Bücher zum Musikbusiness

J

JSkye

Registriert
15.04.05
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
162
ich bin auf der Suche nach einem Buch über das Musikbusiness. D.h. eigentlich bin ich wahrscheinlich auf der Suche nach 2 Büchern, auf jeden Fall wollte ich euch fragen, ob vielleicht jemand schon das ein oder andere gelesen hat, und mir einige besonders empfehlen, oder auch von anderen abraten kann.

Besonders interessiert mich das ganze Netz des Musikgeschäftes, und wie das alles genau funktioniert. Also wie wird ein Künstler veröffentlicht, welche Kontakte sind dazu nötig, Wie arbeiten Indie-labels mit Major-labels zusammen, bzw. wie kommen Platten von Indielabels in die Läden (evtl. sogar weltweit), Welche Kontakte sind dazu also nötig., etc...
Außerdem würd mich persönlich noch ein Buch über Labelgründung reizen (ich weiß ich weiß, es gibt labels wie sand am meer, aber es interessiert mich einfach, und evtl. kann es auch sehr hilfreich sein).

danke für eure ratschläge,

lg
julia :)
 
ah danke, das sieht ja schon mal ziemlich fett aus :)
hat jemand noch erfahrungen gemacht, damit? ist es das geld wert? (solche fachbücher sind ja leider nie günstig, und für nen studenten schon ne menge holz).

lg
j.
 
hab mir gerade mal das inhaltsverzeichnis von diesem buch angeschaut.
es ist wirklich sehr umfangsreich! nur eigentlich bräuchte ich die hälfte davon gar nicht. zum beispiel hab ich schon in einem label und studio gearbeitet, und so weiter...
also die hälfte des buches bräuchte ich gar nicht. wobei die andere hälfte bezüglich verträge, [g=119]gema[/g], plattenfirma aufbauen und vertrieb und so, schon sehr wichtig wäre...

gibt es noch andere bücher die mein "wunschgebiet" vielleicht besser abgrenzen?
 
dumme frage, aber wie bezahlt man da?
 
Einfach in den Warenkorb legen! dann Bestellung abschliesen:

1x per Vorkasse
1x per PayPal
1x Nachname

die o.a. Punkte kannst du dann auswählen...

Gruss Robert
 
super, danke!
 
wärmstens zu empfehlen:

Handbuch der Musikwirtschaft, Moser / Scheuermann
[g=119]GEMA[/g], GVL und KSK, Scholz

dann noch vielleicht eine spezialliteratur über Labels direkt und mehr gibts dann nimmer zu wissen über das Bussines :)
 
Grüße.


hab ich gerade eben erst in einem anderen thread empfohlen:

Musiker Guide

tolles buch, viel information, verständlich vorgekaut. allerdings weiß ich nicht, inwiefern das buch mal aktualisiert wurde, in meiner ausgabe stehen noch DM-preise. ;)


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Anoushka Shankar
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Interviews Katie Melua
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben