Fetter Schlagzeugsound???!!!

  • Ersteller crazymaze
  • Erstellt am
C

crazymaze

Registriert
10.05.07
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
383
Hallo!
Wollte mal fragen, wie ihr euern Schlagzeugsound so mischt!?
Ich mache das nämlich immer so nach Gefühl und es klingt auch nicht schlecht, aber mir würden ein paar Tips sicherlich noch weiterhelfen!
Z.B, wie stark komprimiert ihr die einzelnen drums?? ([g=149]snare[/g], Base, Toms, Hi Hat und vor allem die Overheads??)
Soll übrigens für Alternativ Rock Musik sein, also schön fett!

MfG
crazy maze
 
Moin.

Zitat: "Soll übrigens für Alternativ Rock Musik sein, also schön fett!"

diese logische Verknüpfung begreife ich jetzt nicht ganz...

Der Standard-Drum-Sound vieler Indie-/Alternative-Rock-Bands ist für meine Begriffe eher das genaue Gegenteil von "fett".

LG,

T.
 
Ich arbeite vor allem viel am Equalizer. Tiefen und Höhen rauf und die Mitten ein wenig raus. Das ist dann oft schon so richtig "fett" wie du wohl meinst.
Und wahrscheinlich gibt es tatsächlich viele IndieBands die einen sehr dünnen Drumsound bevorzugen aber mindestens ebensoviele die das nicht tun. Diese Antwort verstehe ich jetzt nicht ganz die da gegeben wurde......hum.....

Das Schlagzeug auf jeden Fall vor Beginn der Aufnahmen stimmen und ausprobieren, auch mit den Fellen. Evans G2 sind bekannt für einen dicken Sound, aufgeraute Felle eher weniger. Mikrofone positionieren und nicht den Fehler machen das Schlagzeug "tot" zu machen und dann bei der Postproduktion versuchen das künstlich wieder herzustellen was du vorher versaut hast. Ein fettes Schlagzeug klingt auch auf Band oder Festplatte noch fett und vor allem natürlich.

Und Links Rechts pannen. Klingt gleich viel räumlicher. Achte auch auf die Overheads, versuch nicht die einzelnen Becken abzunehmen sondern die Overheads als Raummikros auszunutzen, später beim Mix kannst du diese dann wunderbar reinmischen und Becken sind selten zu leise.

beste Grüsse
 
Würde dir auch den Tipp auf Cubeaudio empfehlen. Drums und Becken getrennt aufnehmen !!! Dann hast du weniger Probleme beim gaten der Toms oder Bassdrum und kannst diese viel leichter bearbeiten. Würde aber trotzdem den Raumanteil mit den OVerheads mitaufnehmen, da dieser für sich genommen scheiße klingt, aber dem GEsamtsound wirklich doll hilft.

Ansonsten spiel ich eh ein E-Schlagzeug und steuer damit direkt meine DFH Library an, aber di emusst du ja klanglich eh bearbeiten, also vielleicht hilft dir das.

Die [g=118]Bass[/g] am besten mit kurzer Attack und langer Releasezeit komprimieren. Musst wohl aufpassen, dass du damit die Bassdrum nicht verstümmelst, und nur noch ein clicken übrig bleibt. Ähnlich würde ich das bei den Toms auch machen.
EQ ist schwierig, weil du dich entscheiden musst ob du die BAssdrum oder die Bassgitarre eher im Bassbereich betonen willst. Die beiden Instrumente sind sich im Klangspektrum sehr ähnlich. Z.B. wenn die BAssgitarre den Hauptbassanteil liefern soll, dann schneidest du bei der Bassdrum mit dem Highpassfilter vielleicht einen großen Bassteil ab und boostest den Kickbereich dafür. Die Bassgitarre bearbeitest du dann genau anders herum. Dann hast du einen aufgeräumten Mix und hast kein Übersprechen im Bassbereich.

Gibt zu diesen Themenbereichen auch tolle Bücher, die man sich reinziehen sollte. The Mixing Engineers Handbook z.B. zwar Englisch aber verdammt gut.

Du siehst das es also schwierig ist Tipps zu geben, da man jedes Intrument auf zig unterscheidliche Arten mixen kann. Es würde helfen, wenn du ein bestimmtes Lied hast, was die sehr gut gefällt, was du uns vorstellen wrdest, damit wir dir vielelicht helfen können dahin zu kommen.
 
Okay,
ist zwar wiedermal die übliche Standardantwort auf solche Fragen aber sie stimmt nunmal:

Einen "fetten" Drumsound erziele ich mit

1. gutklingenden Aufnahmeräumen
2. guter Auswahl und Position der Mikes
3. gutem, sauber gestimmten Drumset
4. gutem Drummer.

Komps und EQ`s geben der Sache dann nur noch den letzten Schliff, retten aber grundsätzlich keine Fehler beim recorden.

Frank
 
@steelyard: Deine Vorgaben habe ich schon vorausgesetzt ;-)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben