Welchen Anteil hat eigentlich die Band am fertigen Song?

Moin!

flying_eagle schrieb:
Es kommt alles auf die Band an, wie diagnostix schon richtig anmerkte. Ich weiß nicht, wie es bei Coldplay aussieht, aber im Pop-Bizz haben fast alles Songwriter, die still im Hintergrund alles schreiben.
Auch bei renommierten Bands, wie z.B. den Red Hot Chili Peppers oder Aerosmith ist das so.

Beweise? Also zumindestens bei RHCP steht auf den Scheiben immer (außer Coversongs von Stevie Wonder, Jimi Hendrix etc.) drauf written by <Bandmitglieder>... Lügen die?

Gruß, Ste 8)

Mich nervt es zienlich, dass hier immer wieder irgendwelche übertriebenen Pauschalaussagen und Halbwahrheiten hingeworfen werden.

Ich habe nicht vorgehabt, irgendwelche Pauschalaussagen in den Raum zu werfen.

Der Song I don't want to miss a thing stammt aus der Feder von Diane Warren - was sie alles komponiert hat, finden sich hier. Dort findet man auch andere renommierte Namen.

Bei den RHCP suche ich grad noch nach Belegen, aber ich weiß, dass es einen Song gibt, der über sie geschrieben und von ihnen gesungen wurde. Die Cover-Versionen will ich jetzt mal nicht dazu zählen, die sind außen vor, klar.

Vielleicht ist mir insofern ein Fehler unterlaufen, als dass ich behauptet habe, dass fast alle großen Bands einen Songwriter haben - aber es sind doch einige.

flying_eagle schrieb:
Vielleicht ist mir insofern ein Fehler unterlaufen, als dass ich behauptet habe, dass fast alle großen Bands einen Songwriter haben - aber es sind doch einige.

Klar, es sind schon einige. Der von mir erwähnte Desmond Child ist mindestens Co-Autor von zig Chart-Hits, u. a. :

KISS: "I Was Made For Loving You"

Bon Jovi : "You Give Love A Bad Name"
"Livin’ On A Prayer"‘
"Bad Medicine"
"Keep The Faith."

Aerosmith:
"Dude (Looks Like A Lady)"
"Crazy"

Ricky Martin:"Livin’ La Vida Loca."

Für bzw. zusammen mit Pink hat z. B. Linda Perry (ehemals "for non blondes" ) einen Haufen Songs geschrieben. Bei den Solo-Künstlern ist es eh üblicher und häufiger, bei den Bands denkt man es oft nicht, da kommt es aber eben auch vor.

Es ist eben auch schwer zu erfahren, was WIRKLICH abgeht in der Branche, weil natürlich in Interviews etc. gelogen wird, dass sich die Balken biegen und es sicher auch einen Haufen Absprachen oder Verträge zur Geheimhaltung gibt.

So Interna kommen dann meist nur in Prozessen raus, wie z. B. bei The cure als Robert Smith und Laurence Tolhurst sich gegenseitig vorwarfen, viel zu blau zum spielen bzw. komponieren gewesen zu sein oder so ähnlich ... dem Tolhurst haben sie angeblich bunte Markierungen aufs Keyboard geklebt, damit er es noch hinbekommt ... ;D

Hi!

Wie auch immer... natürlich werden viele Songs nicht von den Leuten geschrieben, die sie spielen. Ich habe mal gelesen, dass wenn man die fünf oder zehn erfolgreichsten Songwriter nimmt, hat man ständig mindestens einen von ihnen in den Top 10.

Aber an sich ist da ja auch nix dran auszusetzen. Wenn ich einen tollen Song habe, aber mein Kumpel die bessere Stimme, dann soll er's halt singen. Angeblich sind ja z.B. Pink und die von 4 non blondes befreundet. und so wie man sich einen Ton-Ing. für ne Woche mietet oder nen Gitarristen kann man sich auch einen Songwriter mieten, wenn halt der Song noch nicht rund ist, oder die B-Seite fehlt.

Elvis singt ja nicht schlechter, nur weil er (fast) keine Lieder selber geschrieben hat.

Was man sich dann davon aussucht, ist jedem selbst überlassen. Es hat schon gute Gründe, warum ich RHCP schätze und nicht BonJovi. Vielen ist es aber auch einfach Schiet-egal, wer das gemacht hat, was da im Radio läuft, hauptsache man kann drauf tanzen/grölen/knutschen, was weiß ich. Und das ist schließlich auch OK.

Und mal ehrlich: Wenn der Manager von Aerosmith bei einem von uns anriefe und 10000 oder 100000 Euro für einen Song böte, wer legt da auf? MMHH? Hand aufs Herz. Also ich nicht!

Gruß, Ste 8)

ps. @managers of major bands: send me an PM and we can discuss the details! ;-)