Festplatten Cache

  • Ersteller el_nino
  • Erstellt am
el_nino

el_nino

Registriert
22.09.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
51
Was meint ihr: reichen bei einen externen Festplatte (USB) 2 MB Cache, oder sollte es 8 MB sein. Bzw. ist allgemein gesagt mehr = besser ? Was spielt der Cache für eine Rolle ?
Die interne Platte bei dem Studiorechner meiner Band hat nur 2 MB und ich hab das Gefühl, wenn der 10-15 Spuren gleichzeitig abspielen soll, dann kommt er nicht hinterher, weil (laut Cubase) der Cache voll ist. Also da setzt mal die Spur kurz aus, und dann ne andere, usw..
Danke für eure Hilfe ! :)
 
ne 8MB ist auf jedenfall besser !!!

Man bekommt sogar schon welche mit 16 MB
 
viel hilft viel ;)
der cache der hdd hat eine ähnliche funktion wie der ram beim rechner
8mb machen auf jeden fall sinn
 
7.200 rpm und 8MB sind Pflicht bei einem Audiorechner.
100 Spuren sollten möglich sein.
 
Alles klar ! Danke ! :)
 
el_nino schrieb:
...
weil (laut Cubase) der Cache voll ist
...

Ich glaube nicht das Cubase damit den in der Platten verbauten Speicher meint. Ich könnte mir vorstellen das damit einen Teil des Hauptspeichers gemeint ist, der zum Cachen der"Cubase- Daten" verwendet wird. Wieviel RAM ist denn installiert in deinem PC ?

Der eingebaute Cache der Festplatte sieht für alle Programme genau so aus wie die Platte selbst, kein Programm kann verlangen Daten vom HD-Cache zu lesen oder zu hinzuschreiben. Wenn die von der Platte benötigten Daten im Cache liegen, kommen sie eben von dort und die Zeit zum positionieren der Lese/Schreib-Köpfe fällt weg.

Was Cubase kann ist sich einen Teil vom Hauptspeicher zu reservieren um Daten vorerst dorthin zu schreiben um sie danach "gemütlich" auf die Platte zu schaufeln. Ob dies dann direkt auf die Platte erfolgt oder über die Zwischenstation des eingebauten HD-Cachespeichers kann Cubase nicht beeinflussen, darum kümmert sich das Betriebssystem.

Windows selbst verwendet einen Teil des Hauptspeichers zum Cachen der Festplatte (Ich glaube es sind Standardmäßig 4MB) und weitere 8MB fürs cachen vom FileSystem , auch das kann kein Programm beeinflussen.

Grüße
 
Die Platten mit 8MB internem Cache sind wirklich schon sehr empfehlenswert und das macht sich natürlich auch in der Leistung positiv bemerkbar. Weil natürlich dann Daten die ausgelesen worden sind dort bereits gespeichert werden können und das ist natürlich erheblich schneller als direkter Plattenzugriff.

Mit Cubase an sich hat das aber nix zu tun, das kann man wie eine Blackbox betrachten wovon auch keiner aussen etwas mitbekommt. Das wird alles intern auf der Platte gemacht.
Das was du meinst könnte höchstends was mit dem Audiocache zusammenhängen den Cubase ja auch hat. Das hängt sicherlich dann indirekt damit zusammen, weil die Platte zu langsam ist, müssen mehr Daten im programmeigenen Speicher gehalten werden usw.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben