FIFA WM Song - funktioniert der so?

keys

keys

Reaktionen
199
Hallo Zusammen,

mit einem Freund habe ich diesen Song hier produziert:

Es ist ein "Motivationssong" zur kommenden Fußball WM. Die meisten Songs zu diesem Thema sind entweder auf einfachstem Schlager-Ballermann Niveau (was super funktioniert bei der gedachten Zielgruppe) oder richtig toll ausproduziert und mit brasilianischem Flair versehen.

Wir versuchen mit einem simplen Deutschrock Song etwas zu reißen...

Das Kind liegt im Brunnen und der Song ist bereits veröffentlicht - dennoch interessiert uns eure Meinung zum Song, als Reflektion für zukünftige Projekte dieser Art.

Danke fürs Reinhören und Kritisieren (Songwriting und Mixing gleichermaßen)!

Gruß
keys

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Mix sind mir die Gitten beim Refrain im Vergleich zur Stimme zu dominant.

Der Text ist mir zu simpel ("Das Runde in das Eckige - ja, so soll es sein"), ist wahrscheinlich so gewollt, damit man mitgrölen kann, mir gefällt es aber jo nischt.
Wirklich ganz übel.

Stichwort "grölen": der Sänger ist auch so gar nicht meine Welt, weil er ständig drückt und drückt und drückt, als säße er aufm Pott. Hört sich gestellt und nicht echt an.

Komposition ist auch von der Akkordfolge etwas, was man schon so viele Male gehört hat, was nicht so schlimm wäre, gäbe es die Meckereien zum Rest vom Fest nicht.

Am Schlimmsten ist aber echt der Sänger.
So wenig Gefühl und so wenig Glaubwürdigkeit hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Aus rein komerzieller Sicht ist ja ein "simpler text" ja ganz gut.... Wo Fussball ist, fließt bekanntlich ja viel Bier ^^ Da ist ein einfacher Text gut mitzusingen.

Mir persönlich kommen die Lieder von den Onkelz wieder in Erinnerung, nur schlechter gemacht, wenn ich die Musik höre.

Soll heißen, meiner meinung nach zu hart. Dass geht nicht in jedes Ohr....

Gruß

Ich stimme der Ente zu, das Drücken klingt zu künstlich, und ausserdem passt es nicht zum Inhalt. Ein gut gelaunter Motivationssong käme besser mit klarer freundlicher Stimme daher als mit so ner Kiez-Boss-harter-Rocker-Stimme. Ich verstehe ihr wollte Energie, Tatendrang und Optimismus versprühen, aber da ist das übertriebene Drücken irgendwie nicht gut geeignet. Nimm doch den Gesang nochmal neu auf mit weniger Drücken
smil451d632849b7b.gif

Äntä wird immer noch mit "Ä" wie "Äsel" geschrieben.

Kla, MM?
:roll:

"Motivationssong" ist gut :)...das haben sie nötig, unsere Kicker :)

Es ist schon nicht von ohne, das solche Lieder im Schlager-Ballermann Niveau hergestellt werden. Damit man nach drei Bier immer noch den Text im Kopf hat und grölen kann.

Bei dem Song hier würde es mir erstens schwer fallen eine Melodie zu erkennen, geschweige mir den Text in null komma nix zu merken.

Und das ist halt Sinn der Sache bei solchen Fussballmotivationssongs.

Finde den Song an sich cool. Funktionierender Deutschrock-Song, solide produziert. Aber als Fußball-Song für "Alle" eher ungeeignet würde ich sagen. Für mich hat da leider nichts den nötigen Ohrwurm-Charakter.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass der Song für das gröhlende deutschrocker Volk gedacht ist :)

Ihr habt schon Recht, dass der Spagat zwischen normalem Deutschrock und Ballermann die Zielgruppe noch weiter einschränkt und der Song somit nicht für "Alle" funktionieren kann.

Danke für eure Meinungen bis hierher!

Nö. Das ist echt gut gemeint und gewollt, aber es packt mich überhaupt nicht. Es fehlt mir vor
allem an Frische. Beim Text, bei der Melodie, beim Gesang. Also wenn " Wir" so spielen, kommen wir nicht ins Achtelfinale. Weil zu ausrechenbar...Schade. Ich glaube, ich versuch mich mal an diesem Textgenre, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.....

...Es ist ein "Motivationssong" zur kommenden Fußball WM...
Sowas hat für mich immer Geschmäckle. MEn geht es bei sowas primär darum, einen kommerziellen Schub oder zumindest mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Klar, ist nicht verboten und steht jedem frei. Viel Glück! Vielleicht hör ich später sogar mal rein.

jhappy.gif
wäre eine Idee fürs Forum gewesen " WM Song 2014 Contest"
smil46a37d77de8d4.gif

Hey Keys,

ich weiß, was Du in der Regel für klasse Produktionen fertigst, deshalb erlaube ich mir mal hart und schonungslos ins Gericht zu gehen :)

Re: FIFA WM Song - funktioniert der so?

für mich kein Stück. Die Stimme klingt so dermassen affektiert- als wolle er die Böhsen Onzelz imitieren. Refrain bleibt nicht hängen und ist einfach schlecht. Textmässig ist es auch nix...nix interessantes...nicht mal ne kleine Anspielung auf Brasilien. Der Chor ist gut gemacht, aber die Nationalhymne als Thema ist auch total platt.

Der Sound ist ordentlich, der Song einfach nur Mega Banane, sorry!

Es ist ein "Motivationssong" zur kommenden Fußball WM
das wird das Vorrunden-Aus :)

Coole Idee - wenn wir das machen liefere ich noch eine Ballermann Version nach - vielleicht passt die besser

da bin ich ziemlich sicher :)

Hey Keys,

ich weiß was Du in der Regel für klasse Produktionen fertigst, deshalb erlaube ich mir mal hart und schonungslos ins Gericht zu gehen :)

@Wennto
Kein Problem - immer drauf! Aus harter aber fairer Kritik lernt man am meisten. Ich dachte mir schon, dass der Song hier im Forum keinen leichten Stand haben wird (wir hören hier komplett anders hin als der normale Zuhörer) - aber dennoch macht die Meinungsmischung aus überkritischem Forum und normalem Musikhörer für mich Sinn.

Danke!

Wird nicht funktionieren.

Minus
1. Musik Für die Maße zu hart, nicht Mainstream genug
2. Refrain zu kompliziert und zu lang
3. Länge nicht Radio & Fernsehtauglich
4. Unbekannte Künstler
5. Gesang , klingt theatralisch aufgesetzt

Plus
1. Geht voran, gutes Tempo
2. Liebevoll gemacht
3. Eigene Bilder im Video mit dem Text
4. Gute Gitarrenarbeit
5. Kostengünstiges Video

2006 habe ich auch mal´n WM Song produziert.
Immerhin 14 Fernseheinsätze ARD/ZDF/RTL/SAT1/ usw.& Berichte, 7 publilk viewing Veranstaltungen 102 Zeitungsberichte.
Bei der folgenden Behinderten WM 4 Stadion Auftritte inklusive Eröffnungsfeier in Duisburg & Endspiel in Leverkusen. Produktionskosten CD & Video ca. 12.000€

Außer einem Ordner mit Zeitungsausschnitten und ca. 17000 nicht verkaufter CD´s ist nichts mehr geblieben als die Erinnerung an einer geilen WM und einer harten Tour durch Deutschland mit vier jungen Leuten die sehr viel Spaß hatten. Ich abe es nicht bereut, würde aber heute nicht mehr soviel Arbeit und Energie in einen WM Song investieren.

Habe auf Myvideo noch ne Format 4 : 3 Version entdeckt... da könnt Ihr den Titel mal hören.
http://www.myvideo.de/watch/20877/WM_2006_made_in_Germany

Viel Erfolg und Spaß mit euren WM Song.

@Colonier
Ha den kenn ich noch den Song - cool :)

Für uns stand der Spaß hier klar im Vordergund:

Produktionskosten = 0€
Videoproduktion = 0€

Nur der Release = knapp 25€

Hey das ist uns der Spaß wert.

Danke für die Plus-Minus-Kritik.

Da ich vor kurzem einmal das vergnügen hatte mit nem FC Bayern Fanclub ins Stadion zu tingeln (jeder RTL2 Beitrag wäre hier im Vergleich, ein direkter Kandidat für den Pulitzer-Preis), find' ich den Refrain (für echte Fußballfans) zu kompliziert... also zu wenig mitgröhlbar...

Außerdem wie schon gesagt, der Sänger kommt halt schon wie gewollt und kann nicht rüber...

Da ich allerdings auch den Pocher Song "Schwarz und weiß" Kacke fand (und der anscheinend bei Deutschlandspielen immer noch läuft), kann meine Meinung hier vernachlässigt werden ;-)

Denke es ist nicht kommerziell genug und zu rockig. Auch fehlt mir ein wirklich einprägsamer Refrain. Bein 2.1 Promill kann das keiner mitgröhlen und darum geht es (leider). Auch ist das Intro oder sagen wir der Weg zum Refrain viel zu lang.

Sänger ist nicht locker genüg, klingt aggressiv. Da klingt mein Aggrofavorit Udo Dirkschneider entspannter. Weiss net warum.

Passen würde es zu einer begrenzten Zielgruppe, zu WM ist die Zielgruppe aber "Alle".

Was ist denn das für ein Metronom-Sound im Solo/Bridge, das ist ja voll kacke wie könnt ihr sowas raus hauen?

Ansonsten würde ich jetzt mal abwarten und Tee trinken, es würde mich nicht wundern wenn dieser Song besser ankommt als der von Colonier, der auch noch das Gastgeber Thema mit aufgreifen konnte, wobei ich das nicht sonderlich gut umgesetzt finde, schade eigentlich denn die Grund Idee ist gar nicht so unübel gedacht.

Da es sich bei Fußballfans eh um gewöhnliche Menschen handelt oder an diesen Tag wenn die eigene Mannschaft spielt zu solchen mutieren, traue ich dem Song von Keys mehr zu, auch muss man einen Song schon mal zwei, drei und mehrmals hören, sonst merkt man sich keinen Text, wer sowas nach einmaligem hören behauptet der lügt ganz einfach.

Das weiß man und darum wird der Song auch schon vorher so oft und wo es nur geht gespielt.

Mir gefällt's. Geht nach vorne. Im Refrain wären ein paar Chöre noch gut

"Als Team seid ihr gemeinsam stark - GEMEINSAM STARK"
"... und erntet den Applaus - HEY!"

So irgendwie im Stile einer Stadionkurve gesungen/gegröhlt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben