die band und die finanzen

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
es gibt immer einer, der eine band delegiert. und die mehrheit von bands haben in der tat einen "anführer"..
Mag sein, aber hat das automatisch was mit der Proberaumnutzung zu tun ? Man probt im Normalfall gemeinsam zu bestimmten Zeiten, also nutzt den Raum doch erstmal jeder. Ggf. macht man je nach Besetzung mal Teilproben, z.B. Rythmusgruppe für sich, Vocalisten ggf. mit einem Instrumentalisten als Unterstützung, usw, aber das passiert ja auch zum Wohl der Band.

Nutzt jemand aus der Truppe regelmässig für sich (z.B. statt eigenem Übungsraum) oder auch andere Projekte (z.B. für Aufnahmen irgendwelcher Bands), würde ich evtl. mal ansprechen, ob man den Anteil an den Mietkosten für diese Person erhöht und im Gegenzug für den Rest reduziert.
Aber bei den meisten Bands, die ich kenne, steht der Raum ausserhalb der Proben leer und kostet trotzdem die selbe Miete, insofern rechnet man da nicht ab, wenn jemand aus der Band mal zwischendrin was im Raum macht.
 
Wieso redest du von einem Chef? Warum soll es den geben, was qualifiziert ihn und braucht es ihn überhaupt?
Der Chef ist der Klügste, der Genialste, der ohne den ganz einfach nix läuft :egypt:

nein im Ernst - der Chef ist halt immer der Blödmann der alles zusammen hält, der organisiert, ganz einfach das Ding durchzieht :gaga:
es gibt immer einer, der eine band delegiert. und die mehrheit von bands haben in der tat einen "anführer".
Ja weil der Großteil eher faul ist und sich gerne an den gedeckten Tisch setzt ... das ist so, das war immer so ;-)
Klassischerweise hatte derjenige etwas zu sagen, in dessen Keller geprobt wurde.
eh kloar, so schauts aus :blbl:
Ich habe noch nie in einer Band gespielt, in der es einen Boss gibt.
:blah:
auch diese können einen Boss haben ... sind Künstler schon auch manchmal gespaltene Persönlichkeiten ?

.
 
Wenn ihr schon einen Boss habt, wird das gemacht, was er sagt.
Wozu isser sonst Boss?

Entweder spuren oder Revolution oder Auswandern.
Oder was willst du jetzt wissen?
 
es gibt immer einer, der eine band delegiert. und die mehrheit von bands haben in der tat einen "anführer"..
Mag sein, aber hat das automatisch was mit der Proberaumnutzung zu tun ? Man probt im Normalfall gemeinsam zu bestimmten Zeiten, also nutzt den Raum doch erstmal jeder. Ggf. macht man je nach Besetzung mal Teilproben, z.B. Rythmusgruppe für sich, Vocalisten ggf. mit einem Instrumentalisten als Unterstützung, usw, aber das passiert ja auch zum Wohl der Band.

Nutzt jemand aus der Truppe regelmässig für sich (z.B. statt eigenem Übungsraum) oder auch andere Projekte (z.B. für Aufnahmen irgendwelcher Bands), würde ich evtl. mal ansprechen, ob man den Anteil an den Mietkosten für diese Person erhöht und im Gegenzug für den Rest reduziert.
Aber bei den meisten Bands, die ich kenne, steht der Raum ausserhalb der Proben leer und kostet trotzdem die selbe Miete, insofern rechnet man da nicht ab, wenn jemand aus der Band mal zwischendrin was im Raum macht.
tomric, natürlich ist das klar: holt jetzt einer seine "nebenband" rein, oder recordet da drin irgendwelche andere bands, hallo, selbstverständlich sollte man dann die miete neu verhandeln. und eben finde ich gut - darüber rede ich auch die ganze zeit - wenn alle mitglieder der band einen geordneten zugang in den proberaum haben, um die eigene skills zu "schärfen". davon profitiert letzendlich auch die band selbst.

da muss ich jetzt eine kurze, aber frische geschichte aus meiner umgebung erzählen: eine band ging ins "studio" (na ja, studio kann man heute alles mögliche nennen) und recordete 4-5 demosongs für 2k.
die band war aber von den mitgliedern her finanziell nicht homogen, und der einer, "der leader", streckte die kohle aus auch für einen anderen, der leider hartzen muss.
und das alles unter voraussetzung dass - jetzt kommts - der "schuldner" ihm auf abruf hilft, immer wenn er, der leader, die hilfe braucht.
(will jetzt die berufe nicht nennen, aber der leader ist so quasi selbstständig).
das ist dann am ende so weit ausgeartet, dass der schuldner z.b. um 22 uhr nachts sich bewegen und irgendwelchen scheiss schleppen musste, und das nicht ein oder zwei mal.
sozusagen, die leibeigenschaft wollte keine ende finden und päng, natürlich endete die band im saurin.

@All:
ich bin persönlich nicht betroffen, ok?
ich mache mir nur gedanken nach den ganzen 35 jahren band- und musikerfahrung.
persönlich - betone persönlich - finde ich don pedros und saurus ansatz super.
beim don pedro ist die sache klar und so kann eine band sehr lang funktionieren. "personaländerungen" tuen niemandem weh, alles läuft mal schneller oder mal langsamer, aber es läuft und lebt...
und der saurus machts richtig: kein projekt hat böses blut verdient.

das heisst jetzt nicht dass andere ansätze nicht funktionieren, ok?
aber hand ans herz - die musiker können manchmal zu hysterisch besoffenen bitches werden und sich gegenseitig so anfeinden, wo die lösung für probleme doch so einfach ist...
 
so das anscheinend öfter praktizierte "demokratische" prinzip der finanzierung in den bands nutzt in den praxis nur einem, nämlich dem "projektleiter".
er lässt sich sein projekt durch die andere mit-finanzieren, und in dem falle der abspaltung bleibt er finanziell und "projektmäßig" eindeutig im vorteil. seine songs sind gewachsen, die schwerigste phase der "geistiger arbeit" an dem material ist vielleicht vorbei, und die "herrschaftsgedanken" überfallen den chef (so wie: ich brauche jetzt einen besseren drummer/basser/whatever)- und der ausgeschiedene steht wie der depp da, mit seinem angeknacksten moralischen gefühl.

Interessanter Gedanke. Also, im Idealfall sollte jeder von einer Band profitieren. Der extrovertierte Sänger kann auf der Bühne seine Jesus-Posen abliefern, der Solo-Gitarrist bekommt Songs, zu denen er seine Soli Fähigkeiten zeigen kann, der Bassist findet mit Band spielen auch viel cooler als ganz alleine, und der Drummer bekommt mit Band auch deutlich mehr Auftritte als wenn er solo auftritt. Win-win-win-win. So sollte es sein!
 
nein im Ernst - der Chef ist halt immer der Blödmann der alles zusammen hält, der organisiert, ganz einfach das Ding durchzieht

Du scheinst Dir ja in dieser Rolle zu gefallen, also nur weiter so.

Don sagt nur wie es ist. Natürlich hat die Position, Verantwortung zu tragen, nicht nur Vorteile. Don kennt sicherlich auch die Situation, dass du irgendwo stehst bei einem Gig, und irgendwas fehlt, und der Chef, der den Gig klargemacht hat, muss zusehen, wie er das löst. Oder die Bandproben so organisieren, dass alle (oder die meisten) da sind, alle happy mit dem Sound, der Temperatur des Bieres stimmt etc. Schön ist das alles nicht immer!
 
da muss ich jetzt eine kurze, aber frische geschichte aus meiner umgebung erzählen: eine band ging ins "studio" (na ja, studio kann man heute alles mögliche nennen) und recordete 4-5 demosongs für 2k.
die band war aber von den mitgliedern her finanziell nicht homogen, und der einer, "der leader", streckte die kohle aus auch für einen anderen, der leider hartzen muss.
und das alles unter voraussetzung dass - jetzt kommts - der "schuldner" ihm auf abruf hilft, immer wenn er, der leader, die hilfe braucht.
(will jetzt die berufe nicht nennen, aber der leader ist so quasi selbstständig).
das ist dann am ende so weit ausgeartet, dass der schuldner z.b. um 22 uhr nachts sich bewegen und irgendwelchen scheiss schleppen musste, und das nicht ein oder zwei mal.
sozusagen, die leibeigenschaft wollte keine ende finden und päng, natürlich endete die band im saurin.

Das ist aber schon eine sehr extreme Geschichte, nicht unbedingt typisch für Bands und ihre Chefs! ;-) Hab so was noch nie vorher gehört...
 
so das anscheinend öfter praktizierte "demokratische" prinzip der finanzierung in den bands nutzt in den praxis nur einem, nämlich dem "projektleiter".
er lässt sich sein projekt durch die andere mit-finanzieren, und in dem falle der abspaltung bleibt er finanziell und "projektmäßig" eindeutig im vorteil. seine songs sind gewachsen, die schwerigste phase der "geistiger arbeit" an dem material ist vielleicht vorbei, und die "herrschaftsgedanken" überfallen den chef (so wie: ich brauche jetzt einen besseren drummer/basser/whatever)- und der ausgeschiedene steht wie der depp da, mit seinem angeknacksten moralischen gefühl.

Interessanter Gedanke. Also, im Idealfall sollte jeder von einer Band profitieren. Der extrovertierte Sänger kann auf der Bühne seine Jesus-Posen abliefern, der Solo-Gitarrist bekommt Songs, zu denen er seine Soli Fähigkeiten zeigen kann, der Bassist findet mit Band spielen auch viel cooler als ganz alleine, und der Drummer bekommt mit Band auch deutlich mehr Auftritte als wenn er solo auftritt. Win-win-win-win. So sollte es sein!
hehehe, tom... :)
da fällt mir nur die tragische geschichte von peter behrens (trio) ein...
ha was wollte er, mein gott, er dürfte doch unter dem sonnenschirm trommeln, reicht ihm das nicht?
er ist ja selber schuld für sein sterben im armut, während die anderen zwei ihr platz unter der sonne geniessen dürfen, oder?
 
da fällt mir nur die tragische geschichte von peter behrens (trio) ein...
ha was wollte er, mein gott, er dürfte doch unter dem sonnenschirm trommeln, reicht ihm das nicht?
er ist ja selber schuld für sein sterben im armut, während die anderen zwei ihr platz unter der sonne geniessen dürfen, oder?

Die Geschichte ist in der Tat tragisch. Ich kenne die Hintergründe jetzt nicht so genau, aber implizierst du denn, dass quasi der Chef (oder die Chefs) daran Schuld sind, dass er so verarmt gestorben ist? Vielleicht ist mir etwas entgangen, man kann ja nicht alles wissen...
 
es lief vor zwei jahren eine reportage auf arte (zdf? weiss net mehr) über ihn und die band.
typische fallen star - geschichte: solange bis das geld von konzerten da war, verprasste er alles, hing an der flasche und so zeug.
tuen die anderen auch, mein gott.
dann gab es keine konzerte mehr, dann kam die armut, dann kam die entziehungskur und die heilung, aber die "band" war nicht mehr auffindbar, und auch nicht ansprechbar.
als die zwei nicht in der lage wären durch die tantiemen (die heute immer noch fliessen) ihm zumindest die wohnungsmiete zu bezahlen...
 
das ist dann am ende so weit ausgeartet, dass der schuldner z.b. um 22 uhr nachts sich bewegen und irgendwelchen scheiss schleppen musste, und das nicht ein oder zwei mal. sozusagen, die leibeigenschaft wollte keine ende finden und päng, natürlich endete die band im saurin.

Sowas ist natürlich ganz übel, ich wäre da allerdings schon bei der "Idee" des Bandleaders mit meinem Zeug weg gewesen... allein auf so 'ne Idee zu kommen - definitiv nicht die Sorte Zeitgenosse, mit der ich mich freiwillig um- und abgeben würde. Da ist Krach und Bandsplit schon vorprogrammiert, insofern ist alles bis dahin verschwendete Zeit...
 
so das anscheinend öfter praktizierte "demokratische" prinzip der finanzierung in den bands nutzt in den praxis nur einem, nämlich dem "projektleiter".
er lässt sich sein projekt durch die andere mit-finanzieren, und in dem falle der abspaltung bleibt er finanziell und "projektmäßig" eindeutig im vorteil. seine songs sind gewachsen, die schwerigste phase der "geistiger arbeit" an dem material ist vielleicht vorbei, und die "herrschaftsgedanken" überfallen den chef (so wie: ich brauche jetzt einen besseren drummer/basser/whatever)- und der ausgeschiedene steht wie der depp da, mit seinem angeknacksten moralischen gefühl.

Interessanter Gedanke. Also, im Idealfall sollte jeder von einer Band profitieren. Der extrovertierte Sänger kann auf der Bühne seine Jesus-Posen abliefern, der Solo-Gitarrist bekommt Songs, zu denen er seine Soli Fähigkeiten zeigen kann, der Bassist findet mit Band spielen auch viel cooler als ganz alleine, und der Drummer bekommt mit Band auch deutlich mehr Auftritte als wenn er solo auftritt. Win-win-win-win. So sollte es sein!

Sehe ich auch so. Es sei denn es ist wirklich "sein" Projekt, insofern als das man vom Boss diktiert bekommt was man spielen muss. Dann wäre man aber quasi angestellter und man sollte dem Boss entweder die Po-Backen zeigen oder ihm eine Rechnung für seine Dienste stellen und nicht noch draufzahlen.

Bei machen Leuten folgt das eine auf das andere, :D
 
hä?
jetzt verstehe ich überhaupt nix, ethersis.
hab schon vorher geschrieben: komponiert die band zusammen (!), oder spielt die band irgendwelche covers, dann ist mein ganzes gelaber sicherlich nicht zutreffend.
aber gibt es in der band nur einer (oder in dem fall von "trio" dann zwei), der seine songs ohne "geistigen kapital" von den anderen mitgliedern komponiert und dann auf "freundschaft" und "solidarität" macht um das ding irgendwie unter die leute zu bringen (konzerte/aufnahmen) - dann fange ich an drüber nachzudenken.
darum geht es mir.
auch wenn der tom so "entsetzt" behauptet "so was habe ich noch nie gehört", ändert die tatsache nicht dass es bands gibt, wo so richtige "macht und sagen" gefälle entsteht, und wo die leute - mit deinen worten - den popo aufreissen, und dafür noch bezahlen müssen. :)

hab natürlich nix gegen bands wo friedefreudeeierkuchen herrscht.
so wollte ich auch wissen, wie man so ein zustand sichern kann, da ich solche und solche erfahrungen gemacht habe.

ich habe eben schon mit den leuten gespielt wo kräftig honig floß, solange bis die kohle ins spiel kam.
dann war nix mehr mit cool und toll und kumpels und blablabla.
und so wunderts mich wirklich nicht, wenn viele bands nach dem ersten kleinen erfolg auseinander fallen.

aber ich spielte auch mit den leuten die common sense haben. das ist toll.
imho und leider sind die arschlöcher im überzahl, so meine erfahrung. ;)
 
Meiner Erfahrung nach ist das "demokratische Modell" ne ganz heikle Kiste - da muss die Kommunikation stimmen und vor allem muss es ein gemeinsames Ziel bzw Ambitionen geben. Da ist tatsächlich - meiner Meinung nach - das Kostenproblem sogar fast zweitrangig. Es bringt nämlich nix, wenn man jeden Monat 200+ Euro für Raum etc verbrennt und dann zB nur zweimal im Monat geprobt wird. Was wiederum von einem Mitgleid dann nicht als "Probe" sondern als Übungsstunde genutzt wird, weil er seine "Hausaufgaben" nicht gemacht, sich also mit dem Material nicht beschäftigt hat.

Beim "Herrschaftsmodell" müssen auf jeden fall die Rollen klar sein BEVOR man anfängt was zu machen. Bei meiner letzten Band war alles "demokratisch" als ich einstieg und Mister Leadgittarist fing immer mehr und mehr an sich als Herrscher aufzuspielen - was kein Problem wäre, wenn er a) seine eigenen Songs hätte spielen können und b) er nicht angefangen hätte, uns anderen vorzuschreiben, wie wir unser Leben zu organisieren haben.

Es ist halt immer ne Gratwanderung, meiner Meinung nach, die nur dann funktioniert, wenn die Beteiligten offen und ehrlich miteinander reden können. Und sobald es um Gewinne/Einnahmen bzw um größere Summen geht: Unbedingt schriftlich machen! Ich bin da vielleicht etwas paranoid, aber man macht halt so seine Erfahrungen :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben