Festplattenprobleme bei Aufnahme

  • Ersteller Senchatee
  • Erstellt am
S

Senchatee

Registriert
16.07.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage.
Ich nehme mit einem relativ betagten PC auf (AMD Duron 800 Mhz, 512 Mb SD-RAM, On-Board Sound) und habe natürlich was Effekte und Latenzen angeht mit einigen Problemen zu kämpfen.
Nun habe ich aber neulich Windows XP neu installiert, die Festplatten formatiert und alles neu installiert und seitdem gibt es ernsthafte Probleme beim Aufnehmen mit Cubase SX.
Nachdem ich einen Weile aufgenommen habe, beginnt die Festplatte höllischen Lärm zu machen. Das geht so 30 Sekunden, bis mir Cubase mitteilt das es die Verbindung zu den Audiotreibern verloren hat und dementsprechend auch weder Sounds wiedergeben noch aufnehmen kann. Behoben wird das Problem durch einen Systemneustart.
Warum ist das so?
Liegt es daran, dass ich Cubase und die Projektordner neuerdings auf der selben Festplatte habe und meine, ebenfalls ältere, Festplatte mit dem Datenvolumen irgendwann nicht mehr zurechtkommt und "dicht macht"? Aber wieso muckt dann der Audiotreiber?

Danke für Lösungs- und Erklärungsversuche,

Jonas
 
hast du einen [g=12]asio[/g] treiber installiert?

Asio4All

PS: wieso kaufst du statt ner ordentlichen soundkarte cubase sx?
 
Ja, [g=12]Asio[/g] habe ich.
 
ist windows auf der selben platte installiert wie cubase und die projektordner?
 
Nein, Windows ist auf einem Extralaufwerk.
Genau wie alle nicht audiobezogenen Anwendungen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben