fertige songs zu groß

• Ersteller Ersteller micky-arise
  • Erstellt am Erstellt am
micky-arise

micky-arise

Reaktionen
1
hiho,
ich habe das problem, meine fertigen songs, immer zu groß sind. also ich arbeite mit cubase und die lieder haben im durschnitt immer die größe von ca 10mb. bei myspace etc darf man aber nur bis 10mb hochladen, manche lieder sind nun aber größer. gibt es eine möglichkeit sie zu komprimieren ohne qualitätsverlust zu haben?

baba micky

größer im sinne von länger oder größer im sinne von größer?
mp3 -> vernünftige bitrate...

Die Songs im Myspace-Player haben doch von vornherein nur 96 kbps, von daher kannst Du die Bitrate beim encodieren auch kleiner einstellen.

@kickback: groß im sinne von speicher auf der festplatte ^^ also zu viele mb's

@stevo:sicher dass der myspace player nur 96kbits hat? weil dann bräucht ichh die ja gar nich auf 320 machen

Ich meine sowas hier gelesen zu haben.

hm naja ich habs jetzt einfahc mal so reingepackt =)

320???
um gottes willen ;-)
viel zu viel für myspace.
mach 196 oder von mir aus 256; das muss reichen

das wurscht was du für quali einstellst, myspace tut das 100%tig auf 96 runterkomprimieren 8)

hm ok, gut dass ich as weiss =)

aber jetzt auch allgemein, gibs denn ne möglichkeit songs kleiner zu bekommen? wenn möglich ohne qualitätsverlust ^^

das [g=223]ogg[/g] Format ist eine gute Alternative und klingt sogar noch besser als Mp3, bei weniger Speicherplatz.

Gruß,
Quer

flac ist verlustlos, und komprimiert ca. mit fakor 2:1...

für myspace und co also noch immer zu groß, für sonstige weitergabe oder archivierung aber gut geeignet.

Wer sich seine Songs vom myspace-Player kaputtmachen lässt, ist eh selbst schuld :P

Gruss
Mad

gibs denn ne möglichkeit songs kleiner zu bekommen?
nicht 320 verwenden, wenn du bei mp3 bleiben willst; das ist ja fast ein wenig übertrieben.
für "normale" hörer reicht 192 auch locker!

@querspieler: hm naja, ich weiss nich als [g=223]ogg[/g] bringt das ja nicht so viel, weil das dann ja fast niemand hören kann =)

@kickback: hm was heisst 320 is für mp3 üübertrieben? ich dachte immer umso höher umso besser ^^
sry bin noch totaler anfänger im mixen, deswegen der gedanke. reichts echt wenn ich es einfach in 192 mache?

192er mit Lame ist voll ausreichend. Bestes "Preis-/Leistungsverhältnis".

Gruß Bara

192er mit Lame ist voll ausreichend. Bestes "Preis-/Leistungsverhältnis".

ich würde Lame VBR empfehlen. Hat mMn das beste Preis / Leistungsverhältnis. Wenn ihr nun fragt, welche VBR Stufe? Ich nutze v 0, doch
v 1 und v 2 langen auch und werden sehr gute Ergebnisse erzielen.

Wenn du nicht weisst, wie das mit Lame und VBR geht, schreibs einfach hier in den Thread, ich werde dann ein kleines Bilder-tut machen.

Den vlt. flexibelsten FreeConverter kriegst Du hier

http://www.dbpoweramp.com/

sehr empfehlenswert, alle gängigen AudioCodecs zusätzlich downloadable
würde Dir auch zu VBR (variable BitRate) raten, der Konverter nimmt sich
dann je nach Material , was er braucht.

Du stellst nur eine Minimum und Maximum Rate ein, den Rest erledigt
der Konverter.

lg
Andi

von sicksick am 26.05.2007
Wenn du nicht weisst, wie das mit Lame und VBR geht, schreibs einfach hier in den Thread, ich werde dann ein kleines Bilder-tut machen.

jo hab ehrlich gesagt sogar keine ahnung was lame und vbr ist :roll:

Grüße.

Du machst Deinen mixdown natürlich nicht in 192kb-mp3, sondern selbstverständlich in wav- oder einem vergleichbaren format. das ist verlustfrei. von diesen dateien brennst Du audio-cds.

fürs netz komprimierst Du diese wavs dann NON-destruktiv (also es wird ein NEUES file erstellt) in ein mp3, das zum einen dem zweck, zum anderen dem mix angepasst ist. im großen und ganzen ist 192kb da ein guter mittelwert, bei manchen produktionen hörst Du aber dabei auch noch das leidige geschepper der becken.

wenn myspace ohnehin nur 96kb kann, ergäbe es sinn, Deine mp3s auch gleich in dieser bitrate zu komprimieren. ;)

Der Gruß

Griffin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben