Grundfrage bezüglich Rechte im Musikbusiness

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Hi ich kenn mich mit Rechten gar nicht aus und es gibt (leider ;) ) auch noch keinen Grund warum ich mich in nächster Zeit dafür interresieren sollte :) .
Trotzdem bin ich neulich auf was gestoßen wo ich gern eure Meinung dazu wissen würde, weil es mich eventuell auch mal betreffen könnte.
Ich hab gestern auf MTV die neuste Gwen Stefani Single gesehen, Luxurious. Und irgendwie kahm mir das Lied verdammt bekannt vor, obwohl ich es davor noch nie gehört hatte. Hab dann heut auch mal meine mp3 Sammlung durchgeschaut und hab im Homerecording-Folder (extra ein eigener Ordner ;) ) das Lied gefunden was ich gesucht hab. Vor ca. 2 Jahren hat hier nämlich einer ein Lied reingestellt das exact gleich klingt. Hab mir heute bei nem Kumpel das neuste Album von gwen Stefani, Love Angel Music Baby, dann nochmal angehört, besonders natürlich Luxurious, Akkorde rausgeschrieben und nochmal verglichen mit denen von dem Homerecording-Lied und es hat sich herausgestellt das es genau die gleichen Changes sind.
Ich weiß, wenn jemand ne I-IV-V oder ne II-V-I verbindung nimmt kann man ihm nichts anhaben, weil ca. 70 % (vielleicht auch deutlich weniger/mehr , aber darum gehts hier nicht ;) ) der westlichen Lieder so aufgebaut sind. Aber hier ist es schon ein bisschen einzigartig, das Lied lag mir richtig lang im Ohr, deswegen wurde ich auch sofort aufmerksam als ich das Gwen Stefani Lied gehört hab. Hätte dieser [g=79]Homerecordler[/g] EVENTUELL Klage (wiegesagt ich hab keine Ahnung von Rechten in der Musikbranche ;) ) einreichen können, wenn er sein Lied "patentiert" hätte?