese Frage gestellt. Aber dadurch das doppel Mono schon mal funktioniert, weiss ich ja, dass ich nicht allzu weit daneben liegen kann mit den Eingängen-Einstellungen.
 
@QuattroMicUser
Mag sein, dass da Dein Mic irgendwas seltsames macht, Signale doppelt und vielleicht sogar noch mit nem Stereoenhancer auf den Signalen rumschraubt. So Zeugs kann man heute in jede Winz-Soundkarte einbauen, warum also nicht auch in die, die in dem USB-Mic drinsteckt.

Da steckt nicht viel drin, nur ein Stereoausgang mit Direct Monitoring Option, die man über das m-audio Control Panel regelt. Was er hört ist Direct Monitoring plus dem Monitoring aus der Pro Tools Spur. Über das "Stereo" am Eingang (=Mikrofon) sagt die m-audio Produktseite nichts. aber Deine Vermutung weiter oben, dass der Treiber zweimal Mono ausgibt, finde ich plausibel.
 
Tztztz..... ;)
Woher weisst Du jetzt, dass das ProdMic da von M-Audio ist?
Du wirst mir langsam unheimlich......
:D
 
Ja das kann gut möglich sein & das mit den Eingängen habe ich, zumindest bei Pro Tools, auch noch nicht ganz durchschaut. Das ich das alles weiss habe ich ja gar nicht behauptet, ansonsten hätte ich ja nicht diese Frage gestellt. Aber dadurch das doppel Mono schon mal funktioniert, weiss ich ja, dass ich nicht allzu weit daneben liegen kann mit den Eingängen-Einstellungen.

Wie willste denn einen Routingfehler erkennen wenn du dir bei den Einstellungen nicht mal sicher bist..?
Wenn ich deine Posts so lese fundiert viel auf Zufall oder Glück was dein Recording mit PT betrifft.

Mach dir die Mühe und arbeite die Anleitung durch.. da ist alles genaustens beschrieben.
 
Naja ich habe einen meiner ersten Songs mit dem Producer USB aufgenommen gehabt & das Ergebnis ist recht ordentlich geworden, sodass ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass es angeblich nichts taugt. Sicherlich kein Vergleich zu einem T.Bone SCT800 oder zu noch hochwertigeren Mics, aber für den niedrigen Preis erfüllt es seinen Zweck ;)
 
@chrk
Aus dem Thread, in dem...
:lol:
Stimmt. Ich wusste nicht mehr, wann, nur dass.... :D

aber für den niedrigen Preis erfüllt es seinen Zweck
Ey - nicht schon wieder....
Dass es den Zweck erfüllt, für den es gebaut wurde - Ja.
In dem Zusammenhang, in dem Du es einsetzen willst, tuts das nicht - und das hat nichts mit der mikrofontechnischen Qualität zu tun, sondern damit, dass es ein USB-Teil ist.

Dass Du das immer noch nicht realisiert hast und noch immer denkst, dass das schon ganz putzig ist, spricht allerdings Bände.,.......
Ich hab mich scon die ganze Zeit gefragt, was Du immer wieder mit dem USB-Mic hast. Jetzt weiss ich es.
Du denkst immer noch, dass Du einiges Tages schlauer sein wirst als alle, die Dir hier raten - und Du dann das USB-Mic zu seiner glorreichen Auferstehung als "Producer Mic der goldenen Schallplatte" führen kannst........
Na denn man tau.... ;)
 
Ich benutze das Producer USB Mic schon längst nicht mehr ;) das hättest du auch aus meinem Texten leicht herauslesen können, dass ich es für einen meiner ersten Songs genutzt HATTE.
& das man es mit vielen anderen Mics nicht vergleichen kann habe ich auch geschrieben, dennoch ist ein USB Mic für viele die kein Audio-Interface besitzen, eine wunderbare Lösung ;)
 
Ich kenne das Solo recht gut, Eingang Mic ist Input 1, Eingang Instrument ist Input 2.
Alternativ die rückseitigen Eingänge 1 und 2, am Treiber/Pro Tools Bus ändert sich nichts.

In Pro Tools korrekt eingerichtet, I/O Setup auf Default legt 2 Stereo Buse an und aufgeklappt je 2 Mono. Erstes Paar ist analog, zweites Paar ist der Digital In.

In der Pro Tools Session ein Mono Track nimmt Input 1 endet auf Pan 0 und L/R Out.
Nimmt man nun einen Stereo Track landet das Mikrofon nur Links Pan -127.

Wenn man das FireWire Control Panel verwendet kann man da natürlich auch einiges verstellen und das Mikrofon nur Links hören. Vielleicht ist das das Problem.
 
Ahh okaay danke für die hilfreichen Tipps ! : )

Nein im Control Panel ist alles richtig eingestellt, wenn ich das nicht hinbekommen würde, wäre ich ja schon echt arg Blöde
smil451c7211b9e19.gif
 
Solo-Specs (Auszug):
total I/O: 6x4
simultaneous I/O: 4x4
24-bit/96kHz audio interface
front-panel microphone in (XLR) with:
• 48V phantom power
• gain control
• clip LED
front-panel guitar input (1/4” TS unbalanced) with:
• gain control
• clip LED
2 line inputs (1/4” TS unbalanced) on rear panel
front-panel switch toggles front/rear inputs
2 line outputs (1/4” TRS balanced)
S/PDIF digital I/O (RCA coax) with 2-channel PCM
digital output also supports pass-through of AC-3/DTS surround-encoded content
stereo headphone output (1/4” TRS)
level control for headphone and analog outs
flexible software-based routing/mixing with near-zero latency monitoring


Was wohl bedeutet, dass über die Frontbuchsen keine Stereoaufnahme vorgesehen ist, nur über die hinteren Buchsen.
Bei Aufnahme über die Frontbuchsen sind also von vorn herein Mono-Spuren anzulegen.

Nun ist die Frage:
Wo ist das Mic angeschlossen? Und wie?

FWSolo-front_RGB.jpg


fwsolo-back_rgb.jpg


Wenn das richtig angesclossen ist, und das Routing so ist, wie djbobo screibt, dann müsste die Aufnahme funktionieren.

Weiter egfragt.
Was zeichnet das Ding auf, wenn eine Stereospur benutzt wird? Beide Kanäle gleichzeitig? Nur einen Kanal? Radio Eriwan vielleicht?
Ist die nicht gehende Monospur richtig geroutet? Korrekter Eingang gewählt?
 
Naja wo das Mic an der Vorderseite angeschlossen wird ist ja recht simpel, dass sollte denke ich jeder wissen & mit dem Gain & der Phantom-Speisung sollte soweit auch jeder klar kommen.

Weiter egfragt.
Was zeichnet das Ding auf, wenn eine Stereospur benutzt wird? Beide Kanäle gleichzeitig? Nur einen Kanal? Radio Eriwan vielleicht?
Ist die nicht gehende Monospur richtig geroutet? Korrekter Eingang gewählt?

Auf diese Fragen kann ich dir leider auch keine Antwort geben & ich wüsste auch nicht wo ich dies nachlesen kann, denn in der Anleitung sicher nicht. & was ist bitte Radio Eriwan ?????
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben