Filmdokumentaton Musikbusiness

Was ist daran nicht nachvollziehbar, dass ein Musiker, der sich ganz auf seine Musik konzentrieren kann, einen besseren Output liefert, als jemand, der seine Musik nur nebenbei produzieren kann?
Ich hätte den weitaus größten Teil meiner Lieblingsmusik nie zu Ohren bekommen, wenn die Musikschaffenden davon nicht hätten leben können.

Am besten können die die Entwicklung mitgehen, die wenig leidenschaftlich sind, wenn es um Musik geht. Und Zyniker ...

Ich glaube aber auch, dass sich das durch Internet-Plattformen wie CD Baby so allmählich ändert. Erst jüngst habe ich dort wieder ein Album einer völlig unbekannten Künstlerin gekauft, die garantiert nicht von ihrer Musik leben kann.

Heutzutage kann man mit etwas Erfahrung am heimischen PC Klangwelten in einer Qualität schaffen, die vor einigen Jahren noch nur in teuer bestückten Studios möglich war.

Schöne Grüße,
Steffen

wer sein künstlerisches hobby zum beruf macht der muss immer mit dem tag rechnen wo er seinen beruf wieder zum hobby machen muss.
daran sind nicht die anderen schuld wenn man damit kein auskommen mehr verdient.

vor allem bei kunst gilt das schon seit dem der mensch mit stöckern auf mammutschädeln getrommelt hat und hölenwände anpinselte.
wenns sein hölennachbarn gefallen hat gabs vlt. nen stück fleisch für. wenn nicht hat der trotzdem weiter getrommelt oder gepinselt. es ging ihm nie ums fleisch.
das ist doch alles keine phänomen der heutigen zeit.

musik verkaufen als tonträger war ne kurze möglichkeit viel kohle zu machen. das waren ja gerade mal 100 jahre wenns hoch kommt.
jetzt kehrt alles wieder zurück zur normalität.

erfolgreich ist der dem seine fans auf den konzerten hinterher rennen.

um das zu erreichen muss man von PC (oder Mac) weg und raus was auf die beine stellen wo die leute auch hin wollen.
sich die finger wund spielen.
sich mit kreativen neuen ideen und sympathie das herz der leute verdienen.
das klingt nach harter arbeit aber die richtigen leute die sind irre genug
die brauchen genau das und wollen das exzessiv.
das sind wahre künstler bis sie mit 27 tot umfallen ;)

auf dem bürostuhl vor cubase und co als anonymer gesichtloser mit ein paar gut klingenden songs wird man wohl die wenigsten chancen haben.

ist zwar sehr philosophisch aber musik, malen, geschichten schreiben usw macht man doch immer nur weil man sich selbst von innen dazu gezwungen fühlt als kreativer mensch.
man wird da immer nur sein bestes geben und trotzdem nie zufrieden sein.
wer grundsätzlich eine bezahlung in form von geld immer dafür erwartet der hat vergessen warum er überhaupt damit angefangen hat.

die "berufsmusiker" unter meinen freunden und kunden sind jedes wochenende am spielen und in der woche wie die irren am proben und musizieren.
keiner von denen rechnet nach was das für sie an €/h bedeutet. die sind glücklich darüber das sie machen können was sie machen.
die würden das auch tun wenn die damit keinen cent verdienen würden und tagsüber einen normalen job nachgehen. und in den meisten fällen kommen die aus genau so einer situation.

wer zufällig mit seiner kunst die er in erster linie für sich macht andere leute erreicht der mag damit für eine gewisse zeit geld verdienen können. ein echter künstler ist der der weiter macht auch wenn er damit morgen nicht mehr genug leute erreicht um von zu leben.

ich hab das durch.
und ich freue mich darauf bald wieder musik machen zu könn und erwarte dafür keinen einzigen € im plus sondern eher viel im minus. das ist es mir aber wert denn ich mach mir ja selbst eine freude.

jetzt hab ich viel rumlamentiert. ich will nur sagen dass ich dieses rumgeheule auch nicht mehr ertragen kann.
die ware "song" ist halt im preis gefallen nachdem man sie überhaupt erst seit 100jahren verkaufen kann.
und wenn man keinen einzigen cent mehr mit dem song verdient so gibts zig andere möglichkeiten als musiker bares zu erhalten. angefangen mit der klampfe und nem hut auf der straße.

Das ist kein "Bullshit" (sehr sachlicher Beitrag), sondern abgesehen von persönlichen Präferenzen, die natürlich von diesem Prinzip abweichen können, schlichtweg logisch. Wenn ich z. B. meine Songs möglichst optimal gemastert haben will, gebe ich sie doch auch jemandem, der das hauptberuflich und nicht als Hobby macht, weil von ihm aufgrund seiner Erfahrung die beste Qualität zu erwarten ist.
Deine Behauptung begann mit "Wenn jeder seine Kunst nur noch zwischen Tür und Angel machen kann, weil er damit 0 verdient, ...".

Und da steckt auch schon der Fehler.
Wieso macht man Musik plötzlich nur noch "zwischen Tür und Angel", wenn man nichts damit verdient?
Und wieso kann man sich kein gutes Mastering leisten, wenn man sein Geld woanders verdient?

Das ist doch genau das, was ich gesagt habe. Nur weil man es plötzlich "Arbeit" nennt, erwartet man, davon leben zu können?
Gemäß der Logik dürfte jeder ausgebeutet werden, der beruflich was macht, das andere zum Hobby haben. Schriftsteller, bildende Künstler, Filmemacher, Fotografen, Journalisten und so weiter. Macht keinen Sinn. Ich kenne tatsächlich auch ein paar, die ihren "bürgerlichen" Job mit viel Freude machen. Dürfen die auch nix verdienen?
Das ist schon eine ziemlich seltsame Interpretation, von dem, was ich gesagt habe.
Wo habe ich bitte geschrieben, daß man Musiker "ausbeuten" darf?

Ich bin bei Musik ebenso wie bei jeder anderen Kunstform der Meinung, daß man als Konsument auch die Künstler unterstützen sollte, an denen man Gefallen gefunden hat.
Mir geht nur dieses Rumgejammer und diese Anspruchshaltung einiger "Künstler" auf den Sack.

"Ich bin so toll. Meine Musik ist so toll. Andere sind schuld daran, daß ich nicht genug damit verdiene. Das Internet ist schuld. Jetzt muss sich die ganze Welt nach mir richten, damit die Leute meine tolle Musik kaufen. Ich selbst habe es total verdient, fett Kohle mit Musik zu machen. Ich will nichts anderes arbeiten, deshalb müssen die Leute meine Musik kaufen."

Wieso macht man Musik plötzlich nur noch "zwischen Tür und Angel", wenn man nichts damit verdient?

Wer 38Stunden oder mehr in der Woche einer anderen Arbeit nachgeht, hat ja nun kaum ähnliche Kapazitäten wie jemand, bei dem das nicht so ist.
Aber ich habe den Eindruck, dass wir gar nicht so weit voneinander entfernt sind, sondern nur andere Schwerpunkte haben. Mir geht es nicht darum, dass sich jeder ernsthafte Musiker ein möglichst goldenes Näschen verdienen kann, weil er der geilste ist. Mir ist es vielmehr wichtig, dass die Leistung von Leuten, die all ihre Zeit in Musik investieren und etwas hervorbringen, von dem andere wiederum profitieren, genauso wertgeschätzt (eben auch finanziell) werden wie die Leistungen anderer handfester Berufe. Dass man etwas aus Leidenschaft getan hat, ist ja kein Grund dafür, dass niemand etwas dafür bezahlen sollte. Ein Bewusstsein dafür, wie viel Arbeit in einem gelungenen musikalischen Werk steckt, fehlt vielen Leuten leider heutzutage, weil sie zum einen die immergleichen reichen Pappnasen im Fersehen sehen und zum anderen Musik und Film ja frei erhältlich in der Luft des Internets herumschwirren. Hinzukommt noch, dass jeder Hobbymusiker die Welt mit seinen oft halbgaren (leider nicht selten sogar eher rohen) Produktionen bereichert und manche dazu neigen, den zuweilen immensen qualitativen Unterschied zwischen sich und Vollblutmusikern zu verdrängen.

Wer 38Stunden oder mehr in der Woche einer anderen Arbeit nachgeht, hat ja nun kaum ähnliche Kapazitäten wie jemand, bei dem das nicht so ist.

also wenn ich da so an die beatsteaks denke.
die haben als es schon recht erfolgreich um sie wurde noch ziemlich lang ihre normalo-jobs wie müllmann usw gemacht.

die woche hat ja 168h. und musiker brauchen keinen schlaf :D

btw. ich hab auch sehr lange meinen normalo 40h job gemacht und nebenbei meine firma aufgebaut und das mit teilweise mehr als 40h die woche an einsatz.

gut ich hab keine familie zu behüten aber ich bin davon überzeugt dass man mit einer guten idee und genug leidenschaft im blut genug leistung erbringen kann um nach feierabend seine leidenschaft erfolgreich auf zu bauen.
man muss sich nur bewegen. rumheulen bringt nichts und erst recht keine fans und sympathisanten ohne die gar nichts geht.

Mehr als dass es möglich sein muss, sich sowas überhaupt aufzubauen, sage ich ja nicht. Verstehe ich auch weniger als Rumheulen als vielmehr als Gegenstimme zu Leuten, die prinzipiell Musik als kostenloses Gut behaupten.

Gegenstimme zu Leuten, die prinzipiell Musik als kostenloses Gut behaupten.
Darum geht es mir auch in der Hauptsache. Rumjammern bringt nuppes. Trotz der Umsonst-Mentalität ist es ja auch nicht so, dass an Musik grundsätzlich wenig verdient wird. Es geht um einen fairen Anteil für die, die den Content liefern.

"Fair" finde ich gut.
Nur versteht da halt jeder etwas anderes drunter.

Wenn ich im Monat 10000€ verdienen würde, fände ich es fair, für ein wirklich gutes Album auch mal 100€ auf den Tisch legen.
Mit meinem derzeitigen 450€-Job finde ich es wiederum fair, daß ich viele Songs auch gratis hören bzw. für <1€ kaufen darf (wenn ich eine höhere Qualität als 128kbps haben möchte).

Mit meinem derzeitigen 450€-Job finde ich es wiederum fair, daß ich viele Songs auch gratis hören bzw. für <1€ kaufen darf (wenn ich eine höhere Qualität als 128kbps haben möchte).
Das hat zwar nix mit der Situation der Künstler zu tun, macht aber klar, warum du so argumentierst. Ich fänd' besser, du hättest den 10.000€-Job!

Und zwar als Musiker!
Das wäre der Königsweg ...
smil451c71f7edf7c.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben