Filter eines Synth per Automation?

A

ashtar

Registriert
22.08.12
Beiträge
61
Reaktionen
2
Punkte
86
Hallo zusammen,

habe eine Anfänger-Frage, und ich hoffe, ich drücke mich korrekt aus: Ich möchte während eines Songs den Sound eines Synthesizers ändern, also z. B. einen Filter langsam hoch- bzw. runterdrehen während einer Passage. Ich weiß, dass ich per Automation in der DAW (Cubase Elements 7) Lautstärke etc. automatisieren kann, aber das sind ja alles Dinge, die den Mixer betreffen, die haben ja keinen Einfluss auf die Sounderzeugung des Synthesizers. Wenn ich bei Cubase einen Mixdown mache, rendert er das ja runter und ich kann das währendessen auch nicht manuell machen.
Habt Ihr eine Idee?
Mir gehts allgemein um die Frage, ob das überhaupt geht, im speziellen aber mit Cubase und reinen Plugin´-Synth wie z. B. Halion oder so.

Danke und Gruß Jörg
 
Gucke mal im Handbuch/Manual unter Automation und zudem auch unter Quickcontrols.

Zusammengefasst kannst du im Prinzip nahezu alles in einem VST automatisieren. Für das "WIE?" guckst du ins Manual. ;)
 
Also wenn Du ein Mixdown machst (muss nicht Echtzeit sein, da verreckt mein PC immer), dann ist im fertigen Mixdown jeder Piep zu hören, wie es sich beim Abspielen in Cubase anhört. Das betrifft z. B. auch das Ende eines Songs, wenn alle Instrumente stoppen, der Hall aber nachklingt.

Hoffe ich hab' Dich richtig verstanden.
 
Also grundsätzlich ahtivierst Du oben links das das rote "R" am Plug-In selbst und startest dann die DAW zur Aufzeíchnung. Drehst am Filter wie Du magst. Drückst auf Stopp wenn Du den Part hast.
Für mehr Info siehe rischies Tipp oder schau zu youtube mit den entsprechenden Suchwörten.
 
Hallo Jörg,

hier gibt es ein Tutorial zu deinen Fragen

Am einfachsten findest du den entsprechenden Controllerwert wenn du Aufnahme drückst und
die gewünschten Regler im Plugin bewegst. Die Controllerdaten von Plugins sind dann auf der VST Instrumenten Controllerspur zu sehen.

Zu Quickcontrols findest du einige Infos bei Youtube unter "cubase using quickcontrols"
 
Gucke mal im Handbuch/Manual unter Automation und zudem auch unter Quickcontrols.

Zusammengefasst kannst du im Prinzip nahezu alles in einem VST automatisieren. Für das "WIE?" guckst du ins Manual. ;)
Nicht jeder Synth spielt da mit. Nur zur Info.

Also grundsätzlich ahtivierst Du oben links das das rote "R" am Plug-In selbst und startest dann die DAW zur Aufzeíchnung. Drehst am Filter wie Du magst. Drückst auf Stopp wenn Du den Part hast.
Für mehr Info siehe rischies Tipp oder schau zu youtube mit den entsprechenden Suchwörten.
Ihm geht's doch um den Mixdown?
 
Korrektur, du musst das "W" (write) drücken. Das "R" bedeuet, dass Cubase die Automationsdaten ausliest, also beachtet. Ist das "R" aus, ignoriert Cubase die Automationsdaten....

Wenn "W" aktiviert, zeichnet Cubase während" Play" alles auf, was du machst. Ob du eine Spur stumm schaltest oder irgendein Parameter am Synthi änderst usw.

Wie du das dann nachträglich editieren kannst, steht im Handbuch.....
 
Oder geht es hier um einen externen Synth?
 
Super, vielen Dank! Das hilft mir weiter, ich probiere das mal aus :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
zoolander
Antworten
12
Aufrufe
889
zoolander
zoolander
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben