FERTICH - Spiegelblind im VOTING

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
Ja, hallo erst mal...

Du wolltest ja unbedingt noch meinen Senf dazu haben. Aber nimm meine Kommentare bitte nicht allzu ernst - das ist nur mein unterschwelliger Eindruck, und der spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Zumal die Mehrheit der Hörer von dem Text ja ohne Abstriche begeistert ist.

Ich dreh mich um Du stehst schon da
Da fehlt'n Komma oder (besser) Semikolon! ;)

Deine Augen nicht ganz klar
Den Satz mag ich nicht besonders. Er ist zu präzise - ich würde mir stattdessen eine Metapher wünschen.

Deine Welt ist plötzlich fern
Kreist nicht mehr um Deinen Stern
Besser.

Ganz verschreckt stehst Du vor mir
Gehst im Kreis ganz wie ein Tier
das gefangen ist und spürt
dass da was am Käfig rührt…
Summa summarum sehr gut; sprachlich allerdings für mein komisches Empfinden noch etwas holperig. Ich kann das leider nicht viel genauer beschreiben. Es ist nur ein hintergründiges Gefühl. Ich wünsche mir andere Wörter, kann aber nicht sagen, was mich an diesen hier stört.

Bridge:
Genau wie ich drehst Du Dich weg, doch vor mir gibt es kein Versteck
Genau wie Du seh' ich Dich gut, wenn du mich schlägst, wär’ es Dein Blut
Inhaltlich prima. Sprachlich wieder nicht ganz mein Geschmack, aber besser diesmal.

Refrain:
Man hat Dich wieder angezählt
Bis eben noch hat nichts gefehlt
Erste Zeile klasse. Zweite Zeile klingt für mich gezwungen (los, reim Dich!). Die würde ich austauschen.

Und mit einem Mal stehst du da…
Deine Blicke schreien mich an
Als ob ich dafür was kann
Dabei siehst Du jetzt nur klar...
Wiederum ist die Sprache kantig und zu simpel, der vermittelte Inhalt aber makellos.

Du machst mich krank mit Deiner Angst
weil du ständig darum bangst
Dass Du nicht der erste bist
Und die Zukunft dich vergisst
Dito.

Glaubst Du wirklich mir geht’s gut
Bin nur stark durch meine Wut
Sehr gut!

Kann alles tun, nur eben nicht
verhindern dass der Spiegel bricht
Den Teil kapiere ich nicht. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

Hey Stoman,

danke für die Textsezierung!!
Natürlich ist die gewählte Sprache nicht poetisch oder geschliffen. Man muss ja immer mehrere schwer miteinander vereinbare Dinge miteinander kombinieren, als da wären:

Aussage
Fersmaß
Reimform
Vokabular/Sprache

Ich mag keine blablabla Texte. Eine "Message" so zu verpacken, dass man nicht durch ewige Wiederholung, verpackt in immer andere Worthülsen langweilt, ist echt schwer. Selbst bei meiner leichten Kost, versuche ich immer die Geschichte, die ich erzähle voranzutreiben und auf den Punkt zu kommen. Insofern greife ich mir von Deinen Anmerkungen gezielt den Punkt heraus, dass Du findest, dass klar wird, was ich meine. DAS war mir wichtig. Und natürlich, dass das Ganze singbar ist. Die gewählte Form ist für mich somit das Nebenprodukt und limitiert durch meine sprachlichen Möglichkeiten.
Ich stimme zu dass der Satz "Glaubst Du wirklich mir gehts gut...." der beste Satz in dem Song ist. Ich wünschte, ich könnte solche Oneliner aus dem Ärmel schütteln.

Was den Satz "Kann alles tun, nur eben nicht...." angeht, den Du nicht verstehst... Dabei ging es mir um Folgendes:

Ich stehe vor meinem eigenen Spiegelbild und erkenne, dass der Typ darin eben dieser Weichhansel ist, den ich mit diesem Song angreife. Dummerweise bin das ja auch ich (im Spiegel). Mein Versuch, dass mit harten Worten und Agressivität von mir fernzuhalten, muss also scheitern. In dem Moment wird mir klar, dass ich (vor dem Spiegel) NICHTS dagegen tun kann und der Spiegel bricht halt. In dem Moment hat meine erzwungene Kernspaltung ein Ende und ich erkenne resigniert, dass ich mit beiden Seiten von mir klarkommen muss, auch mit der verhassten ängstlichen Variante.
Soweit meine Freudsche Feierabend Filosofie. :)

Prima, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Danke dafür.

Ihr solltet mal Holz hacken gehen oder Laub fegen, also was Sinnvolles machen statt hier deutsche Texte sinnfrei "zu zerhacken", die ein bißchen Nachdenken erfordern.

Der Text ist gut, bleibt im Rhythmus und ist vor allem ehrlich, aber wer will denn heute noch was von Ehrlichkeit verstehen ... ?

Hi, Markus!

Natürlich ist die gewählte Sprache nicht poetisch oder geschliffen
Wie gesagt: Das hat mich auch nur beim ersten Hören gestört - und selbst da nicht wirklich. Aber Du wolltest ja eine detaillierte Analyse. :)

Eines wird hier übrigens m.E. von manchen Teilnehmern übersehen: Wir befinden uns im [g=94]Feedback[/g]-Forum, wo es darum geht, mögliche Ansatzpunkte zur Verbesserung von Klangwerken jeglicher Qualität zu finden. Das gilt auch für Lieder, die schon nahe daran sind, "perfekt" zu sein. Und natürlich ist dabei immer eine Menge Subjektivität im Spiel.

Mir hilft es immer, verschiedene Meinungen zu meinen Stücken zu hören - und gerade diejenigen, die viel Kritik enthalten, haben großen Wert für mich. Wenn es auch nicht immer so scheinen mag, setze ich doch Vieles von dem um, was ich hier an Anregungen lese.

Ich gehe davon aus, das die meisten Leute so denken wie ich: Kritisiert wird, was im Grundsatz gefällt. Einen schlechten Song, in dem ich keine Substanz für eine positive Entwicklung erkenne, kommentiere ich i.d.R. gar nicht erst.

Was ich in dem Zusammenhang schade finde, ist, dass viele Stücke uns nach dem Sammeln von Eindrücken im Feedbackforum nicht in ihrer finalen Fassung vorgestellt werden. Dabei ist es doch gerade spannend, mitzuerleben, wie ein Stück sich entwickelt.

Ts, jetzt habe ich Dein Diskussionsthema für eine Ansprache missbraucht. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

so Leute, einmal muss ich euch mit dem song noch nerven.
Ich will den jetzt ins Voting stellen und habe noch ein bisschen am [g=118]Bass[/g] gedreht, so dass er nun (zumindest auf meiner Anlage) deutlich zu hören ist, aber nicht unangenehm wummert.

Ich würde den Song, so wie er jetzt ist einstellen.
OK?: Nu aber...

Ab dafür!

:D :D :D

Mach einfach!

Ich höre mir die Finalversion (hoffentlich) morgen an. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das Stück inzwischen nicht schlechter geworden ist. Und eine 10 habe ich ohnehin schon für Dich vorgemerkt - Textkritik hin oder her. :)

Ciao,
Steffen

So, is im Voting nu...

Nochmals danke für all Eure tollen Tipps und die Geduld!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben