Fettes Geschenk von Reverb.com: Drum Machines Complete Collection

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Oh ja, das wär doch eine klasse Idee, Notebynote.
Du schreibst von einem Wasserspeicher... ich kannte mal einen Typen, es muss über 20 oder 25 Jahre her sein, der hat tatsächlich mal einen alten leeren Wasserturm aufgenommen. Genialer Sound... Faltung und IR-Erstellung war da noch nicht so das Thema und schwer umzusetzen.

Und danke für das Video ! sehr cool...
 
Das wäre doch mal ein Thema für einen eigenen Thread - gute Hallräume. Mit Adresse und bester Uhrzeit für eine Aufnahme, evtl. Kontaktpersonen. Hmmm....
Wir hatten vor vielen Jahren mal in Köln eine Renovierung eines uralten Wasserspeichers. Die haben die Beflutung extra nochmal rausgezögert, weil sich die Musiker da die Füße plattgetreten haben.
"Bei Recherchen zu einem Film über Trinkwassergewinnung entdeckte der Musik- und Filmproduzent Hinnerick Bröskamp 1984 die weltweit einzigartige Akustik des Wasserspeichers "Severin" der RheinEnergie Köln mit einer Nachhallzeit von bis zu 45 Sekunden. Das ist, soweit bekannt, die längste natürliche Nachhallzeit der Welt. Das Wasserwerk „Severin" und der dazugehörende unterirdische Wasserspeicher wurden seinerzeit renoviert."



boah ist das ein geiler hall!
gerade für obertongesang (hab ich auch früher viel gemacht) der hammer!

kumpels von mir hatten vor meiner zeit in unserem alten proberaum in der alten berliner rollberg brauerei die gelegenheit in die braukessel zu klettern und darin musik zu machen. das war natürlich ein ganz kurzer und vollkommen anderer hall, aber auch interessant!
 
Wenn ich in einen Braukessel klettere, klingt danach alles dumpf und mein Schädel brummt so laut, dass ich den Hall nicht mehr hören kann!
 
Bemerkenswert war neulich in einem Erholungspark so eine Stelle, wo man als Regenschutz und Verweilplatz eine stark gewölbtes Dach aus Kunststoff auf vier Stützten errichtet hat. Stand man in der Mitte darunter, war der Höreindruck immens, interessant und stark zugleich.
 
Mit einem Fieldrecorder (Zoom H2/4 gibt's gebraucht zum Schleuderpreis) und einem Luftballon ausgestattet (zur Not tut's auch Händeklatschen) kann man übrigens prima IRs schießen, muss nicht immer der ganze Deconvolver-Apparat sein, wenn man den Startimpuls rausschnippelt, klingt's meistens auch schon verblüffend echt.
 
?
Ach das..stimmt.

Nunja, falls die mit IRs nicht so bewanderten deines Witzes nicht habhaft werden: Natürlich verwendet man den Ballon als Impulsgeber - wenn auch so ein Ballonquietsch-IR sich mit Sicherheit sehr kreativ als Hall einsetzen lässt (die Quietschsnare ist ja in aller Munde).
 
Nunja, falls die mit IRs nicht so bewanderten deines Witzes nicht habhaft werden: Natürlich verwendet man den Ballon als Impulsgeber - wenn auch so ein Ballonquietsch-IR sich mit Sicherheit sehr kreativ als Hall einsetzen lässt (die Quietschsnare ist ja in aller Munde).
siehste. schon wieder. Wir verstehen uns einfach nicht. Obwohl doch Nordlichter viel Humor und Hirn haben. Sollten.
Schade, ein Versuch war´s wert. Ich bin raus. Und mach jetzt ein paar handgedrechselte IR´s.
 
Letztendlich ist es allerdings immer noch voellig irrelevant was das Geraet oder was der einzelne Sound kostet. Entweder er klingt genau richtig, oder nicht. Geht doch hier um Musik oder? Das fertige Stueck interessiert es ueberhaupt nicht wieviel fuer die Instrumente oder Sounds ausgegeben wurde.

Kommt darauf an, ob Du akustische oder elektronische Musik machst. Aber selbst bei "elektrischer" Musik gibt es mehr oder weniger klare Kriterien, ob die Sounds gut sind oder nicht bzw Charakter haben, gerade Moog Bässe, Rhodes, Wurli, Clavinett. Ein echtes Rhodes gegen ein schlecht abgesampeltes VST mit eher totem Sound, da kann man klare Qualitätsansprüche definieren. Genauso wie bei Klavierklängen. Geht schon allein darum, wie das Obertonspektrum ausschaut und ob die Sounds sich im Mix durchsetzen. Ne gewisse Obertonarmut trägt nicht gerade positiv zum Sound bei. :) Oder der Sound leidet unter bestimmten Resonanzen, die ihn unbrauchbar machen.
 
Eines meiner Lieblings- Videos:
Hier auch ein schöner Hallraum in einer Kirche:

 
Letztendlich ist es allerdings immer noch voellig irrelevant was das Geraet oder was der einzelne Sound kostet. Entweder er klingt genau richtig, oder nicht. Geht doch hier um Musik oder? Das fertige Stueck interessiert es ueberhaupt nicht wieviel fuer die Instrumente oder Sounds ausgegeben wurde.

Kommt darauf an, ob Du akustische oder elektronische Musik machst. Aber selbst bei "elektrischer" Musik gibt es mehr oder weniger klare Kriterien, ob die Sounds gut sind oder nicht bzw Charakter haben, gerade Moog Bässe, Rhodes, Wurli, Clavinett. Ein echtes Rhodes gegen ein schlecht abgesampeltes VST mit eher totem Sound, da kann man klare Qualitätsansprüche definieren. Genauso wie bei Klavierklängen. Geht schon allein darum, wie das Obertonspektrum ausschaut und ob die Sounds sich im Mix durchsetzen. Ne gewisse Obertonarmut trägt nicht gerade positiv zum Sound bei. :) Oder der Sound leidet unter bestimmten Resonanzen, die ihn unbrauchbar machen.

Ja,das ist alles korrekt, darum geht es hier aber nicht.

Die von dir genannten Instrumente klingen gleich, ob man sie nun fuer 50 Euro als ultimatives Schnaeppchen aufm Flohmarkt findet, oder ob man sie fuer viele Tausender im Laden kauft (Alterung etc. lassen wir mal einfach bewusst aussen vor).

Dem Sound ist es egal was man fuer ihn bezahlt hat. Fuer den Sound zaehlt der Sound.
 
Ja,das ist alles korrekt, darum geht es hier aber nicht.

Die von dir genannten Instrumente klingen gleich, ob man sie nun fuer 50 Euro als ultimatives Schnaeppchen aufm Flohmarkt findet, oder ob man sie fuer viele Tausender im Laden kauft (Alterung etc. lassen wir mal einfach bewusst aussen vor).

Ich wollte gerade zum Ausdruck bringen, daß sie alles andere als gleich klingen.
So wie eine schlechte Gitarre schlecht klingt und eine gute gut klingt, mal abgesehen von leichten geschmacklichen Unterschieden.

Auch bei manchen elektronischen Sounds aus dem Vintagebereich gilt lange nicht, daß alle gleich gut sind. Allein die TB303 und deren Nachbauten, oder SH101.
 
Ja,das ist alles korrekt, darum geht es hier aber nicht.

Die von dir genannten Instrumente klingen gleich, ob man sie nun fuer 50 Euro als ultimatives Schnaeppchen aufm Flohmarkt findet, oder ob man sie fuer viele Tausender im Laden kauft (Alterung etc. lassen wir mal einfach bewusst aussen vor).

Ich wollte gerade zum Ausdruck bringen, daß sie alles andere als gleich klingen.
So wie eine schlechte Gitarre schlecht klingt und eine gute gut klingt, mal abgesehen von leichten geschmacklichen Unterschieden.

Auch bei manchen elektronischen Sounds aus dem Vintagebereich gilt lange nicht, daß alle gleich gut sind. Allein die TB303 und deren Nachbauten, oder SH101.

Das stimmt, aber darum ging es, wie gesagt ja ueberhaupt nicht :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Zurück
Oben