Main Vocals "fett machen"? Antithread!

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
seit ich mich mit Homerecording beschäftige, über 10 Jahre, aber aufrund von Zeit und Energie stets nur auf Laien-Level, da ich eher Musiker bin, habe ich das omnipräsente Thema "Gesang fett machen, andicken" wahrgenommen; in Büchern, diesem Forum, anderen Foren, Video-Tutorials....alles ok...aber ich habe es NIE gebraucht und praktiziert....ich habe stets alles selbst eingesungen, so gut ich es hörte EQ und Comp + Reverb...fertig...und je nach Song diverse Harmonies....
Hmm...nun habe ich einen Song am Wickel, und das erste mal nach dieser langen, langen Zeit, erkenne ich den Bedarf, die Lead-Vocals irgendwie künstlich hervorheben zu müssen, da sie im Wechselspiel mit einem 3-stimmigen "Antwort" Chor im Refrain untergehen...zu zögerlich und zart und lieblich....keine Chance absehbar auf weitere takes.
ok, all die Tipps und TRicks, die ungesehen an mir vorbeizogen...jezt bräuchte ich sie, aber ich stehe irgendwie bei Null dar.....Schande über mich...oder eben nicht...wer 10 Jahre auskommt ohne den Trick der Trickse und den Bedarf, Vocals künstlich zu doppeln und zu fetten, der hat vielleicht unbewusst an anderer Stelle vieles richtig gemachg..aber jetzt will und brauche ich es...alles was geht...main vocals fett, präsent, wuchtig.

Ich habe Cubase 9.5 Full....gibt es da ein Plug-in, was mir auf Knopfdruck das verschafft?

ash
 
Naja, das übliche:

-Anzerren
-Spur doppeln (also kopieren) und dann einige Millisekunden verzögert platzieren (gerne mehrfach, um im Stero pannen)
-Spur doppeln und dann ein Delay mit unterschiedlichen Zeiten links/rechts setzen, und so einstellen, dass NUR das Delay zu hören ist
-Chorus/Microshift
 
gut komprimieren vll auch 2 oder 3 in reihe die immer so 3db drücken.
eine spur dazumischen auf der ein harmonizer plugin liegt. wie zb waves doubler4.
oder waves hmx , vll passt ja ein preset.
ansonsten vielleicht mal schlau machen wie man ein slap delay richtig benutzt, weil nur hall bringt die vocals gerne mal nach hinten in den mix. dann natürlich die freq. die auf der lead vocal wichtig sind auf den anderen spuren zurück fahren.

ansonsten kann man auch viel über Pegel und panning regeln.

ODER, man gibt jemand die spuren der die nötige Erfahrung hat falls das Ergebnis wichtig ist!
 
Ich dachte erst, hier ginge es jetzt um das Gegenstänkern, aber das ist ja gar nicht der Fall. Warum also "Antithread"?
 
Antithread, weil ich nicht der 1334. Thread sein wollte, der es Pro möchte, sondern Anti um zu zeigen, dass ich bisher der Meinung und ja auch der Erfahrung war, dass sowas nicht nötig ist.
Aber meine Wahrnehmung, und ja auch schon die Antworten hier zeigen, dass es sozusagen ja per se eingeplanter Arbeitsschritt zu sein scheint, Vocals künstlich aufzupeppen...daher wüsste ich auch in der Tat nicht auf Anhieb, wie ich diese Tipps umsetzen sollte....Spur doppeln...klar, das bekomme ich hin...aber Kopie dann ein paar ms versetzt platzieren.....häää? Ich könnte das Raster ausschalten und das Event versetzen...keine Ahnung, ob ich per f2 im Transportfeld dann ms-genau sehen könnte, wie der Versatz ist......nur als Beispiel...

Wenn also, in meiner Wahrnehmung, jeder das immer nutzt, dann müsste doch in meiner Cubase Super 9.5 Pro version irgendwas sein, was alls das automatisch macht; ansonsten wäre das ja die Marktlücke vor dem Herrn...klingt alles wie Arbeitsschritte, die man skripten, makrosieren oder automatisieren kann...
 
Spur doppeln...klar, das bekomme ich hin...aber Kopie dann ein paar ms versetzt platzieren.....häää? Ich könnte das Raster ausschalten und das Event versetzen...keine Ahnung, ob ich per f2 im Transportfeld dann ms-genau sehen könnte, wie der Versatz ist......nur als Beispiel...

Ich kenne Cubase nicht so gut, aber so müsste es gehen. Klingt bei dir sehr kompliziert, ist aber eine Sache von Sekunden (bei mir in Sonar), das sollte machbar sein. Tschaka! :)

Automatisieren...ich weiss nicht ob, Cubase auch Effekt-Chains hat (bestimmt), quasi Effekt-Makros, vielleicht findest du bei den Vocal-presets was...
 
Ich habe nun die besagte "schwache Spur" zwei mal kopiert und in den Insert jeweils das Cubase Mono-Delay gepackt...auf 100% Wet, so dass nur das verzögerte Signal zu hören ist. Ich bin nicht sicher, inwiefern das Plugin ms anzeigt, aber ich habe kein Feedback einstellt und delay versucht zwischen 0.1 bis 20....auch habe ich die beiden verzögerten Spuren unterschiedlich zur Hauptstur im Panoram gesetzt....es bleibt aber immer gleich: von Aufwertung oder Andickung keine Rede...es klingt hohl, phasig, flangig, shiftig, nach mittiger Blechtonne, Daft Punk! Die Spur allein klingt besser!? Nun habe ich die beiden Hilfsspuren noch auf volle Lautstärke, also so laut wie die main, aber wenn ich höre, dass da ärgste Phasenschweinerien wüten, will ich die ja nicht bewusst reinnehmen und verstecken, indem ich die Hilfsspuren auf kaum hörbare Lautstärkew reduziere...oder ist das Konzept dieser "Aufwertungs-Methode", dass sie solo gehört auf gleichberechtigter Lautstärke Kacke klingt und erst subtil dann ihren Zweck erfüllt?

ash
 
Du schreibst doch dass Du wunderbar singen kannst und diese ganzen Motel Plugins nicht brauchst...
Nun siehst Du mal wie schlecht diese ganzen Dinger funktionieren.

Sing Deine Parts mehrfach sauber ein, layer die Parts, verteile sie im Panorama und lass alle Chorus, Distortion, Delay...Effekte weg.
Was wichtig ist, ist Kompression. Ziemlich stark komprimieren!

Passe dann die Lautstärke der einzelnen Spuren an, experimentiere damit bis es passt.

Alle Spuren in einen Bus routen. Gemeinsam EQ so anpassen dass sich die Gesangsspuren gut durchsetzen.
 
Nun, als noch laiiger Laie auf diesem Gebiet getraue ich mir kaum meinen verwaschenen Senf dazu zu geben; aber Wurscht. Ja, Kompression würde ich auch sagen. Du suchst nach einem Wundertool in Cubase - hmmm - ich habe zwar auch Cubase, aber was bei mir am schnellsten hörbare Ergebnisse bringt und so ein "one click tool" ist, ist Waves CLA Vocal. und danach noch irgendwelche Plugins. Ich weiß schon, kein Cubase Plugin, aber hilfreich (bei mir).
 
Soulfrontier hat es ja gut erkannt...sicher würde ich singen und singen und singen, wenn es passen würde...aber von der Lebens- Wohn- und Familiensituation mit Kleinkind habe ich 2 mal im Jahr vielleicht eine potentielle Einsingsituation...und wenn die dann da ist, ist man so getrieben und überwältigt, dass man in den 2 Tagen "Frau ist mit Kind bei den Schwiegereltern" ja ALLES machen möchte und muss...nicht nur seine Musik, sondern den WoW Raid, den man nie anging, oder draussen im Garten "lost projects"...am Ende ist man allein im Haus, hat aber dennoch beim Einsingen eine Stress-Situation....;)
Denkt ihr ich wüsste nun, wie ich gemäß SoulFrontiers Tipp 3 Spuren in einen Bus route, so dass ich eine EQ Einstellung finde, die dann auf alle 3 zugleich angewendet wird....irgendewie habe ich seit jeher zu geradlienig gearbeit, bzw, verschwenderisch strikt Spur/insert bezogen...Gruppen kenne ich kaum...dass ich aktuell beim Song für den Hall einen Effekt-Kanal habe, ist schon die Krönung..geht sonst pro Spur im Insert neben Comp. bis die CPU glüht....
Gut...also Andicken per Modulation (Delay, Chorus) vergesse ich. Bleibt noch der Ansatz, eine Kopie der Spur anzuzerren und sanft beizumischen...diese bearbeitete Kopie kann/darf/soll dann aber an gleicher Panorama und auch 100% zeitlich synchroner Position sein?
ash
 
Wie schon geschrieben: Spur kopieren, die Kopie zerren, bissel pitchen nach Bedarf, dazumischen.

Das klappt bei mir immer. Und ja, gleiche Position im Panorama, Zeitversatz brauche ich nicht.
 
Um Main Vocals 'fett' zu machen kann man andere Elemente auch 'dünner' machen (das Pferd von der anderen Seite aufgezogen).
 
Spur doppeln...klar, das bekomme ich hin...aber Kopie dann ein paar ms versetzt platzieren.....häää? Ich könnte das Raster ausschalten und das Event versetzen...keine Ahnung, ob ich per f2 im Transportfeld dann ms-genau sehen könnte, wie der Versatz ist.....

Du kannst in Cubase vorne im Inspector einen Versatz festlegen in ms. Brauchst das Event nicht verschieben.
 
und wenn die dann da ist, ist man so getrieben und überwältigt, dass man in den 2 Tagen "Frau ist mit Kind bei den Schwiegereltern" ja ALLES machen möchte und muss...nicht nur seine Musik, sondern den WoW Raid, den man nie anging, oder draussen im Garten "lost projects"...am Ende ist man allein im Haus, hat aber dennoch beim Einsingen eine Stress-Situation
Oh Mann, du sprichst mir aus der Seele. Das kenne ich nur zu gut. Manchmal führt das bei mir leider sogar dazu, dass ich gar nichts mache. Weder Musik noch Garten oder sonstwas... Sorry für off topic, aber das musste mal sein. Gerne zurück zum Thema, zu dem ich wenig beizutragen habe, aber mit Interesse mitlese.
 
Vox sind sehr dynamisch, daher erst einmal manuell die Lautstärkeschwankungen editieren, so dass der Gesang eine recht gleichmäßige Lautstärke hat. Ja, das ist Arbeit. Dann ein Compi drüber und den dann noch ein zweites Mal dahinter. Dann sind die Vocals dick vorne ohne Dopplung etc. Ach, bisschen Delay noch, dann fügt sich der Gesang besser ein.

Bbb
 
Das Einzige was am meisten Erfolg verspricht ist das gewünschte Signal stärker zu komprimieren, je nach Wunsch...

Gibt extra Kompressor dafür die heißen FET Kompressor


ps. ansonsten den richtigen Preamp... der 737-sp vom Kollegen macht mehr "Druck" in den Vocals als mein Neve 1073... Mit dem 737 finde ich das du mehr "Sättigung" reinkriegst, liegt vielleicht am Röhrenpreamp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Drops hier schon gelutscht ?

Klingt alles sehr Kompliziert und muss wohl möglich alles nicht sein außer das Automatisieren wie von @BasementBluesBoy angesprochen,
Alles reine Spekulation, lass es uns doch mal anhören.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben