Fetter Sound mit Amplitube?

• Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Reaktionen
23
Wie bekomme ich nen fetten Sound mit Amplitube hin?

Habe mir Amplitube 4 mit Fender Collection geholt. Primär möchte ich einen fetten Surf Sound haben, partiell nen ganz leichten Verzerrer mit rein.

Habe nur von Verstärkern und Sound keinen Plan. Und die Logic Plugins die ich bislang genutzt habe klingen irgendwie fetter als Amplitube. Kann das sein? Ich habe doch bestimmt einfach nur nicht den richtigen Sound gefunden oder ist das einfach die "Authentizität" von Amplitube, die halt nicht so produziert klingt?

Was kann am tun? Kompressor rein? Wie schalte ich die ganzen Komponenten am besten, wo die Effekte rein etc.?

Moin Slippy :)

So kann man nichts sinnvolles dazu sagen. Stelle doch mal ein Soundfile hier rein, dann kann man hören wo die Schwächen sind und dann werden sicherlich ein paar Tipps kommen.

Herzlichen Glückwunsch! Mit Amplitube hast du dir ein Programm mit extrem vielen Freiheiten ausgesucht, fast so wie mit echten Amps und Cabs, und noch dazu mit sehr viel Auswahl.
Du hast jetzt hunderte potenzielle "Fehlerquellen", an denen du dich von dem Wunschsound entfernen kannst.

Da hilft nur, sich intensiv und über längere Zeit mit der Materie auseinanderzusetzen und auszuprobieren. Wie im "echten" Leben :)

Was verstehst du unter Surf?

Gitarrensound ala Dick Dale, Hank Marvin, Pulp Fiction Soundtrack, usw??

Eine Fender Strato oder Tele mit Singlecoil PUs wäre gut.

Amplitube Fender hat schon so viele Presets, da ist bestimmt etwas dabei.

Effekte die du schalten kannst:

Overdrive und Spring Reverb das wärs eigentlich schon.