fetter gitarrensound...

  • Ersteller EvilMonkey
  • Erstellt am
EvilMonkey

EvilMonkey

Registriert
26.06.03
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
58
hi,

ich nehme meine gitarrenspuren über einen zoom amp-modeller auf. problem dabei: mein direkt-monitoring (sprich von der mische gleich an die boxen) klingt der sound sehr fett und so wie ich ihn will.
nach der aufnahme ist er nur noch dünn, fast ohne bässe und ohne jegliche dynamik. woran liegt das und wie kann ich das vermeiden bzw. umgehen?
 
Gehst du mit dem Ding in den Rechner oder in die Boxen und nimmst es dann mit nem Mic ab?

Rod
 
wie schon oben beschrieben: ich nutze einen amp-modeller. da stöpselst du deine gitarre rein und die kiste simuliert dir einen verstärker deiner wahl. der hängt dann an der mísche die direkt in die soundkarte geht. keine mikrofone o.ä. sind da für im einsatz.

deswegen verwundert mich die sache ja auch so sehr. das gleiche signal was ich mir für die lautsprecher abgreife geht auch in den pc...von daher weiss ich nicht wo der sound verloren geht...
 
esd für eine soundkarte verwendest du zum aufnehmen? vielleicht liegts an schlechten ad-wandlern???

lg
flox
 
ich benutze eine terratec ewx 24/96...
 
Hi

das kann eigentlich nur am Pegel liegen. Zieh den mal gut hoch. Und falls es dann clipt, könntest Du zum Limiten einen Kompressor vorschalten (falls das Signal zu sehr in der Lautstärke schwankt).
Oder tritt das Problem bei allen Sounds auf? Vielleicht ist ja dann Deine Karte nicht in Ordnung.

Gruß
 
die karte wird in ordnung sein, denn wenn ich nen bass einspiele (direkt über das mischpult) klingt der wieder sehr kräftig und auch bassstark. auch der aufgenommene gesang klingt wärmer als der gitarrensound, welcher eigentlich viel fetter vorgmischt ist.

vom pegel her bewege ich mich schon bei 90%...also immer dezent drunter um clipping zu vermeiden. einen externen compressor hab ich LEIDER noch nicht...ist aber geplant. soll der dbx 166 werden...
 
HI,
Ja wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann gehst Du mit dem Preamp ins Pult, und vom Pult einmal an den Endverstaerker zum Mithoeren UND mit nem anderen Ausgang des Pultes in die Soundcard, richtig?

Nun, dann probiere mal einfach zum testen, ob es was bringt, wenn Du die AUSGAENGE des Pultes vertauschst.

Ist so gemeint:

Bsp: Der Main Out des Pultes geht bisher in den Abhoerverstaerker und der Aux Send geht an die Soundcard. Geh dann mit dem Main Out mal in die Soundcard und mit dem Send Out in den Verstaerker rein.

Der Gedanke dahinter: eventuell wird der Ausgang des Pultes, den Du bisher in die Soundcard gibst, durch den Eingang der Soundcard zu sehr "belastet", dh . der Ausgang des Pultes ist hochohmig ausgelegt, und der Eingang der Soundcard ein wenig zu nierderohmig dafuer.
Probiers mal aus...

Alternativ kannst ja auch mal was direkt vom Preamp in die Soundcard ( ohne Pult dazwischen ) einspielen und schauen, ob das was bringt.

Ich weiss, dass jetzt wieder die Superschlauen draufloswettern werden, dass das bei Line Level Signalen gar nicht vorkommen koenne... - Ham wer alles schon mal gehoert, und dann die Fehler trotzdem durch Umstoepseln behoben.

Gruessle aus der Praxis,


mfg
 
hat leider auch nix gebracht...
werde wohl zukünftig mal die technik stück für stück durchchecken woran es denn liegen kann. trotzdem vielen dank für eure hilfe soweit.
 
moin,

was ist das für ein Zoom?
Ich habe selbst den ganz billigen von Zoom (weiß jetzt nicht, wie der heißt, ca 60 €, wird glaube ich, nicht mehr gebaut, Silber...).
Ich gehe jetzt (früher direkt in die Karte) erst in´s Mischpult, dann in die Soundkarte, keine Probleme, außer, daß es sich beim Einspielen eh immer fetter "anfühlt", als beim Abhören.
Bei meinem Zoom gibts aber auch verschiedene Ausgänge (Kopfhörer, Line out)... vielleicht falschen Ausgang gewählt?.
Vielleicht auch ein Phasenproblem? Stereosignal im Monokabel zerstört?

viel Glück!

bye, Rago
 
genau der...
hab jetzt alles nochmal durchprobiert. das kabel welches aus dem line-out rausging muss ne macke gehabt haben. hab das getauscht und jetzt ist der sound voll ok. so simpel sind manchmal die lösungen...
 
EvilMonkey schrieb:
genau der...
hab jetzt alles nochmal durchprobiert. das kabel welches aus dem line-out rausging muss ne macke gehabt haben. hab das getauscht und jetzt ist der sound voll ok. so simpel sind manchmal die lösungen...

:-D Manchmal isses wirklich so einfach, dass man nicht drauf kommt. Ein Freund von mir wollte mal ne Soundkarte ausprobieren, hat sie eingebaut und alles hat problemlos funktioniert, es kam nur kein Sound raus. So nach 2 Stunden, nachdem er alles aus- und umgesteckt hatte und die komplette Software überprüft hatte, fiel ihm auf, dass die Boxen nicht angeschlossen waren. :-D
 
hey Klasse!
das ist warscheinlich das erste mal, daß ich jemand hier helfen konnte.
Ich bin ja sooo stolz!

wie findest Du den Sound von dem Teil?
Ich finde, bis auf das fette Rauschen ist´ s ganz ok...

bye, Rago
 
naja, so dolle ist das rauschen ja dann nun auch nicht. ausserdem soll das rauschen das verstärkerrauschen des originals darstellen und ist keinesfalls auf ne schlechte schaltung zurückzuführen - es wird ja auch ein passendes cabinett dazu emuliert.
ich hab einfach immer das noisegate leicht offen so das dieses rauschen keine chance hat. das hört man dann nur in sehr leisen songparts raus.
hätt ich das geld würde ich mir trotzdem ein pod pro zulegen...das teil ist der oberhammer...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
425
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
361
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben