Fetterer Vocalsound

• Ersteller Nokie-One
  • Erstellt am
N

Nokie-One

Reaktionen
0
moin,
ich bin grad mit fürn kollegen nen rap song am produzieren und hab folgendes problem: die vocals klingen im vergleich zu anderen rap-produktionen ziemlich dünn, obwohl sie gedoppelt sind. ich hab einen link als beispiel, wie ich mir den sound vorstelle, ist aber leider nur das musikvideo vom server vom label, weil der upload von mp3s ja illegal ist.

Harte Kämpfer (ca. 20mb)

Grüss dich

Also erstens ist ein Musikvideo hochzuladen oder anzubieten, zu dem du keine Rechte hast, genauso illegal wie wenn du das [g=114]MP3[/g]-File anbietest.
Zweitens bringt dein Outside-In-Approach (wieder mal zuviel BWL gelesen :D) herzlich wenig. Lieber wäre uns doch, wenn du einen Track von DIR hochladen würdest.

Ich schreib ja auch nicht: Mein Kuchen schmeckt scheisse, er sollte so schmecken wie der von Mama. Hier, versuch mal. Mehr hilft doch, wenn du mir deinen Kuchen zeigst und ich dir sagen kann: Klar, du hast Salz statt Zucker verwendet... :D

Gruss

Mad

Ich dacht immer die Goldketten, die phätten Karren, die Poolz und die halbnackten Mamas wären für die phätten Stimmen verantwortlich.... *hups*

Das Video hat so eine miese Quali dass man da auch keinen fetten Sound / Text hören kann.

Ungehört würd ich dir vorschlagen mal nach EQ-Einstellungen zu suchen in der Forumssuche
die sich mit den Vocals beschäftigen.
Da kann man imemr ne Menge rausholen.

Da hamse auch recht, die beiden.

Wichtig ist ausserdem (Mann, bin ich wieder nett heute! ;)):

Die Aufnahme muss sich schon unbearbeitet nach was anhören, sonst nützt alles nix. Das heisst, vernünftiges Mikro, vernünftiger Preamp, vernünftige [g=60]Wandler[/g].

Wenn die Aufnahme so passt: Vocals gegebenenfalls mit dem EQ bearbeiten. Resonanzen (Stichwort: sweepen) rausziehen, LoCut bei Bedarf, um Platz im Mix zu schaffen.

Dann (Stichwort: Kompressor :D) komprimieren. Damit holt man einiges raus. Ein guter Kompressor hilft dir sehr viel weiter. Die Suchfunktion auch.

Dann, je nachdem, für Rap ein kleiner Raum, ein kleiner [g=52]Chorus[/g] oder ein klein wenig doppeln.

Aber eben, ein gewisser Standard des Equipments ist sicher notwendig.

Gruss

Mad