Filter vst cutoff über midi-Note Steuern

  • Ersteller Les_Laforques
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
apropos lol.....

Nennst du jetzt endlich die zwei Synthesizer um die es geht?
Und überhaupt beantwortest du mal die Fragen, die dir gestellt werden?
Sowas wie: Wo das Filter überhaupt hin soll. etc.

Wir können das jetzt noch den ganzen Tag machen. Ich hab Zeit. :kaffee:
 
und wenn einer die Frage nach dem 4.x nicht verstanden hat, hat er wahrscheinlich noch nie einen Sound selbstgeschraubt

Nanana...Im Prinzip sind es schon ´zwei, die dein problem bzw. deine Arbeitsweise nicht verstehen. Der einzige, der den Anschein macht noch nicht wirklich Ahnung vom Sounddesign zu haben, bist du auf Grund deiner zum Teil widersprüchlichen Aussagen.

ich habe eine ernste frage, die mich beschäftigt aber noch keinen einzigen vernüftige beitrag

Danke für's Kompliment, aber damit zeigst du, dass du überhaupt keinen blassen Schimmer von meiner dargelegten Vorgehensweise: dem Layering hast.

Und nochmal, so eine Funktion ist deshalb so schwer zu finden, weil kaum einer, außer aus Spass an der Freude, sowas nutzt und es unpraktikabel ist.

Wenn du solche wilden Schaltungen cool findest, dann gucke dir, wie erwähnt, mal Reason /Record an. Da kannst du die wildesten Routings ausprobieren.

Im dortiger Synth THOR bastel ich dir so einen Filter in NULL KOMMA NIX. ;-) Aber brauchen tue ich sowas trotzdem nicht. ;-)
 
Anderes Bsp: Stellt euch vor ihr wollt in eurer daw einen Subtraktiv analogen Modular Synth basteln. Ihr könnt jeden beliebigen synthesizer als Klangquelle bzw Osc nähmen. Könnt mit einem midi-Gate eine AMP-Env machen, nur beim filter scheiterts....

@ Richi, was du mir beschrieben hast, nennt man doppeln... ausserdem ist in jedem verdammten Synthesizer ein Key-Follow filter drinnen, nicht nur im Thor, nur bringt mir dass nix weil Cubase kein reason ist... Ich will auch nicht layern oder klugscheißern, ich brauch einfach einen Synthy filter in meiner DAW, weil ich den gern benutzen würde....


Kennt jetzt jemand zufällig ein Filter vst bei dem man den cutoff über midi-Note Steuern kann...?
 
Gibt es nicht.

Ein Filter ist ein Audioeffekt der im Insert eines Kanals liegt.
Mit Midi hat das nichts zu tun.

Das Plugin müsste als die eingehende Audiofrequenz analyzieren und entsprechend den Cutoff-regler bewegen. Und so etwas gibt es nicht.

Ari
 
Man braucht nichts analysieren wenn ich das Midi auf den Filter routen kann und der Key-follow unterstützt.

Bsp: von VST (Effketplugins) die einen Midi eingang haben:

Midi-Gate (Cubase), Effektrix (sugar bytes), Tonic (geiles cubase filter, kann aber nur Env follow)
und eigentlich heutzutage jedes verf...te vocoder plugin, (ausser das von Waves)...
 
@ Richi, was du mir beschrieben hast, nennt man doppeln...

Rede nicht so einen Blödsinn. Sorry, aber du disqualifizierst dich immer mehr.

Layering bedeutet das Übereinanderstapeln von Sounds/Kängen etc. Diese können auch perkussiver Natur sein, wie z.B. beim Layering von Drums, wo aus verschiedenen Drums die besten/passenden Bestandteile herausgenommen werden, mit dem EQ der überflüssige Teil herausgefiltert bzw. in den Hintergrund gerückt wird und anschließend alles zusammen-"gemischt" bzw. gelayert wird.

Das Doppel wird z.B. beim Vocalrecording von meißt ein und derselben Stimme bewerkstelligt, sodass ein ggf. breites und volleres Klangbild ensteht. Ähnlich verhält es beim DOPPELN von Gitarren etc. Dies ist dem Umstand geschuldet, da ein Sänger nie 100%ig identisch auf Grund von Timing-oder Intonations -Schwankungen singen kann.

So.....erstmal informieren als sämtlichen Leuten hier irgendwas vorm Kopp zu schmeißen.
 
Bevor ihr euch jetzt alle zerfleischt:

Scuzzphut Philterkeyz kann das was der OP sucht.
(hätte er mit paar Minuten Google auch selbst drauf kommen können ;))

http://free-plugin-list.com/plugin.php?id=200

Scheint aber schwer zu bekommen zu sein.

Aber die Leute bei KVR sind meistens sehr hilfsbereit.
Wenn du nett fragst, vielleicht läd dir einer das [g=8]Plugin[/g] hoch der's hat.
 
Les_Laforques schrieb:
liebe soundtüftler.

Kennt jemand von euch eine Filter vst bei dem man die cutoff Frequenz mittels midi-Note steuern kann?

So dass man auf 2 synths je ein Filter insertiert, bei einen Hpf beim anderen lpf, und so einen synth draus machen kann... Also eine Art vcf für die daw :) lg

Hab ich da was nicht verstanden? Per Midi das Filter öffnen. Ich lege die Controllernummer des Filters z.B. vom Largo auf einen Hardwarecontroller, zeichne dann die Reglerbewegung auf und steuere mit der Spur das Filter.
 
Ja, geht natürlich schon.
Aber wäre dann halt ne Automation = mehr Arbeit.

Wenn sich [g=43]Filter[/g] Cutoff über ne [g=32]Midi[/g]-Note steuern lässt kann man ja gleicht die [g=32]Midi[/g]-Spur nehmen die eh den Synth ansteuert.

Quasi ein Cut-off Key-follower als seperates [g=8]Plugin[/g] für Synths die das nicht haben.

Ich finde die Frage des OPs im Übrigen gar nicht so abwegig wie hier alle schreiben.
 
Ich finde die Frage des OPs im Übrigen gar nicht so abwegig wie hier alle schreiben.

Da geb Dir Recht und es ist auch zu beobachten das die Antworten hier relativ schnell einen rauheren Ton annehmen wenn nicht sofort mit einer Antwort alles geklärt ist.
 
Les_Laforques schrieb:
Bilde mir ein dass ich mal wo gelesen hätte dass sich mit der Korg Legacy ms-20 als Filter mit Key-Follower mißbrauchen ließe...ka. Hab den leider nicht, aber wenn das geht würd ich mir den sicher zulegen...

ja, geht.
 
@ suboptional u. 300LittleBirds
Super!
DANKE!!!
 
richie1982 schrieb:
Ich verstehe dein Problem auch nicht. Nimm den exakten Sound und lade ihn in zwei versch. Plugins rein. Danach eq'st du beide nach belieben:

Layern tut man meines wissens mit verschiedenen sounds, nicht mit den exakt gleichen, sonst wär das ja nur ein doppeln...

LG
 
Layern tut man meines wissens mit verschiedenen sounds, nicht mit den exakt gleichen, sonst wär das ja nur ein doppeln...
Und das ist genau das, was du machst.

Hier hast du es selbst beschrieben:


Ich hab einen Synth, den verwende ich weil er der einzig ist bei den die Filter Env scchnell genug ist und noch gut dabei klingt... Hacken an der Sache: Subbass bzw druck ist nicht so das Gelbe vom Ei und Filter hat der auch keinen frei, sonst hätte ich das problem nicht.

Darum ein 2. Synth der den subbass macht und noch ein bisschen dreck (obertonreihen) dazuwirft,

Der Rauhe Ton kommt nur zustande, weil der TE nicht kooperiert.

Es ist bis jetzt immernoch alles ungeklärt, was meinerseits nachgefragt wurde.

Ausserdem - wie richie schon richtig sagte (der hier auch tapfer mitkämpft) - dass sich der TE ständig selbst widerspricht. Das ist oberste Planlosigkeit mit gepaarter Eingeschnapptheit.
So jemandem wird einfach ungern geholfen.

erst schreibt er was von 2 verschiedenen Synthsounds. Und jetzt eben erklärt er, dass das was er macht KEIN layern ist, weil beim Layern nimmt ma ja 2 verschiedene Synthsounds und nicht exakt die gleichen.

Meine Fresse, was soll denn der Unfug hier noch??? :nonono:


Ari
 
Ari schrieb:

Es ist bis jetzt immernoch alles ungeklärt, was meinerseits nachgefragt wurde.

Vielleicht deswegen, weil deine Fragen mit der Frage des TE nix zu tun hatten und er mittlerweile anderweitig die Antwort bekommen hat ?
 
hat sehr wohl was zu tun, sonst hätte ich nicht nachgefragt.


Aber wie gesagt, manchen will einfach nicht geholfen werden.
Wer sich so händeringend sträubt die Instrumente zu nennen, um die es eigentlich geht, .....

Genauso die Frage, wo bzw hinter welchem Synthi das Filter nun kommen soll, da ja nach eigener Aussage das Filter NICHT über eine Subgruppe beide Synths behandeln soll.


..... ach das ist einfach nur Kinderkram.

Ari
 
Ari schrieb:
hat sehr wohl was zu tun, sonst hätte ich nicht nachgefragt.


Aber wie gesagt, manchen will einfach nicht geholfen werden.
Wer sich so händeringend sträubt die Instrumente zu nennen, um die es eigentlich geht, .....

Genauso die Frage, wo bzw hinter welchem Synthi das [g=43]Filter[/g] nun kommen soll, da ja nach eigener Aussage das [g=43]Filter[/g] NICHT über eine Subgruppe beide Synths behandeln soll.


..... ach das ist einfach nur Kinderkram.

Ari

Naja, ich finde die Fragen irrelevant wenn der TE nach einem [g=43]Filter[/g]-[g=8]Plugin[/g] fragt daß die Cut-off Frequenz über [g=32]Midi[/g]-Noten steuern kann.
Die Frage war eigentlich ziemlich klar gestellt.
Und das es das nicht gibt ist übrigens ne Fehlinfo.

Aber hast Recht, ist wirklich Kinderkram...
Bin raus aus dem Thread.
 
Wenn du mir sowas hinterherschiebst, dann möchte ich doch nochmal kurz drauf hinweisen, daß der TE die gesuchten Antworten von 3000LittleBirds und von mir bekommen hat, nicht von dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
9
Aufrufe
771
gkrazzhoopper
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben