Filtern von Drums

• Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwarzerstahl

schwarzerstahl

Reaktionen
0
Wir wollen unsere Band aufnehmen.

Schlagzeug 5 Micros

Wir spielen alle Instrumente einzeln ein.

Das Problem wen das Schlagzeug aufgenommen wir kommen alle Geräusche über alle Micros.
(Natürlich das Eigentliche Signal laut und die anderen nur leise)

Gibt es einen [g=77]VST[/g] um die Aufnahmen so zu [g=43]filter[/g] das auf der snarespur nur die [g=149]Snare[/g] zuhören ist und auf der Bassdrum Spur nur die Bassdrum.

Oder wie Filtere ich die Geräusche weg.

PS. habe hier im Forum gelesen das ich es per EQ mache. Dies habe ich versucht und mit den [g=349]Frequenz[/g] bereichen gespielt, Leider ist das Ergebniss nicht zufriedenstellend. Schneiden geht auch nur an den Stellen wo das Signal eideutig ist.

PS2: Das [g=77]vst[/g] kann ruhig Geld kosten.

Wir nutzen [g=539]Cubase[/g] und Samplitude Music Studio.

Hallo!

Hast du schon mal ein Gate probiert?

Die Frage ist auch immer ...muss man das überhaupt ....Bassdrum bekommt man mit einer dicken Decke schön isoliert. Bei der [g=149]Snare[/g] ist es da schon etwas schwieriger ....bei der Aufnahme auf jeden Fall von der Hihat wegdrehen, ich benutze z.B. für die [g=149]Snare[/g] ein Mic mit Hyperniere ...da kommt von der Hihat nicht mehr soviel an....Die Toms kann man nachträglich ausschneiden oder eben lassen...und wenn gar nix mehr geht ..dann ein Gate ...wenn alles aber extrem isoliert ist klingt es meiner Meinung nach einfach steril und tod

gate/expander ist dein freund !

wenn du nen sidechainfähiges gate benutzt kannst auch noch übern extra [g=183]bus[/g] die jeweils typischen frequenzens extrem pushen und dann in den sidechain jagen dann triggerts manchmal etwas genauer

vor dem gaten erst mal richtig mikrofoniern. dann mal mit eqs gucken. zur not n gate nehmen.

wenn man nicht in der Lage ist, ein Drumset richtig zu mikrofonieren, dann sollte man besser triggern.
mach ich genauso ;-)

Beim Triggern kommt ja nicht unser Sound raus.

Über Gates muss ich mich erts mal informieren. Oder kann mir jemand sagen wie diese genau funktionieren. (Gibt es da ein gutes Turorial oder Buch ?)

Die Micros haben wir schon so eingestellt das nur minimaler Störsound herauskommt.

Mischt man dann jedoch alle zusammen klingt alles etwas matschig.

Also erstmal MUSS MAN ÜBERHAUPT NICHT mit Gates arbeiten.
Das gesamte Schlagzeug ist nunmal EIN Instrument.

Und kann auch als gesamten klingen. Mikrofoniewissen ist deshalb wichtig, um Phasenprobleme zu vermeiden. Alles andere is Geschmackssache.

Wenn es sich matschig anhört, dann ist das ein Fall für den EQ, nicht von Gates.
Find raus, was matscht, und mach es weg.

Ari

schwarzerstahl schrieb:
Beim Triggern kommt ja nicht unser Sound raus.

doch, wenn du dir deine Samples selber erstellst und die dann verwendest.
mit [g=539]Cubase[/g] 5 geht das wunderbar.
ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber mir allemal lieber, als sich den Sound mit EQs und Gates/Epandern zu verbiegen.

ohne EQ kommt man so zwar auch nicht aus, aber er dient da mehr der Klangoptimierung ;-)

Das Problem wen das Schlagzeug aufgenommen wir kommen alle Geräusche über alle Micros.
Ich glaube, dass Ari da schon den Kern genannt hat.

Aus eigener Erfahrung:
Die größten Probleme hatte ich eigentlich immer mit Snare und HiHat. Die HiHat war meistens zu laut auf der Snarespur. Für sinnvoll halte ich dabei auf jeden Fall, die Snare von oben UND unten abzunehmen. Vorher sollte die Snare aber gut vorbereitet werden (passende Stimmung, Einstellung des Resonanzfells, Eliminierung eventueller Resonanzfrequenzen).
Auf der Snare- und den Tom-Spuren kann man mittels EQ auch schon effektiv Frequenzen rausfiltern, um z.B. Übersprechungen von HiHat und Crashbecken etwas abzuschwächen. Je nach Klang der Becken würde ich im oberen Mittenbereich ansetzen (ca. 2-6kHz).
Übersprechen über das Bassdrum-Mic war eigentlich kein großes Problem. Normalerweise halten sich die "Störgeräusche" in Grenzen. Die Bassdrum sollte im Bassbereich nicht zu sehr wummern, weil das im Mix oft dazu führt, dass außer einem Wummern nix mehr von der Bassdrum zu hören ist.

Mit Gates habe ich keine Erfahrung, hab ich bisher auch nicht benötigt. Es sollte auch ohne gehen.
Ganz hilfreich für Bassdrum, Snare und Toms könnte auch ein Transient Designer sein, um den Sound knackiger zu bekommen.

Grüße
Cos

klangoptimierung heißt unter anderem, dass aufm [g=149]snare[/g] kanal kein FloorTom wummert und keine HiHat scheppert...

Meistens sind es vor allem die Toms die den Sound versauen. Die kann man aber in der Regel ganz gut schneiden, oder bei Vielgebrauch auch mit einen Gate versehen. Grundsätzlich kommt es aber neben der richtigen Mikrofonierung auch auf ein gut gestimmes Set an wo die einzelnen Trommeln nicht ständig mitschwingen.

boingboing schrieb:
klangoptimierung heißt unter anderem, dass aufm [g=149]snare[/g] kanal kein FloorTom wummert und keine HiHat scheppert...

ja, ok...
ich hab damit eher gemeint, Dröhn-/Resonanzfrequenzen herausequen, vielleicht etwas Höhen dazu geben usw.

bei nem guten set schwingen alle trommeln ständig mit. Dann hast du nen runden sound. wenn du so nen ganz trockenen sound willst, dann kannste auch gaten, aber wenn du den vollen sound haben willst, dann isses die mikrofonierung und auch das EQing (allerlei klangoptimierung)

EDIT:
dann ziehst de vielleicht irgendwo noch in den angehobenen höhenbereich was runter, wegen der komischen hihat resonanz und schon bisste wieder bei unserem problem

Wie arbeitet so ein Gate. Gate ist ja Tor. Kann ich mir das so vorstellen das es bei einer bestimmten Lautstärke oder [g=349]Frequenz[/g] "aufmacht" und ansonsten verschlossen ist ? Wie stellt man sowas ein ?

Hallo,

genau das macht es. Man stellt den [g=359]Threshold[/g], also den Schwellwert der Lautstärke ein, oberhalb derer es aufmacht.
Ein Gate für das [g=118]Bass[/g]-Drum soll z.B. nur bei Signal in den unteren Frequenzen aufmachen. Das erreicht man, indem man den "Gate-Bereich", also den Frequenzbereich, auf den das Gate reagieren soll, entsprechend einstellt.

Soweit klar?

MfG

und dann hast auch Attack und Release zeiten, wie bei nem [g=322]compressor[/g].
und halt noch "hold" wie lange ganz es aufbleibt

Ja es ist mir klar. Jetzt muss ich nur noch herrausfinden wie ich das in [g=539]Cubase[/g] 5 oder Samplitude Music Studio.

Die Anleitungen sind sehr "becheiden" für Programme in dieser Preisklasse.

Könnt Ihr mir ein Buch oder Tutorial zum algemeinen Recording und Mixing empfelen?

Danke an alle für die schnelle und gute Hilfe !!!!!

Burkie hat soweit alles richtig erklärt.

Ich wäre trotzdem vorsichtig, das Triggersignal bei der Bassdrum nur auf den Bassbereich zu beschränken. Da in den tiefen Frequenzen der Einschwingvorgang etwas länger dauert, kann es unter Umständen passieren, dass der Attack nicht richtig durchgelassen wird und es zu Knacksern kommt.
Eine von innen mikrofonierte Bassdrum hat meistens sowieso so einen großen Abstand zu den Einstreuungen, dass man das Gate ruhig ungefiltert betreiben oder auch ganz weglassen kann.

[g=539]Cubase[/g] hat bei Dynamics ein Gate mit genau diesen Paramtern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.