Horizontal oder Vertikal

Sinka

Sinka

Reaktionen
1
Hallo kurze Frage,

Bringt es einen klanglichen Unterschied ob ich meine KRK Vertikal oder Horizontal auf die Monitorstäner Stelle, bzw lege. ?

Und wie weit sollten Monitore mind von der Wand entfernt stehen ? oder müssen sie sogar ein wenig an der Wand stehen oder in der Nähe ?

Würde mich über Antworten freuen, schönen Sonntag noch

Bringt es einen klanglichen Unterschied ob ich meine KRK Vertikal oder Horizontal auf die Monitorstäner Stelle, bzw lege. ?
Schau mal in der Anleitung nach, wie die positioniert werden sollen ;)

Ja, weil "Hohe" Frequenzen haben "schnellere" Wellen, es wird aber aufrgrund von Bautechnischen eigenheiten fast immer ein Auftsellungshinweis im Manual gegeben!

In 99% der fälle ist das aber "Stehend". (Zumindest bei Nearfield)

Und wie weit sollten Monitore mind von der Wand entfernt stehen ? oder müssen sie sogar ein wenig an der Wand stehen oder in der Nähe ?
Kann man pauschal nicht sagen, wichtiger ist vorallem weg von der Ecke des Raumes!

Check mal Akustik unterforum :)

lg..

Ok gut, dann schau ich mal nach:) Bei mir stehen diese nämlich in der Mitte des Raumes, habe mal eine Grafik gesehen, die besagt, dass wenn sie 1 meter weg von der Wand stehen, sie den besten Klang haben sollten, kann aber auch sein, dass ich die Grafik falsch gedeutet habe.

Einen Klanglichen Unterschied merke ich im Ürbigen: Die Höhen, ganz expliziet die Hats in manchen Tracks, haben ein wenig mehr Schärfe bekommen.
Kann aber auch sein, dass ich mich auch täuschen lasse. Ich werd das mal nachkontrollieren.

die besagt, dass wenn sie 1 meter weg von der Wand stehen, sie den besten Klang haben sollten, kann aber auch sein, dass ich die Grafik falsch gedeutet habe.

Nein, hast du richtig gedeutet.

Aber wie schon oben geschrieben ist es eben auch wichtig, nicht zu nah an Ecken heran zu stellen.

Ok habe die mal 1 meter vor die Wand gestellt und siehe da, Die Bässe wummern nun nichtmehr so, krass was das bisschen ausmacht... Ich weiß jetzt nur nicht, ob sich das nun Positiv, oder Negativ im Mixing auswirkt.