finanzen regeln

rin

rin

Reaktionen
20
hi ihr, ich erklär euch mal meine lage:

ein freund von mir ist auf einem neu gegründetem indie-label gesigned. der 1. release wird ein label-sapler sein für den er mit mir zusammen arbeiten will. ich habe ihm einen beat gemacht auf den er eine solo-nummer macht, und ein feature mit mir ist auch geplant (beide tracks für den sampler). er hat mir erklärt das wir dafür verträge aufsetzen müssen in denen auch mein finanzieller anteil geregelt ist.

jetzt habe ich folgende frage: wie viel prozent stehen mir für den beat, und wie viel für meine strophe(n) zu? gibt es da eine norm seitens der akm oder ist das verhandlungssache?

danke schon mal für eure hilfe, schönen sonntag noch

Also am wichtigsten ist zu wissen:

Macht der Beat oder die Vocals den Track aus?

Sagen wirs mal so:

In den semiprofessionellen Bereichen macht meistens das Instrumental den gesamten Track aus, die Vocals sind dann meistens nebensache...

Kommt halt drauf an wie du das einschätztst

Also 50 'Prozent würde ich veranschlagen,

Bei dem Feature, kommts halt auf den Gehalt der Strophe an, das ist auch wieder ansichtssache,

Is halt sehr Meinungsabhängig das ganze...

Wäre ich der Beatzmacher, würde ich für mich auf 90% bestehen.

Wäre ich der Rapper, würde ich dem dämlichen Knöpfchendrücker höchstens 10% zugestehen.

Mit anderen Worten:
Es ist einfach Verhandlungssache.

%5E%5E.gif

Bist du dir sicher, dass bei einem neu gegründetem Indielabel überhaupt um Geld geht?
Hört sich eher so an, als wäre die Sache des Erlöseverteilens mit einem Bier inner Kneipe geregelt :D

danke erst mal für die antworten, ich werde mich mit den anderen zusammensetzen und das bequatschen.
@ langfingerli: im prinzip ist mir egal ob es sich um viel geld oder ein bier dreht. dass ich mit den 2 sachen nicht ausgesorgt habe weis ich auch, ich wollte mich nur informieren um sicher zu gehen, aber danke trotzdem

@rin

Versucht ungefähr den Aufwand auszuloten. Hat der Beat Dich 5 Minuten gebraucht und sein Text sind die Lyrics seines Lebens? Nee? Vielleicht andersrum? nee? So dazwischen? ....

Insgesamt läufts auf StraßenKaters Antwort hinaus.

In den semiprofessionellen Bereichen macht meistens das Instrumental den gesamten Track aus, die Vocals sind dann meistens nebensache...
Hm...gewagte These.

ok, dankeschön

jo..is immer ne komplizierte sache...wie teilen wir die 3,50 jetzt am besten auf?...