Festplatte komplett (inkl. BS) auf eine andere ziehen?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Hi,

ich hab mich damit bisher noch nicht befasst, darum klingt die Frage evtl. Doof..., aber:

Kann man eine Festplatte inkl. Windows XP SP2 und kompletter Software auf eine andere kopieren?

Mir geht es darum das eine meiner Festplatten offenbar das zeitliche segnet....

Nu sind da aber rund 200 GB an Software, Samples, Treibern, Datein usw. drauf... Tlw. sind da unersatzbare Dateien dabei... :?
 
Hi Holgmann,
cool...ich warte ebenfalls gespannt auf eine Antwort.

Ein Hinweis, wie man gleichzeitig noch die Partition für's BS vergrößern könnte, wäre auch noch hilfreich...:)

Gruß, Pepe
 
pitsieben schrieb:
Hi Holgmann,
cool...ich warte ebenfalls gespannt auf eine Antwort.

Ein Hinweis, wie man gleichzeitig noch die Partition für's BS vergrößern könnte, wäre auch noch hilfreich...:)

Gruß, Pepe

Das geht mit Partition Magic :D
 
an diesem Punkt bin ich gerade auch... wenn es so leicht wäre, wär es wirklich schön... aber die internen Verknüpfungen werden dann nicht mehr funktionieren, gerade die Win-Daten...

Nutze die Gelegenheit doch zum Ausmisten der ganzen Platte und halte dir alle Daten, die Du nach Neuinstallation brauchst sofort bereit. Heisst auch irgendwelche zusätzliches Treiber usw. die du normalerweise erst runterladen müsstest... Die packst du dir auf ne [g=420]CD[/g] oder ext. Platte und kannst nach Neuinstallation von Winxp sofort alle Sachen auf einmal draufziehen ohne etwas zu vergessen...

Ist zwar eine scheiss Arbeit, vor der ich mich auch jetzt lange gedrückt habe, aber nachher wirst du dich bestimmt freuen :)
 
holgmann schrieb:
pitsieben schrieb:
Hi Holgmann,
cool...ich warte ebenfalls gespannt auf eine Antwort.

Ein Hinweis, wie man gleichzeitig noch die Partition für's BS vergrößern könnte, wäre auch noch hilfreich...:)

Gruß, Pepe

Das geht mit Partition Magic :D

Hab ich versucht (PM 7)...nachdem der Rechner Stunden gekämpft hatte, kam eine kryptische Fehlermeldung und alles war wie vorher.
Vielleicht kann man beide Vorgänge ja verbinden.
 
Wenn man die Dateien einfach so kopiert, wird Windoof alle paar Minuten meckern, dass irgendwelche Dateien in Benutzung sind. Wenn du dann noch NTFS benutzt, wirst du auch mit einer anderen Windows-Installation nicht glücklich (wegen Zugriffsrechten). Also, sinnvollste Möglichkeit wäre eine Knoppix-Live-[g=420]CD[/g], beide Festplatten rein, booten und einfach rüberkopieren.

Für das Partition verkleinern fällt mir eigentlich nur Partition Magic ein, ist ein kostenpflichtiges Tool zum verändern/hinzufügen von Partitionen. Soweit ich weiß gibts da aber auch son Gnome-Tool (hab ich aber noch nie ausprobiert).

EDIT: OH, mann bin ich langsam, ich sach jetzt garnischt mehr. Außer dass PM imo auch ein Tool hat zum Anpassen der Verknüpfungen und Windows-Verweise...
 
FredTadge schrieb:
Außer dass PM imo auch ein Tool hat zum Anpassen der Verknüpfungen und Windows-Verweise...

Stimmt.... Dann könnte mein Vorhaben ja doch funktionieren :)

Kann ich als Live [g=420]CD[/g] auch eine von [g=548]Ubuntu[/g] nehmen? Die hab ich wenigstens grad da :)

@Pit:

Welches BS hast du denn?
 
Hi!

Hatte das gleiche Problem an meinem Dienstrechner.

Dafür gibt es Tools, z.B. acronis true image.

Greetz Thomas
 
Na klar, was du für eine [g=547]Linux[/g] Live-[g=420]CD[/g] benutzt ist ziemlich egal. Hatte Knoppix nur genannt, weil der Knopper der erste war, der dieses Konzept mit der Live-[g=420]CD[/g] ausprobiert hatte.
Acronis soll aber auch ziemlich gut funktionieren, wurde mir gesagt.
 
Es gibt ein programm namens "drive image"... damit geht das problemlos..

du mußt nur ein image von der ganzen festplatte ziehen... das schöne an dem o.g. proggi ist, dass wenn du z.b. eine 160gb platte hast, aber nur 20gb belegt sind wird das image auch nicht größer als 20gb...

p.s. ist kostenpflichtig, was ähnliches gibts aber sicher auch als freeware ;)
 
Ja, acronis hat funktioniert. Das kann ich bestätigen (meine Hardware- und Betriebssystems-Kollegen benutzen es nicht ohne Grund. Die haben fast täglich mit derartigen Problemen zu tun).

Die Größe meiner primären Partition ließ sich damit aber nicht verändern. Aber dafür gibt es ja andere Tools.
 
alternativ: norton ghost.

den haben wir im büro für sicherungskopien von den hauptplatten auf externe platten, damit im falle des brandes/diebstahls/weltkrieg nur noch an einem andren pc angesteckt und von dort wieder kopiert werden muss.

wir warten nur noch, dass man von usb booten kann, dann wärs mobile notbüro perfekt.
 
ich würd allerdings überlegen, ob eine neuinstallation nicht besser ist. schon nach ein paar monaten müllt winXP gern mal zu, da lohnt sich ne neuinstall bereits. beim neuinstal halt die neue platte 15-20GB für XP geben und den rest je nach plattengrße auch in 2-3 partitionen teilen, dort dann die programme installieren und daten reinkopieren.

und wenn der PC auch ins netz geht, damnn wäre nur SP1 mehr als fahrlässig...
 
@Belgarion:

Mein XP ist garantiert nicht zugemüllt ;)
Dafür gibt es z.B. XP Clean als Tool....

Aber Sp 2 hab ich mittlerweilen auch :)
 
und wenn der PC auch ins netz geht, damnn wäre nur SP1 mehr als fahrlässig...

Seit acht Jahren keine Probleme (P3 1 Ghz), keine Abstürze, keine Infektionen (Kaspersky-Abo), kein gar nichts....nicht einmal Ahnung von den Tiefen des PC's.
Warum soll ich etwas ändern? Never change...usw.

Mir wird halt nur die Platte etwas klein...
 
@pitsieben: dann haste halt glück gehabt. es gibt viele lücken in anwendungen von MSoft, die ne offzielle "genehmigung" zum internetzugriff haben, so dass virenscanner/firewalls ggf. nicht wirken. ich würd es jedenfalls nicht riskieren, und probs wg. der updates sind mir keine bekannt (gab es gaaaaanz früher als SP2 noch neu war). und viele neuere hardware benötigt treiber, die ohne PS2 gar nicht gehen. aber dein PC scheint ja was älter zu sein, daher fällt dieses prob wohl weg ;) zur not kann man ja vor den updates immer nen wiederherstellungspunkt setzen, falls es doch unerwartete probs geben sollte.


@holgman: nach so 2 jahren läuft dein XP sicher trotz cleaner-tools schneller nach ner neuinstall :D irgendein magazin hat sogar mal in nem test rausbekommen, dass diese tools in einige fällen den PC sogar verlangsamen... ^^
 
@pitsieben: Vielleicht laufen neuere Viren auf der alten Gurke nicht. Höchste Zeit also für ein Update ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben