Filigrane Maus

  • Ersteller Icarus123
  • Erstellt am
Icarus123

Icarus123

Registriert
15.08.11
Beiträge
349
Reaktionen
208
Punkte
982
Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr so für Mäuse benutzt. Ich habe bis jetzt eine 10€-Standard-Maus benutzt und wollte mal auf etwas ausgeifteres umsteigen. Dann habe ich mir die Logitech Performance MX gekauft. Mein Problem mit dieser Maus ist, dass sie deutlich schwerer als die alte ist, was sich darin auswirkt, dass man einen größeren "Kraftaufwand" benötigt, um sie in Bewegung zu setzen. Das ist aber für die ganz filigranen Arbeiten von Nachteil, zumal ich auch eher schmale Hände habe. Ich suche eine Maus, die sehr gut in der Hand liegt und bei der sich minimale Stupser präzise auf den Mauszeiger auswirken.
 
Ich habe aus versehen ebenfalls genau die besagte Performance MX (drahtlos) Lasermaus.
Und es ist von Vorteil gerade bei filigranen Bewegungen, etwas schwereres umherzuschieben, als ein Leichtgewicht, dass bei jedem Windzug die Position ändert.

Ich mache damit alle Photoshoparbeiten, Sequenzerbedienungen und ich zocke zudem auch noch.
Alles das erfordert mehr Präzision, als einfaches Office-hantiere.

Von daher kann ich dir kaum zu was anderem raten.
WENN dann zu einem vergleichbaren Konkurrenzprodukt. (vielleicht sogar aus eigenem Hause)

Es gibt nämlich auch noch gute Dinger, mit einem Gewichte-Einschub unten. Dort kannst du erstmal das Gesamtgewicht für dich selbst einstellen, aber darüber hinaus auch noch die Gewichtsverteilung. Denn das ist noch viel Wichtiger. Es muss an der richtigen Stelle gut und schwer sein.

Gruß
Ari

Logitech G500
bb2013x07x15xx03x51x25x237bd391fc2f3d52f1e451de482fd120xfstxupld.jpg
 
OK, jetzt habt ihr mir ja beide zu der Maus geraten, die ich habe :D
Darum erweiter ich die Frage mal: Würdet ihr ein bestimmtes Mauspad empfehlen? Das beeinflusst den Gleitfaktor ja auch.
 
Das Mausrad müsste ein Nippel sein. Dann kann man da immer schön dran rumzuppeln. :p



Mauspad ist egal, hauptsache es glänzt nicht.
Denn das vertragen Lasermäuse nicht. (ich weiss das, ich hab einen Klavierlackweißen Tisch)
 
benutze die G500 von Logitech und das Teil ist super. In Verbindung mit SteerMouse kannst du gerade produktionstechnisch einiges an Workflow rausholen...

Ansonsten check mal die Mad Catz R.A.T 7 aus...

Wenn du Mouse User bist, kannst du dich eigentlich immer am Gaming-Markt orientieren... die wissen was gut zu klicken ist ;)
 
Mousepad - Razer Vespula... super. Wie gesagt... ich game nicht, aber ich hab geguckt was die Jungs in dem Sektor so nutzen und bin so zur G500 mit Vespula Pad gekommen.... die Investition lohnt sich.
 
Hehe, ich habe auch die Logitech Performance MX.

Anfangs hab ich immer wieder Aussetzer gehabt, aber habe dann einen aktiven USB-Hub für den Empfänger gekauft, der nun auf dem Tisch in unmittelbarer Nähe steht - seitdem ist alles gut.

Ich habe übrigens die "Zoom" Taste so belegt, dass in Studio One die Werkzeugliste erscheint, wenn ich sie betätige
smil451c7211b9e19.gif


Für die unterste Taste muss ich mir auch noch was überlegen.
 
Ich nutze die Roccat Savu. Das ist eine gute, leichte Maus mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Von Razer-Mäusen bin ich weg, seitdem man ein Konto und eine Internetverbindung braucht um die Treiber zu installieren. Bei den Logitech-Mäusen gefällt mir nicht, dass die günstigeren Gamingmäuse Einschränkungen bei den Treibereinstellungen haben.

Nach langem Suche bin ich dann auf Roccat gestoßen. Die Treiber sind sehr gut und man kann nahezu alles einstellen was man will.

Auf die zwei Daumen-Tasten habe ich mir verschiedene Einstellungen gelegt. Mit einem Daumenklick ändere ich die Empfindlichkeit von einer normalen Einstellung auf eine sehr feine Einstellung. So kann ich extrem schnell auch sehr detaillierte Bewegungen ausführen. Man kann jeder Einstellung eine eigene Farbe zuweisen, in welcher die Maus dann am unteren Rand leuchtet. Somit sieht man sofort, welches Profil gerade gewählt ist.


Ich benutze dazu das Razer Goliathus Speed Mauspad. Dieses ist super verarbeitet und hat hervorragende Gleiteigenschaften. Es braucht allerdings ein Weilchen bis es nicht mehr stinkt, der Geruch hält sich aber im Rahmen.

Eine Gamingmaus ohne spezielles Mauspad zu benutzen ist reine Verschwendung! Ein gutes Gamingmauspad ist mit einem normalen 5 € Mauspad, oder gar mit der Tischplatte nicht zu vergleichen!

Beim Goliathus gibt es noch eine Control-Version. Diese hat eine andere Oberfläche als die Speed-Edition, welche ich nicht so toll finde.
 
Roccat Kone

8 Tasten, 4-Wegemausrad, Macros, Gewichte pipapo usw.
Vor 4 Jahren eigentlich zum Zocken gekauft...die erste Maus , die länger als ein Jahr bei mir durchgehalten hat :D (Das darf man als Qualitätmerkmal ansehen!!!)

Funktioniert auch ohne Mauspad einwandfrei (in Spielen wie Counterstrike, Battlefield, Starcraft und Crysis reichlich erprobt). Ich hasse Mauspads...die sind immer grad dann zuende wenn ich noch ein Stück mehr bräuchte. ;) Ich bevorzuge daher die Tischplatte.
 
Ich bevorzuge daher die Tischplatte.


OMG! So wollte ich nicht leben! :D


Wie wär's dann damit? Die ist fast nen Meter lang :p Wenn du damit nicht klar kommst, ist dir nicht zu helfen ^^
 

Anhänge

  • razer-goliathus-speed-gallery-1.png
    razer-goliathus-speed-gallery-1.png
    251,6 KB · Aufrufe: 99
Ich habe die Performance MX wieder abgegeben. Für größere Hände ist die super, aber für meine kleineren war das nix, zu klobig und schwer, auch unter speziellen Mauspads.
Nun hab ich aber eine, die mich richtig glücklich macht: Roccat Kone Pure Optical. Die liegt super in der Hand, ist verhältnismäßig leicht (für meine Art der Maushandhabung ist das besser) und ermöglicht mir sehr präzise Cursorbewegungen. Außerdem hat sie eine Shift-Taste, wodurch alle Tasten doppelt belegt werden können. So kann ich nun z.B. auch den Mixer in Cubase mit einer Maustaste aufrufen oder das Raster ein/ausschalten. Der Preis ist mit 70€ happig, aber ich habe darunter nichts besseres gefunden. Klare Empfehlung für schmalere Hände.
 
Ich weiß nur Mac und Maus ist shit
 
Logitech G500. Zwei davon. An beiden Workstations. Tolles Ding (siehe Aris Post #3) ;)
 
Ich mag Schaumstoffmauspads. Ich kann mit diesen harten Kunststoffpads, die nur 2mm dick sind und rutschen ohne Ende nichts anfangen.

Aus diesen Grund benutze ich immer noch, ungelogen, mein allererstes Mauspad, das ich mit meinem ersten Computer bekam - meiner Amiga 500. Das Teil ist demnach jetzt 24 Jahre alt und wird mein Haus nie verlassen. Muss ab und an mal in die Waschmaschine.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich hatte es anfangs auch nie für möglich gehalten, aber auf der Arbeit nutze ich nur noch einen Trackball - nicht zuletzt um RSI vorzubeugen.

910-000808_30_1600x1600.jpg


Erstaunlich, wie sehr man das Teil nach 2 Wochen Umgewöhnung beherrschen kann :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben