Filter über Beat legen

S

smegma

Registriert
31.05.09
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
62
Wie kann ich mit Reason einen Filter über die Hauptmelodie und die Drums legen wie in dem Song
ab 0:45 Min?
 
Du meinst den gleichen Filter über mehrere Spuren?
Wie bei fast allem in Reason gibt's mehrere Wege zum Ziel, aber es kommt auf die Reason Version an!

Einfachste Methode (wie ich es machen würde), Version 8 oder höher, Mixer Bus:

- Die jeweiligen Mixer Channels auswählen (mit Strg gedrückt halten anklicken)
- Rechstklick und Route to -> new Output Bus
- Im Rack dem Bus Channel einen Filter als Insert FX rein (Stock Reason: ECF-42)
- Den FilterModus und Einstellungen je nach Zweck/Sound wählen
- Den "enabled" Schalter mit Rechtsklick automatisieren und den Filter im Sequencer aktivieren wo du willst

In Reason bis Version 5 musst du:

- Einen Spider Audio Merger Splitter erstellen
- Das Rack umdrehen und die gewünschten Instrumente/Spuren im linken Teil des Splitters zusammenfügen
- Das gebündelte Signal vom Splitter in einen Filter
- Das Filter Signal zum Mixer
- Den FilterModus und Einstellungen je nach Zweck/Sound wählen
- Den "enabled" Schalter mit Rechtsklick automatisieren und den Filter im Sequencer aktivieren wo du willst

Oder du packst einfach einen Filter an jedes Instrument und stellst sie gleich ein.
Ist eigentlich relativ easy alles, würde dir da Reason basics Videos auf YouTube empfehlen um dir die modulare Seite Reason näher zu bringen...
 
So wie sich das für mich anhört, liegt da n Filter über dem kompletten Track - was die Sache einfach gestaltet. Wie Audiotic das schon beschrieben hat, mit´m ECF42 (der übrigens zu den ältesten aber auch von mir immer noch gern genutzten Reasoninternas gehört) gut machbar. Falls du allerdings den D-Filter dein eigen nennst, probiers mal mit dem ;) ! Setze ihn einfach ans Ende deiner Signalkette in die Mastersection und automatisiere ihn entsprechend. Falls du ihn noch nicht dein eigen nennst, zieh dir auf jeden Fall mal die Trial. Lohnt... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smegma,
du hattest eine sehr interessante Frage gestellt. Haben dir die Antworten wegen des Filters gefallen oder zugesagt. Bei mir sehe ich noch keine Resultate-

Liebe grüsse
Stefan
 
Bei mir sehe ich noch keine Resultate-
Hi Stefan,
sag doch nochmal genau was das Problem bzw. dein Ziel ist. Ich denke der Weg dorthin ist nicht schwer, und da können wir durchaus helfen...
 
Hallo Audiotic, vielen Dank für Deine Antwort. Man sieht in dem Beispiel von Smegma (Rick Ross) ab 0.45 Min und 3.20 Min sehr schön, wie ein Bass oder Beat aus dem Hintergrund kommend durch einen Filter "gedämpft" sein kann. Nur, ich kriege es nicht hin. Ist der "enabled" Schalter bei uns beiden identisch angesiedelt. ich habe Reason 8.5.

Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Stefan
 
Für mich hört sich das auch an, als ob da über dem gesamten Track ein Filter liegt, dann wärs ja einfach, indem du in den Master ein Filter legst.

Falls es doch nur bestimmte Spuren sein sollen, dann legst du, wie schon geschrieben wurde, einfach einen Mix-Kanal an, wo du die entsprechenden Spuren hinroutest und dort den Filter hineinpackst. Dann einfach Filter auf- oder zudrehen. "enabled" Schalter ist ja nicht zwingend erforderlich, das du den automatisierst, kannst ja auch ständig eingeschaltet lassen.
 
Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.
Das folgende Bild zeigt dir einen Weg zum Ziel. Klingt bei mir ziemlich genau wie im Original.
- Filter ECF-42 (oder beliebiger anderer) in den Insert der gewünschten Spur (Falls es der ganze Song ist, kannst du entweder einen Bus erstellen oder den Filter direkt in die MasterSection), auf LowPass stellen (Bandpass geht auch) und die Frequenz ungefähr wie im Bild zu sehn, bzw. nach Wunsch
- (dahinter noch einen EQ oder noch einen Filter, da die im Original während dem Filterpart die Kickdrum rausgenommen ist. Kriegen wir auch hin indem wir die Bassfrequenzen cutten)
- jeweils Rechtsklick auf den Enabled schalter der Geräte und Edit Automation
- dann die Automation so anpassen, dass der Filter in gewünschtem Part eingeschalten wird.
upload_2017-7-8_19-10-0.png
 
Vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort. Viele Grüsse Stefan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben