Fernsehen

D

doodle

Reaktionen
0
hallo gemeinde,

darf ich nachrichten aufnehmen und in songs verwenden, z.b. die meldung "im mai wieder 5 000 000 arbeitslose" etc.
ich persönlich tippe mal nein, aber ich weiß es eben nicht.

danke

Nein, darf man so nicht, auch wenn es in den 80er / 90er mal poplär war und ich vermute, dort auch nicht jeder gefragt hat...
Wäre aber mal interessant, bei einem Sender dies zu erfragen...

Gruß
Obsolet

Kann man nen Nachrichtensprecher nicht mit bestimmten Effekten imitieren ?

bei den öffentlich rechtlichen sollte das doch aber gehn, schließlich zahln wir doch für den scheiss GEZ, der an die ÖR gehn, oder nicht?

Tobbes schrieb:
...schließlich zahln wir doch für den scheiss GEZ, der an die ÖR gehn, oder nicht?

Merkwuerdiges Argument.

Du zahlst auch fuer eine [g=420]CD[/g] im Laden und darfst daraus keine Samples verwenden.

Wie wärs mit selber sprechen? Mit etwas Übung bekommt man den Tonfall eines Nachrichtensprechers für einen Satz doch recht gut hin.

Gruß Stephan

Das erinnert mich aus irgend einem Grund, an den Song "O.k." der Gruppe Okay von 1988. -> Mit dem Kermit-Sample ;-)

Mir fällt gerade auf, daß bei vielen One-Hit Wonders der 80er Band, Albumtitel und einziger (erfolgreicher) Single identisch waren...

Living in a Box vom Album Living in a box der Band Living in a box.... :) Örks.

PS: Nein, mit den GEZ Gebühren hat man natürlich nicht die Vervielfältigung abgegolten. Lediglich das Recht, den Mist nur zu sehen. "Eyes only." :S

doodle schrieb:
hallo gemeinde,

darf ich nachrichten aufnehmen und in songs verwenden, z.b. die meldung "im mai wieder 5 000 000 arbeitslose" etc.
ich persönlich tippe mal nein, aber ich weiß es eben nicht.

danke

Nein.
außer das vewendete Material ist Rechtefrei.

ist bei den öffentlich-rechtlichen ( TV oder Radio ) nicht so.

Du mußt es dort Anfragen.
und in der Regel auskaufen...

Bei O.K. halte ich eine Lizensierung für unwahrscheinlich, zuviele
Samples und damit zuviel Abstimmungsbedarf. Dann wäre der Song
wahrscheinlich heute noch nicht draußen. Eher haben die das Ding
rausgehauen und gut. Ö/R Sender und andere sind da wahrscheinlich
auch etwas weniger hinterher (oder waren es) als wenn man bspw. Kraftwerk samplen möchte.

Wenn irgendwas ein Hit wird, bekannt wird etc. kannst Du Dir sicher sein, dass die Rechteinhaber der Samples spätestens dann sehr wohl hinterher sind! Schon um evtl. Beteiligungen am Erfolg abzukassieren!

Sie könnten auch die Veröffentlichung sofort stoppen lassen, Schadenersatzansprüche stellen usw. Das Recht ist zu eindeutig auf Seite der Rechteinhaber. Insofern wäre ich da schon vorsichtig es einfach so zu machen.

Beauftragt einen Sprecher mit der Sache. Oder fragt einen echten Nachrichtensprecher direkt an ob er nicht eine Zeile für Euch einsprechen kann. Mit Glück macht er es so oder nimmt gar nicht die Summen die man meint. Kommt auch auf den Draht an, auf die Umstände und ob dem vielleicht sogar der Song gefällt. Ist ein freies Land, probiert es so.

>> Oder fragt einen echten Nachrichtensprecher direkt an ob er nicht eine Zeile für Euch einsprechen kann.

200,- euro die Stunde.

Zitat: 200,- euro die Stunde.

Das kommt doch drauf an. Gibt ja keine Vorschriften oder Tarife für sowas. Klar nehmen die meisten prominenten Sprecher Geld, wären ja dumm wenn nicht.
Wenn aber mit guten Argumenten kommt, klar ist, dass man kein Big Business betreibt - kurz: die Chemie stimmt kann sowas auch sehr locker und freundschaftlich klappen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben