bei einer HDD würd ich sie lieber waagrecht betreiben..
Bei externen Festplatten ist aber ziemlich oft eher ein vertikaler Betrieb vorgesehen.
Naja..prinzipiell ist ein waagerechter Betrieb natürlich schon besser weil sich die Belastung des Lagers dann besser verteilt. Aber das macht jetzt nicht wirklich soviel aus..zumindest bei modernen Platten mit ihren doch sehr geringen Fertigungstoleranzen. Sowas wie "Unwucht" gibts da eigentlich kaum noch. Trotzdem ist eine "gleichmässige" Belastung (und auch Wärmeabführung) immer noch am optimalsten im horizontalen Betrieb. Und dabei ist noch nicht mal unwichtig welche Seite "oben" ist
Es scheint aber wohl hier um die
Umverlagerung zu gehen...das könnte tatsächlich ein Problem sein, wenn die Platte sich schon jahrelang "eingelaufen" hat. Dann hat sich das Lager natürlich schon speziell in einer gewissen Form abgenutzt. Wenn die Kräfte dann aus einer völlig anderen Richtung wirken, könnten sich da Schwachstellen auftun. Prinzipiell halte sich die Aussage also für richtig.
Bloss... es kommt natürlich drauf an wieviel die Platte im Einsatz war...wenn die nur zum Backup benutzt wurde..sehe ich da keine grossen Probleme. Bei 24/7 -Dauerbetrieb über Jahre kann das Lager schon sehr "eingeschliffen" auf genau diese Art der Belastung sein.
Betrifft auch nicht nur das eigentliche Lager der Platte sondern natürlich alle bweglichen Teile wie den Lesekopf, der ja ein gewisses Gewicht hat, was horizontal natürlich leichter zu bewegen ist als Vertikal..
Trotzem..für son Heimrechnereinsatz würd ich mir nicht allzu grosse Sorgen drüber machen...schon gar nicht bei ner langsamdrehenden Platte (5400 rpm), die ja oft in externen Laufwerken verbaut ist.
Da ist das Problem eher theoretischer als praktischer Natur.