Fette hallige VOX wie aus den HardnHeavy Poser Late 80s

  • Ersteller Polygonwolf
  • Erstellt am
Polygonwolf

Polygonwolf

Registriert
23.03.16
Beiträge
20
Reaktionen
7
Punkte
81
Wer kann mir Tips geben. Ich möchte hin und wieder weil das eben MEINE ZEIT war Sachen produzieren die so gemischt werden sollen wie die damaligen Hard n Heavy Poser Rock Produktionen Mitte bis späte 80er. Viel Hall also.
Aber wenn ich Hall oder Delay verwende, ich bekomme das einfach nicht so hin und ich denke das es anders gemacht wird. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips geben. Ich sende mal ein Beispiel mit anbei damit ihr wisst was ich erreichen will.
Mir geht es hauptsächlich um den Lead Vox und die Backing Vox. Das klingt Hammer, wie geht sowas?
 

Anhänge

  • Test80sVox.mp3
    940,3 KB · Aufrufe: 173
Na da muss man doch nur überlegen, was für Equipment die zu der Zeit gehabt haben. Lexicon Hall, Band Delay und Co. Eventide vielleicht noch oder so abgefahrene Sachen wie Cooper Time Cube. Gegebenenfalls mal ausprobieren, Vocals einen FX auf einen Hall und dann in ein Delay. Hart auf eine Seite im Panning. Oder auch erst Delay und dann Hall. Bandecho Simulationen ist auch was, wonach ich suchen würde.......
 
Als ich das Testfile gehört hab, hab ich zunächst gedacht "Was will der Kerl? Ist doch alles in Butter!". Dann hab ich erst gelesen, dass das nicht von dir ist :D

Ich höre bei dem Hall ein Delay mit, ja, und das scheint den Hall auch zu füttern und ist auf eine Wiederholung eingestellt. Des Weiteren scheint da wenig Bass im Hallreturn zu sein, evtl. sind auch die Mitten leicht rausgedreht. Nur so ein paar Ideen...
 
Na da muss man doch nur überlegen, was für Equipment die zu der Zeit gehabt haben. Lexicon Hall, Band Delay und Co. Eventide vielleicht noch oder so abgefahrene Sachen wie Cooper Time Cube. Gegebenenfalls mal ausprobieren, Vocals einen FX auf einen Hall und dann in ein Delay. Hart auf eine Seite im Panning. Oder auch erst Delay und dann Hall. Bandecho Simulationen ist auch was, wonach ich suchen würde.......

Lexicon 480
AMS RMX 16
QRS
EMT 250

Das war das auf was man sehr gerne zuging... :)

Im Ernst.
Wenn in einem Studio keine LARC auf der Konsole rumliegen hatte, hatte man kein Studio ;-)
 
Wenn in einem Studio keine LARC auf der Konsole rumliegen hatte, hatte man kein Studio
Als wir in den 80ern mal einen Song im Profistudio aufnahmen, habe ich den Studiotypen ganz naiv gefragt, wozu er den großen Taschenrechner da aufm Mischpult braucht. Er erklärte mir, dass wäre kein Taschenrechner sondern die Fernbedienung eines Hallgerätes. Ähmm, peinlich, aber kann ja mal passieren.
smil451c74ad1e43e.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Vor paar Tagen an die Studio Kontaktadresse von Tommys Seite geschrieben. Bislang kam noch nichts. Die Idee hatte ich also schon.

Danke für die ganzen Detailangaben der damaligen Geräte, ich muss das aber irgendwie mit den Logic X internen PlugIns hinbekommen.

Gedanken zum Thema sind: Ich glaube ich singe zu nah am Mikro und habe dadurch auch diesen Nahbesprechungseffekt, evtl. bekomme ich daher auch den Gesang nicht etwas in den Raum zurückgelegt? Ansonsten werde ich also mit Hall und Delay in Logic (auf Bussen) experimentieren.
Habe vor kurzem gesehen das jemand seine Vox Spur nicht per Send auf Reverb gab sondern den Out der Vox Spur nicht auf Stereo Out sondern direkt auf den Bus zum Reverb geschickt hat. Wann macht das denn Sinn? kann mir jemand den Unterschied erklären?
Weitere Frage wäre: Wann, wenn ich was genau erreichen will macht ein Pre-Fader Verfahren Sinn?
 
Wenn in einem Studio keine LARC auf der Konsole rumliegen hatte, hatte man kein Studio
Als wir in den 80ern mal einen Song im Profistudio aufnahmen, habe ich den Studiotypen ganz naiv gefragt, wozu er den großen Taschenrechner da aufm Mischpult braucht. Er erklärte mir, dass wäre kein Taschenrechner sondern die Fernbedienung eines Hallgerätes. Ähmm, peinlich, aber kann ja mal passieren. :doh::D
Kann ich mich mitouten: "Was will der da mit einem Taschenrechner mit Tippstreifen?" :L:
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben