Artikel über Musikbusiness

TCM

TCM

Registriert
16.11.08
Beiträge
409
Reaktionen
119
Punkte
817
Interessanter Artikel in Telepolis über das Musikbusiness:

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41080/1.html

Der Author spricht über eine "Gentrifizierung" der Musikbranche und nennt den Artikel:
"Eine Arbeitswelt inszenieren, in der sich Sklaverei wie Freiheit anfühlt"

Als Insider der Branche meint er, dass es ungerecht sei, wenn der Durchschnittsmusiker im Jahr knapp zwischen 9400 € und 12000€ verdient, und der Gemavorstandsvorsitzende 484.000 € im Jahr einsteckt!??

Ich empfehle euch, den Artikel zu lesen!
 
Berthold Seliger, unser John Niven 2 ;-)

Gut finde ich in diesem Artikel, dass Herr Seliger eine Mindestgage von 80 Euro pro Person erwähnt, wovon der Musiker ja noch die Steuern und die KSK bezahlen muss.

Dass es die Gema bald in dieser Form, wie sie jetzt existiert nicht mehr geben wird, ist eh klar. Von daher wäre ein Artikel über eine Generalüberholung der Gema auch nicht schlecht, da die Presse in erster Linie eigentlich dazu da ist, aufzuklären und komplizierte Sachverhalte leicht verständlich rüberzubringen. Manche Themen wie z.B. das Grundeinkommen werden im Artikel im Bezug zum Musiker nur kurz angeleuchtet, also eher weniger informativ.

Neoliberalismus im Bezug zur Massenpsychologie, da wären wir bei Hitler, ist wahrscheinlich vergleichbar.
Jeder Konsumtyp wird nach Konsumverhalten auf Facebook usw. untersucht. Die Beweise, dass das mit Geheimdiensten zu tun hat, werden im Artikel nicht gennant.

"Den Wiederstand verlohren" sagt Herr Seliger. Leider verstehe ich dies nicht ganz, da er wahrscheinlich meint, wir sollten uns selber darum kümmern, also auf Demos gegen Privatisierung usw. gehen. Wann hat man dafür Zeit, wenn man um seinen Lebensunterhalt kämpfen muss?

Manche Ansichten kommen etwas unrealistisch rüber, was mich vorerst davon abhält dieses Buch von Herrn Seliger näher anzuschauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben