Ferrofish A16 MK2 ADAT ADDA Wandler

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.888
Reaktionen
1.168
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.686
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem geeigneten AD/DA Wandler mit ADAT um mein ganzes analoges Outboard Equipment für den Mixdown in die DAW zu integrieren. Ich bin bei der Produktsuche bei Thomann auf das A16 MK2 gestossen, was sich eigentlich dank der 16 Line I/Os und dem bezahlbaren Preis (999 Euro) dafür gut eignen dürfte.

https://www.thomann.de/de/ferrofish_a16_mkii.htm

Eine ältere Version des Gerätes hab ich schon ein paarmal gesehen, aber ich hab keine Einschätzung in welcher Qualitätsregion sich das befindet.

Kennt jemand das Gerät oder hat es selbst im Einsatz? Irgendwelche Einwände?
 
Amazona Tests würde ich aber nicht auf die Goldwaage legen.
 
Die alten Creamware A16 waren schon okay, für damalige Verhältnisse, vom Sound irgendwie etwas punchy. Im Blindtest aber bereits RME ADI-8 Pro (Pre-DS/QS) hörbar unterlegen... hatte damals mit nem Bekannten in nem Studio mal Sony Dash vs. Digidesign 888 vs. Creamware vs RME durchprobiert...

Wenns nur um D/A geht könntest Du auch mal beim CML gucken, der hatte letztens nen Apogee DA 16 im Used-Shop (A/D dazu hatte er ggf. auch).
 
der ferrofish soll mit guten AKM wandlern ausgestattet sein - rme niveau also
die alten creamware A16 waren ganz ganz ganz andere technik - teilweise nichtmal SMD!
hab so einen im einsatz :)

wenn ich meinen alten mal rausschmeiss dann kauf ich auch den ferrofish
 
Ah, okay... also bei Bedarf nochmal den aktuellen antesten, gut zu wissen
 
Ich habe vor Urzeiten den A16 Ultra in Verbindung mit ner RME 9652 benutzt. Das war soweit ok, klang aber im Vergleich zu nem RME Wandler eher "mau" und sogar "muffig".

Seinerzeit lief der Wandler aber "nur" bis 48 kHz, meine ich!

In wie weit sich da weitere Qualitäten aufgetan haben, ist mir nicht bekannt. Ansonsten wird die Luft für nen 16 fach Wandler zu DEM Preis und noch in einem Gerät mehr als dünn.

Edit, hat sich überschnitten!
 
Ansonsten wird die Luft für nen 16 fach Wandler zu DEM Preis und noch in einem Gerät mehr als dünn.

Stimmt, als Lösung für 16 Kanäle auf 1 HE würde mir sonst auf Anhieb nur 2 x Adcon einfallen, aber das wären dann zwei Geräte und die auch noch mit Wandwarzen...
 
Hört sich ja gar nicht so schlecht an. Dann bestell ich kommenden Monat mal die Kiste bei Thomann und teste mal.
 
war mal auf der suche nach einer andren lösung für 16x in/out über adat und madi
und da gibts bei dem preis keine alternative zum ferrofish
das teil ist eigentlich ein nobrainer
das teil könnte locker 2k€ kosten bei der ausstattung

das geile ist halt - kannst dir die neue RME hdspe madi mit effekten kaufen und da paar fische dran hängen - da hat man eigentlich alles - gute wandler, viele davon, hardware aussteuerungsanzeige (im fisch), adat möglichkeiten (ein/ausschleifen in den madi stream), die geilen treiber, die effekte und totalmix von RME :)
für mich die ultimative lösung für ein modulares homestudio
 
ja isst wohl konkurrenzlos günstig... wenn du mehr kanäle (24 bzw. 20) brauchen kannst wären die SSL geräte interessant, aber da legst du wohl mind. nen 1000er mehr hin, aber immerhin inkl. madikarte.
 
sehr interessant. sobald ich wieder auf pult umsteige brauch ich sowas auch... und hab den ferrofish auch schon ne weile im auge. bin auf deinen bericht gespannt!
 
..die SSL hat keinen totalmix - ist also für monitoring und routing geschichten nicht so praktisch
 
..die SSL hat keinen totalmix - ist also für monitoring und routing geschichten nicht so praktisch

naja lässt sich ja sonst auch mit ner RME betreiben wenn man das nicht über die DAW lösen will. im falle von SAMPA wo es um hardwareinserts geht braucht er das ja ohnehin nicht.
 
falle von SAMPA wo es um hardwareinserts geht braucht er das ja ohnehin nicht.
naja wenn ich routing in hardware machen will dann ist das schon cool
da nahezu latenzfrei
wenn ich allerdings jedes outboard gerät in z.b. cubase als externen effekt einbinde ist eh alles mit jeweils einer ausgehenden und eingehenden latenz verbunden und dann kann man eh jede madi karte nehmen die man will bzw ADAT und damit ins fischchen :)
 
Hat jemand mal den realen Rauschabstand vom "Fish" gemessen ? Also das, was WaveLab tatsächlich anzeigt, wenn man in den Aufnahmedialog schaltet und nichts am Eingang angeschlossen ist... ??


Zitat von buffi: das geile ist halt - kannst dir die neue RME hdspe madi mit effekten kaufen und da paar fische dran hängen - da hat man eigentlich alles - gute wandler, viele davon, hardware aussteuerungsanzeige (im fisch), adat möglichkeiten (ein/ausschleifen in den madi stream), die geilen treiber, die effekte und totalmix von RME :)
für mich die ultimative lösung für ein modulares homestudio

... oder aber die noch geilere MX4 von SSL - das ist im Grunde der gute alte Soundscape-Mixer auf neuer Karte, ein Monster von einem DSP-Mischpult und v.a. VOLLMODULAR!!! (30 Aux-Sends in einem Kanal? Einfach zusammenklicken :D)
 
Hat jemand mal den realen Rauschabstand vom "Fish" gemessen ? Also das, was WaveLab tatsächlich anzeigt, wenn man in den Aufnahmedialog schaltet und nichts am Eingang angeschlossen ist... ??
Meinst du in der Praxis sind die Rauschwerte eines halbwegs modernen Wandlers wie auch immer geartet überhaupt problematisch...?
Zur realistischen Messung sollten die Eingänge aber mit einem Widerstand abgeschlossen werden. Wer benutzt denn schon offene Eingänge in der Praxis...? Man wandelt ja selten reines Wandlerrauschen AD, nicht? :D
 
Naja, die Vorgänger des Fish sahen rauschmäßig aber ziemlich alt aus (93db) und damals war auch jeder der Meinung, auf keinen Fall mehr zu brauchen :D

Was zeigt WaveLab denn nun?
 
Ich kann morgen mal messen...
 
Über die Wandler des Fish kann ich nichts sagen - nie gehört.
Für mich wären die analogen Klinken ein Ausschlusskriterium. Ich habe vor vielen Jahren Klinken aus meinem Studio verbannt und das war eine der besten Entscheidungen in der Rückbetrachtung.

Alternativen wurden ja bereits genug genannt


der ferrofish soll mit guten AKM wandlern ausgestattet sein - rme niveau also

Die verwendeten Chips alleine helfen gar nichts, wenn das Drumherum nicht stimmt.

Was heißt RME Niveau? Die RME Palette ist so breit, dass ich mit dem Begriff wenig anfangen kann.
Der gleiche Chip bietet auch bei RME (wie bei jedem anderen Hersteller) in verschiedenen Geräten unterschiedliche Performance.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
5K
tomric
tomric
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
markrec
markrec

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben