filter problem..

Camal

Camal

Registriert
08.08.04
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
102
hi,

also ich befassen mich grad ne bissle mit reason..und nun kommt die ganze [g=43]filter[/g] geschichte auf mich zum erstenmal zu...also don´t blame me :)

wie ich bis jetzt weiss mach das [g=186]bandpass[/g] [g=43]filter[/g] folgendes...es lässt nur frequenzen in seinen bereich zu andere gibt er nicht aus...das notch [g=43]filter[/g] genau das gegen teil..okay...aba was macht das lowpass bzw. high cut [g=43]filter[/g]...könnte das jemand ma erkären..und wie stelle ich die bereiche ein bei reason ? welchen regler...ausserdem was ist mit frequenz eigentlich gemeint..also ich bin informatiker..und da steht frequenz für schwingungen pro zeiteinheit...uhh...also bitte helft mir danke!
 
Du schreibst:
also ich bin informatiker..und da steht frequenz für schwingungen pro zeiteinheit...uhh...also bitte helft mir danke!

Absolut richtige Beschreibung!

Frequenz wird in Herz gemessen, dh. Schwingung pro Sekunde.
1 sec entspr. der Zeit eines Lichtstrahles die dieser benötigt um 380tausend Meter zurückzulegen.

-Damit hat die Schwingung etwas mit Licht zu tun(hehe).

:-D BB
 
alsooo

notch [g=43]filter[/g] :

notch.JPG


[g=186]bandpass[/g] [g=43]filter[/g] :

bandpass.JPG


hochpass [g=43]filter[/g]:

highpass.JPG


tiefpass [g=43]filter[/g] :

lowpass.JPG



und ja die bildchen sind ganz schön häßlich weil innerhalb von 3 minuten mit paint entstanden...


gruss fruehbel
 
Der Lowpass (=Tiefpass) mach das was der Name vermuten lässt: Er lässt nur tiefe Frequenzen passieren, schneidet höhere jedoch ab. In der Regel ist dies allerdings nicht so daß ab der sogn. Grenzfrequenz alles beinhart abgeschnitten wird (die Abbildungen von Fruehbel - siehe oben - sind eine Vereinfachung). Es ist eher so daß ab diesem Punkt die Abschwächung der hohen Frequenzen zunehmend grösser wird. In der Regel sind das z.B. 12dB/Oktave (je nach [g=44]Flankensteilheit[/g]). Soll heissen daß Signale deren Frequenz um eine Oktave höher liegt (1 Oktave = doppelte Frequenz) um 12db abgeschwächt werden. Bei der vierfachen Frequenz sind es dann schon 24db usw. Das geht annähernd linear.
Die Grenzfrequenz ist übrigens jene Frequenz bei der die Abschwächung schon 6dB erreicht hat (heisst deshalb auch oft 6dB-Grenzfrequenz). Die Übertragungsfunktion (Amplitude vs. Frequenz) sieht vereinfacht gesehen wie eine horizontale Gerade aus, die ab der Grenzfrequenz in eine fallende Gerade (z.B. 12db/Oktave) übergeht.

Der Hochpass ist genau das Gegenstück, wo Signale abgeschwächt werden je tiefer ihre Frequenz ist. Generell gilt dasselbe wie oben mit 12db/Oktave (oft auch 24dB etc..).

Als [g=186]Bandpass[/g] kann man sich eine Serienschaltung von Hochpass und Tiefpass vorstellen.

Das sind die Filtertypen die bei Synthies am häufigsten Anwendung finden.

Bei Mischpulten ist es etwas anders, da findet man in der Regel "Lowshelf" und "Highshelf" [g=43]Filter[/g]. Mit einem Lowshelf lassen sich tiefe Frequenzen um einen bestimmten Betrag anheben ohne daß die hohen Frequenzen angetastet werden (im Gegensatz zum Lowpass wo diese mit xxdb/Okt abgesenkt werden!). Man kennt das vom Bassregler der Heimischen HiFi-Anlage. Hier ist die Übertragungsfunktion erst eine horizontale Gerade (Bereich der Anhebung/Absenkung), dann ein Übergangsbereich (abfallende/ansteigende Gerade) und dann wieder eine horizontale Gerade auf der 0db Linie.
Der Highshelf arbeitet wieder genau andersherum.
Oft sind bei Shelf-Eqs (wie beim Reason-Mixer) mit fixer Grenzfrequenz ausgestattet. Man kann dort nur die Anhebung/Absenkung einstellen, aber nicht ab wo sie greift (Grenzfrequ.). Dazu benötigt man sogn. "vollparametrische" [g=43]Filter[/g].

Auch parametrische EQs gibt es bei Reason als eigenes Modul, aber ich glaube nur als [g=186]Bandpass[/g].
 
mir den parametrischen eqs von reason lassen sich alle von dir erwähnten [g=43]filter[/g] einstellen.
also nicht nur der [g=186]bandpass[/g] [g=43]filter[/g].

desweiteren lässt sich der [g=132]vocoder[/g] als 32 band grafischen equalizer nutzen. wo die grenzfrequenzen für jedes band feststehen.


gruss fruehbel
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg HALion 3.3
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben