es gibt immer einer, der eine band delegiert. und die mehrheit von bands haben in der tat einen "anführer"..
Mag sein, aber hat das automatisch was mit der Proberaumnutzung zu tun ? Man probt im Normalfall gemeinsam zu bestimmten Zeiten, also nutzt den Raum doch erstmal jeder. Ggf. macht man je nach Besetzung mal Teilproben, z.B. Rythmusgruppe für sich, Vocalisten ggf. mit einem Instrumentalisten als Unterstützung, usw, aber das passiert ja auch zum Wohl der Band.
Nutzt jemand aus der Truppe regelmässig für sich (z.B. statt eigenem Übungsraum) oder auch andere Projekte (z.B. für Aufnahmen irgendwelcher Bands), würde ich evtl. mal ansprechen, ob man den Anteil an den Mietkosten für diese Person erhöht und im Gegenzug für den Rest reduziert.
Aber bei den meisten Bands, die ich kenne, steht der Raum ausserhalb der Proben leer und kostet trotzdem die selbe Miete, insofern rechnet man da nicht ab, wenn jemand aus der Band mal zwischendrin was im Raum macht.
tomric, natürlich ist das klar: holt jetzt einer seine "nebenband" rein, oder recordet da drin irgendwelche andere bands, hallo, selbstverständlich sollte man dann die miete neu verhandeln. und eben finde ich gut - darüber rede ich auch die ganze zeit - wenn alle mitglieder der band einen geordneten zugang in den proberaum haben, um die eigene skills zu "schärfen". davon profitiert letzendlich auch die band selbst.
da muss ich jetzt eine kurze, aber frische geschichte aus meiner umgebung erzählen: eine band ging ins "studio" (na ja, studio kann man heute alles mögliche nennen) und recordete 4-5 demosongs für 2k.
die band war aber von den mitgliedern her finanziell nicht homogen, und der einer, "der leader", streckte die kohle aus auch für einen anderen, der leider hartzen muss.
und das alles unter voraussetzung dass - jetzt kommts - der "schuldner" ihm auf abruf hilft, immer wenn er, der leader, die hilfe braucht.
(will jetzt die berufe nicht nennen, aber der leader ist so quasi selbstständig).
das ist dann am ende so weit ausgeartet, dass der schuldner z.b. um 22 uhr nachts sich bewegen und irgendwelchen scheiss schleppen musste, und das nicht ein oder zwei mal.
sozusagen, die leibeigenschaft wollte keine ende finden und päng, natürlich endete die band im saurin.
@All:
ich bin persönlich nicht betroffen, ok?
ich mache mir nur gedanken nach den ganzen 35 jahren band- und musikerfahrung.
persönlich - betone persönlich - finde ich don pedros und saurus ansatz super.
beim don pedro ist die sache klar und so kann eine band sehr lang funktionieren. "personaländerungen" tuen niemandem weh, alles läuft mal schneller oder mal langsamer, aber es läuft und lebt...
und der saurus machts richtig: kein projekt hat böses blut verdient.
das heisst jetzt nicht dass andere ansätze nicht funktionieren, ok?
aber hand ans herz - die musiker können manchmal zu hysterisch besoffenen bitches werden und sich gegenseitig so anfeinden, wo die lösung für probleme doch so einfach ist...