Final-Mix-Auswahl: Die Qual der Wahl

Wenn ich das mal einfach nach spontanem Höreindruck der ersten 60 Sekunden und ohne Erläuterung der Gründe sagen darf: Der zweite Mix. Also der zweite verlinkte, der bei Dir aber die Nummer 01 hat, während der erste 02 heißt.

Gründe reiche ich vielleicht noch nach. :)
 
Ich finde die Version ...01_v1 besser.

Sie ist klarer gemischt und spielt deutlicher.
Die Mischung ist jedoch zu bassschwach, was man aber in der Summe ausgleichen kann.



Die andere Version ist zu hohl, rollend bassig, zisselig und quasi zu räumlich.
Die Stimme klingt zu harmlos.
 
beide Mixe haben Schwächen, da kann ich mich nicht recht entscheiden. Eher 1.

Mach besser "den einen Mix".

Der erste klingt etwas indirekt, BD etwas wuchtig, muss ausgebessert werden.

Der zweite direkt, mittig, etwas zu flach ohne Tiefe.
 
Haben mir beide zu viele und zu unschöne Höhen und zu wenig Tiefmitten/Bass-Substanz.
 
Ich finde die Version ...01_v1 besser
Bei mir klingt die auch besser. Hat auch mehr glue, die erste zerfällt ein bißchen in Einzelteile (also auf meiner stümperhaften Abhöre und meiner laienhaften und subjektiven Meinung etc. pp.)
 
Danke für Eure Ohren! :)

Es wird also einstimmig Wait_20140813_01_v1.mp3 bevorzugt. Das ist interessant, weil es sich dabei um den "Progress Mix" handelt, also um den Demo-Mix, an dem im Laufe der Entwicklung des Stückes immer weiter herumgezupft wurde.

Der andere Mix ist frisch und in einer anderen DAW erstellt worden. Dort wollte ich die Dinge, die mich am Progress Mix störten, gezielt angehen. Insbesondere war ich im Progress Mix mit dem Schlagzeug nicht ganz glücklich, weil es recht spät eingefügt wurde und ich normalerweise bei solchen Stücken den Mix auf dem Schlagzeug aufbaue. Das ging hier nicht.

Im direkten Vergleich gefällt mir allerdings selbst auch der Progress Mix besser, und das liegt hautpsächlich am Low End. Ich habe den sehr übel dröhnenden Bass dort sehr stark gezähmt - wohl zu stark. Im Progress Mix habe ich ihn stärker verzerrt, obwohl da schon Zerre drauf war, um ihn besser formen zu können. Anscheinend war das wohl doch das bessere Rezept.

Die Gesangsbearbeitung gefällt mir im Progress Mix ebenfalls besser.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich finde die Version ...01_v1 besser
Bei mir klingt die auch besser. Hat auch mehr glue, die erste zerfällt ein bißchen in Einzelteile (also auf meiner stümperhaften Abhöre und meiner laienhaften und subjektiven Meinung etc. pp.)

Die deckt sich mit meiner - und das ist auch logisch, weil ich den neuen Mix ja explizit auf mehr Transparenz ausgelegt hatte. Aber das war offensichtlich ein Griff ins Klo.

Kick und Bass werde ich aber nicht hundertprozentig rund bekommen, da sowohl der Bass als auch das Schlagzeug nicht gerade super aufgenommen wurden.

Ciao,
Steffen
 
Der 1. Mix klingt irgendwie runder und voller, allerdings rumpelt mir die Kickdrumm bzw. Standtom etwas, aber das sollte keine große Sachen sein. Irgendwas fehlt mir da im Gesamtsound. Kann aber nicht sagen was. Evtl. etwas EQing in der Summe.

Der 2. ist mir zu dünn . Die Stimme und Gitarre sind schön, aber da fehlt untenrum einiges.

Insgesammt find ich den 1. Mix aber besser wenn der Bassbereich etwas aufgeräumter wäre.
 
entschuldigung aber ich meinte den ersten mix oben, der ist 02.
 
entschuldigung aber ich meinte den ersten mix oben, der ist 02.

Ach, Mist - vielleicht habe ich dann einige andere Kommentare auch missverstanden.

Ich habe mal zur Klärung die Mischungen mit Titeln versehen. Könnte vielleicht jeder noch einmal dazu schreiben, auf welchen Mix er sich bezieht?

Danke,
Steffen
 
01 Progress Mix

Die Streicher etwas volumen geben die wirken etwas ausgedünnt die Vox ist zu dünn und nicht hübsch eingebettet da würde ich noch mal checken Hall vielleicht doch eher auf ein Delay zugreifen, die OHs flattern noch etwas die Becken quillen raus und klingen etwas fransig.
Da fehlen nicht nur Bäss da fehlen auch untere Mitten.
Dem Song fehlt es etwas an dynamischen Spiel.

 
Ich meinte "Wait_20140813_01_v1.mp3", der jetzt oben als "01 Progress Mix" steht. Dieser gefällt mir besser. Dass er etwas bassschwach ist, finde ich zwar auch, aber es stört bei dieser Musik nicht. Auf keinen Fall würde ich da viel hinzugeben, denn z.B. stört mich beim anderen Mix "02 Frischer Mix" die etwas übergewichtige und nicht schön eingebettete Kick.
 
Die Streicher etwas volumen geben die wirken etwas ausgedünnt

Streicher? Die gibt's doch da gar nicht.

die Vox ist zu dünn und nicht hübsch eingebettet da würde ich noch mal checken

Hmm, das irritiert mich jetzt. Der Gesang im Progress Mix war von allem das, was mir am besten gefiel (und immer noch gefällt). Das ist vielleicht Geschmacksache.

Hall vielleicht doch eher auf ein Delay zugreifen

Das ist überwiegend Delay.

die OHs flattern noch etwas die Becken quillen raus und klingen etwas fransig.

Ja, das Schlagzeug ist schwierig. Das fisselt und scheppert ziemlich übel. :(

Da fehlen nicht nur Bäss da fehlen auch untere Mitten.

Damit meinst Du den Bereich um 400 - 800 Hz?

Dem Song fehlt es etwas an dynamischen Spiel.
Daran werde ich aber leider nichts mehr ändern können. Schlagzeug und Bass sind ja fertig eingespielt. Ich denke, ein flüssigeres Bass-Spiel hätte schon viel verbessert.


Danke, das muss ich mir mal in Ruhe anhören. Momentan klingen alle Versionen für mich fast gleich, und es fällt mir schwer, auf Unterschiede zu achten. Ich muss mal Pause machen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe beide Mischungen noch etwas angepasst und oben verlinkt. Das muss jetzt erst einmal sacken.

Danke fürs Mithören!

Ciao,
Steffen
 
Finde beide besser weil sie jetzt mehr Substanz haben (wenn ich mich nicht täusche?).

Frischer Mix ist schön solide jetzt.

Progress gefällt mir aber eigentlich besser, den empfinde ich nämlich als frischer ;-) Allerdings sind die Höhen da immer noch recht prominent, aber gerade so noch akzeptabel. Klingt auch irgendwie Stereo-geöffnet?
 
Finde beide besser weil sie jetzt mehr Substanz haben (wenn ich mich nicht täusche?).

Ja, das liegt aber primär an der Summenbearbeitung. Im Progress Mix habe ich lediglich die Gitarren noch etwas entschärft (also oben herum weg genommen), und im "Frischen Mix" hat der Bass eine Spur mehr Mittenanteile. In beiden Fällen habe ich aber die Summe deutlich anders bearbeitet als zuvor. Insbesondere sind beide auch nochmals je ein dB dynamischer und damit ganz und gar nicht zeitgemäß. Das soll so! :)

Progress gefällt mir aber eigentlich besser, den empfinde ich nämlich als frischer ;-) Allerdings sind die Höhen da immer noch recht prominent, aber gerade so noch akzeptabel. Klingt auch irgendwie Stereo-geöffnet?

Ja, da ist in der Tat etwa 10 - 12 Prozent in der Summe aufgemacht worden. Allerdings in beiden Mischungen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Moin Steffen!

04 hört sich gut an. Die Kick hat mir zuviel Bass, könnte der gespielete Bass nicht ein Stück abhaben?
Kick könnte sich noch mehr in den Mix verwurzeln, poltert noch bischen raus.

Die Höhen sind zu schrill. Wieder am Luftikus geschraubt?
smil47002c3579851.gif


Lied gefällt. Ohrwurm-Power
smil451c71f7edf7c.gif
 
Moin Steffen!

04 hört sich gut an. Die Kick hat mir zuviel Bass, könnte der gespielete Bass nicht ein Stück abhaben?
Kick könnte sich noch mehr in den Mix verwurzeln, poltert noch bischen raus.

Ja, die ist schwierig. Eigentlich müsste da eine ganze andere Kick 'rein - die passt tonal nicht zum Lied.

Die Höhen sind zu schrill. Wieder am Luftikus geschraubt?:umguck:

Nö.

... am Määg EQ4 ;)

Aber eigentlich habe ich in der Summe kaum Höhen beigegeben, und den Mix habe ich eher dumpf gehalten. Dass das immer noch zu schrill klingt, macht mich nun unglücklich. Muss ich meinen Monitor-EQ etwa noch mehr anheben? Die blöden Lauschlappen kriegen das einfach alles nicht mehr mit. :(

Lied gefällt. Ohrwurm-Power:)
Das freut mich. :)

Naja, ich notiere mir mal im Geiste, dass ich die Kick noch etwas formen muss. Und Finger weg vom Määg-Air-Band. :)

Ciao,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben