Festplatte am Sack, was tun?

A

Aralia

Reaktionen
0
HI, gleich mal vorweg weiß nicht obich im richtigen forum bin, bitte verschieben falls ich falsch liege. War grad am Mixen, endlich alles im Kasten nach 4 Wochen harter Arbeit. was passiert, festplatte fällt vom pc runter (flughöhe ca. 30cm) [g=539]cubase[/g] machtn lautes rauschen und kackt ab. Ich machn pc neustart und, siehe da, ich kann auf keine projektdatei mehr zurgreifen :( Hab dann versucht das zeuch auf die andere Platte zu kopieren, ging genauso wenig, Lesefehler eine E/A Gerätes heißt es da. Muss ich jetzt weinen oder gibt es vieleicht doch ne möglichkeit irgendwas zu retten bin ratlos und stocksauer... das lehrt uns mal wieder, backup machen rettet leben... MfG Alex

Festplatte am Sack, was tun?

Ja ja, das ist ärgerlich. Habe deswegen auch schon mal die Hose nicht zu bekommen, musste operativ entfernt werden. Ganz böse Sache das..... Beileid.

Aber falls du statt "am" "im" meintest und "Sack" gegen "Ars*h" austauschen möchtest:
http://www.daten-klinik.com/

Das hört sich nicht wirklich gut an... ist es eine externe Platte ? Wenn ja evtl. kannst Du die mal in einem anderen Gehäuse oder intern anschließen. Sollte die Platte physisch beschädigt sein gibt es je nach Art und Umfang der Beschädigung vielleicht noch eine kleine Chance mit ner Datenrettungssoftware a la Ontrack die Daten aus unversehrten Bereichen zu kopieren, aber ich befürchte das wars mit Deinen Projekten...

die frage ist, wieviele euros dir deine files wert sind. es gibt da so spezis, die kriegen so ziemlich alles wieder hin. frag mal den händler deines vertrauens, die kennen meistens solche freaks, die das wieder hinkriegen.

ich habe mein lehrgeld bezahlt, nachdem ich 200gb an daten verlor. konnte ich zwar wieder herstellen, aber ich habe daraus gelernt:

backups immer dreifach.

einmal als dvd dunkel gelagert,

dann läuft ne gespiegelte festplatte mit, so dass die daten innerhalb des rechners doppelt aufgezeichnet werden.

als dritten backup hab ich ne usb festplatte.

ich habe mir das echt angewöhnt, weil ich für die datenrettung nach berlin fahren musste und ca 36 stunden durchgearbeitet habe...

Wenn du etwas handwerklich begabt bist, kannst du versuchen unter Zuhilfenahme einer baugleichen(!!!) Festplatte die Elektronik zu tauschen. Das habe ich mal gemacht (machen lassen). Das ist auch i.d.R. wesentlich billiger.

Viel Glück!

Das kann man natürlich auch probieren, falls die Elektronik kaputt ist (hat bei mir auch schon einige Male funktioniert), nur halte ich nach einem Sturz spanabhebende Datenverarbeitung für wahrscheinlicher als einen Defekt der Platine...

Festplatte am Sack = tragisches Unglück

Musste auch schon weinen deshalb. Ähnlich ärgerlich ist es, wenn der PC während des Abspeicherns einer [g=539]Cubase[/g]-Session abstürzt. Die Datei ist dann nicht mehr lesbar. Wohl dem, der seine Sessions jeweils unter zwei Namen abspeichert.

Leonie schrieb:
Ähnlich ärgerlich ist es, wenn der PC während des Abspeicherns einer [g=539]Cubase[/g]-Session abstürzt.

Gibt´s bei Cubas kein 5 minuetiges Autosafe?

OldWise schrieb:
Das kann man einstellen.

Und warum macht man das nicht?

Das hab ja sogar ich drinnen obwohl mein PT schon seit Jahren nicht mehr abgeschmiert ist...

Ich weiss nicht ob ich hier ein Link zu einem anderem Forum posten darf ?! Für den fall der fälle einfach löschen:http://www.vengeance-forum.de/showthread.php?t=25028
Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben und in dem Fall wurden die Daten gerettet.

Ich rede von [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 3.7 aus dem letzten Jahrtausend...

...da gab es sogar ganz selten beim Laden eines zuletzt gespeicherten Songs die Fehlermeldung "[g=77]VST[/g]-Spuren nach Typ getrennt" verbunden mit sofortigem Absturz. Das File war nicht mehr zu laden, komplett im ####. Habe nie erfahren, was das eigentlich bedeuten sollte.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben