FERTIG: Lost In Izmir (Progressive Rock)

Naja, mit E-Drums hatte ich bislang ziemlich schlechte Erfahrung. Die Aufnahmen, die mir da geschickt wurden, klangen alle sehr leblos im Vergleich zu den echten Schlagzeugaufnahmen. Ich musste jedes Mal gehörig tricksen, um da noch ansatzweise Dynamik und Leben 'rein zu lügen.

Aber vermutlich hängt das auch mit der Qualität des eingesetzten E-Kits zusammen.

Marcel kann sich ja mal zu seiner Aufnahmetechnik äußern.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Leute,

also ich kann Euch nur zustimmen - finde ebenfalls, dass das Schlagzeug bei "Lost in Izmir" ziemlich grässlich klingt. Allerdings glaube ich ehrlicherweise nicht, dass das nur an der Aufnahme liegt - ich kann die "extreme Rechtslastigkeit" bei meinen Spuren leider nicht reproduzieren.

Die Overheads sind einfach NT-5er... in Recorderman-Aufstellung, hatte eigentlich so einigermassen auf die Laufzeiten geachtet. Ich mache aber gerne auch nochmal eine XY-Aufnahme zum Vergleich! Becken sind Paiste Signature und Sabian Vault, das Drumset ein Sonor S-Classix...

Anbei ein anderer Song, der mit der exakt gleichen Aufnahmesituation (Miks, Positionierung etc.) aufgenommen wurde - hört Ihr da auch eine starke Rechts-Verschiebung? Falls ja, müsste ich da echt nochmal ran mit der Aufstellung...




Viele Grüsse
Marcel
 
Marcel, die rechte OH-Spur ist erheblich lauter (RMS) als die linke, weil die linke sehr viel höhere Spitzen hat. Wie gesagt, das habe ich in der aktuellen (nicht verlinkten) Version mal durch Kompression angepasst und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Der Schlagzeugklang ist m.E. super - ich will den so. Mick und Andy offenbar auch. Ich weiß, welcher Klang Dir vorschwebt (der ist bei "Lizard Men" sicher sehr viel näher an Deinem Ideal), aber der passt hier einfach vorne und hinten nicht.

Natürlich nur meine Meinung bzw. mein Geschmack.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen,

ich mache wirklich gerne nochmal eine XY-Aufnahme, dann sollten wir laufzeit-technisch ja Ruhe haben.

Aber entschuldige bitte - der Schlagzeug-Sound bei "Lost in Izmir" ist überhaupt nicht super :) Die Becken klingen, als hätte ich sie mit einem Headset-Mikrofon aufgenommen. Was hast Du mit denen denn gemacht? Es müsste für meinen Geschmack gar nicht härter sein, einfach wieder "natürlich", rund, passend zu den restlichen Sounds des Songs...

Viele Grüsse
Marcel
 
Lass mich mal ein bis zwei Nächte darüber schlafen, Marcel! Ich neige ja dazu, meine Meinung mit etwas Abstand zu ändern - aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich die Kritik absolut nicht nachvollziehen und würde da nichts ändern wollen.

Vielleicht stört Dich, dass ich die Höhen bei den Overheads - auf Wunsch - deutlich reduziert habe? Was sich in dem Bereich abspielt, kann ich nicht gut hören, das wäre also durchaus eine Möglichkeit.

Ansonsten habe ich mit den Overheads eigentlich gar nichts gemacht.

Tschö,
Steffen
 
Ich höre gerade in "Cannabis Economy" 'rein. Den Mix finde ich, offengestanden, ganz fürchterlich (wer hat den gemacht?). Der ist total vermatscht und unausgewogen - und DEN findest Du gut? :eek:

Es scheint wirklich reine Geschmacksache sein. Wenn das der Maßstab sein soll, kommen wir aber vermutlich auf keinen gleichen Nenner. Ich würde so nur gegen (Schmerzens-)Geld mischen wollen. :D

Jaja, der olle Stoman hat halt komische Ohren. Aber die sind eben mein Maßstab.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hey Steffen,

das ist der finale Mix vom Bill von MCS, Drum-Submix ist von mir... ist auch nicht mein Favorit, aber ich finde die Drums hier viele, viele Male besser als bei "Lost in Izmir". Die Becken klingen viel natürlicher, nicht so spitz.

Edith: Wenn Du ´ne Nacht drüber geschlafen hast, lass´ die Overheads doch einfach mal flat, bis auf Lowcut und meinetwegen einen leichten Höhen-Shelf, um die NT5-Überhöhung auszumerzen - es klingt wirklich so, als hättest Du da zu viel dran rumgedreht.

Davon abgesehen war die Frage, ob bei "Cannabis Economy" auch die Rechtslastigkeit der Overheads zu hören ist? Das will ich ja ausmerzen, wenn das wirklich der Fall sein sollte. Konnte ich wie gesagt bei mir nicht so reproduzieren.

Viele Grüsse
Marcel
 
Tja, nun ist es wieder so gekommen, wie oft: Ich habe nach Reaktion auf diverse Verbesserungsvorschläge jeglichen Bezug zum Lied verloren.

Das ist meine aktuelle Version:
Lost In Izmir - 2012-07-26/01 v1

Zufrieden bin ich damit nicht, weil da nur noch wenig so klingt, wie ich es konzipiert hatte. Das Schlagzeug gefällt mir jetzt überhaupt nicht mehr (vorrangig die Snare), die Gitarren sind zu schrill, der Bass fügt sich nicht gut ein, usw. ...

Aber vielleicht sind's auch nur meine Ohren. Dem Komponisten (= Gitarrist) gefällt's.

Immerhin bin ich mit dem Mittelteil und mit dem Gesang zufrieden. Den Rest muss ich mir schön hören.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Zufrieden bin ich damit nicht, weil da nur noch wenig so klingt, wie ich es konzipiert hatte. Das Schlagzeug gefällt mir jetzt überhaupt nicht mehr (vorrangig die Snare), die Gitarren sind zu schrill, der Bass fügt sich nicht gut ein, usw. ...


ich bewundere deine Leidensfähigkeit :)


Die Drums klingen mir zu artig, insofern sind wir da auf einer Höhe, Bassdrum und Snare sind schlapp, kein Wumms, kein Punch, nö, find ich doof.

Gitarren klingen wie ne Simulation (zB meine :)), war das in den ersten Versionen auch schon so?

Die Drums im Gesamten sind mir nicht druckvoll genug, nicht nur Snare und Bassdrum, der Rest klingt irgendwie...ich weiss nicht....eben so..... :)

Mag sein das ich durch immer bessere DrumVSTIs verwöhnt bin, aber ich behaupte; aus dem Grundkit des EZ Drummers stimmigere Sounds herauskitzeln zu können...

Nun denn, wenn der Gitarrenmann zufrieden ist passt es doch auch irgendwie, oder?

Gruss Holgi
 
Das Schlagzeug gefällt mir jetzt überhaupt nicht mehr (vorrangig die Snare), die Gitarren sind zu schrill, der Bass fügt sich nicht gut ein, usw. ...

Empfinde ich genau so. Schon unangenehm schrill. Ich würde die 3. Version mit den Gitarren der 1. Version am besten finden.
Dem Song fehlt noch das gewisse Etwas. Klingt so, als wäre er peinlich genau auf klick eingespielt. Da fehlt mir die Spielfreude. So wirkt er auf mich zu statisch. Was wirklich schade ist, da er wirklich gut gemacht ist. Was ich an so langen Prog Songs mag, ist, dass es einfach sehr viel Spaß macht sie zu spielen. Man hat Zeit sich wirklich rein zu spielen. Und das muss man hören.
Ist jetzt eher ein feedback für die Band geworden. Aber das kann ja auch nicht schaden.
 
Danke für die Bestätigung!

Ich bin's jetzt leid - ich werde noch exakt einen Mix machen, und der wird haargenau meine Vision widerspiegeln. Dieses Herumgepfusche auf Zuruf haut einfach nicht hin.

Der allererste Mix hat fast allen (bis auf Marcel sowie hier, bei Recording.de, Reiner (10v6) ) gefallen - der Bassist wollte lediglich noch einen Hauch mehr Basspräsenz in den Strophen (will er aber immer :D ), also kann ich damit gar nicht so falsch gelegen haben.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das ist eine gute Metalnummer, tolle Stimme wer es auch immer singt.
Kann als einheimischer sagen die Metalszene in Izmir ist bestimmt besser als die von Istanbul.
Die Nummer könnte dort gut ankommen :)
LG Oktay
 
@Yalden:
Ich würde die 3. Version mit den Gitarren der 1. Version am besten finden.

Die Kombination werde ich rein interessehalber auch mal ausprobieren - ich habe ja alle Versionen noch im Backup und kann mir die Kanaleinstellungen für die Gitarren 'raus kopieren.

Trotzdem werde ich aber auf jeden Fall jetzt mal stur meine Variante mischen. Das brauche ich für mein eigenes Wohlbefinden. :D

@Oktay:
Interessant, als Metal hätte ich die Nummer nie eingestuft. Allenfalls die Gitarren spielen ein bisschen metallisch, aber der Rest ist doch eher braver (progressive) Rock.

Schöne Grüße,
Steffen
 
So, liebe Leute, das war's. Ich habe einen neuen Mix gemacht, der mir gefällt - und dem Komponisten/Gitarristen ebenfalls.

Nu is Schluss. :)

Danke fürs Mithelfen - auch wenn ich letztlich dann doch meinen eigenen Weg gewählt habe. Die Kommentare waren auf jeden Fall hilfreich.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Stoman,

guter Rat von mir: Höre in Zukunft auf deine innere Stimme :)

Der finale Mix ist mit Abstand der beste Misch, hätteste gleich haben können, von Anfang an :)
 
Danke, Holgi, das werde ich auch tun. Ich habe meinen Bandkollegen schon mitgeteilt, dass ich solche Kirmesfahrten in Zukunft nicht mehr mitmachen werde. Ich werde meinen Mix präsentieren, so, wie er mir spontan richtig erscheint, eine Nacht darüber schlafen und dann allenfalls noch minimale technische Korrekturen vornehmen. Komplette Konzeptänderungen auf Zuruf werde ich keinesfalls noch einmal machen.

Freut mich, dass Dir das Endergebnis zusagt. Ich bin ja mit den Gitarren jetzt auch Deinem Musikgenre mixtechnisch deutlich näher gerückt. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Recht haste, Steffen! Das ist ein toller Song und der Mix klingt sehr transparent und lebendig. Ich finde die Becken im Zwischenteil noch immer ein bisschen scharf, aber das ist kein Manko, sondern Geschmackssache. Ansonsten klingen gerade die Drums toll (übrigens: hat der Drummer die Crashs nur links?), und das ja immer eine große Herausforderung. Der Bassanteil ist für mich jetzt stimmig und der Song insgesamt großartig gemischt. Respekt!
 
Danke für den Zuspruch! :)

Die Sache mit den Becken, die nur von links zu kommen scheinen, ist mir erst aufgefallen, als ich mit Kopfhörern in den fertigen Mix 'rein gehört habe. Da stimmt wohl irgendetwas nicht, und das stört mich. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen und korrigieren. Ist ja nur eine technische Kleinigkeit.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
860
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben