Fenster und Raumakustik

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.765
Wo wir einmal beim Thema sind,

Ich habe noch nie etwas über das akustische Verhalten von Fenstern gelesen.
Ich hab in meinem Studio gegenüber von den Monitoren ein Kellerfenster, allerdings hab ich keine Ahnung wie es sich letztendlich wohl auf den Raum auswirken mag.
Letztendlich geht es ja um das Reflexions- bzw Absorptionsverhalten von den Glasscheiben, kennt sich da jemand mit aus?

- Schallhart...
- Kackomatic
- meidens- und verschrägungswürdig

Na wenn ichs auf mache geht der [g=107]Schall[/g] raus, un weg isser :-D

und die Nachbarn freuen sich ;)

Ein offenes Fenster wirkt wohl wie ein perfekter absorber, ein geschlossenes reflektiert so ziemlich alles, außer der Resonanzfrequenz des MAM Systems des Fensters, und den wirklichen Tiefbass.

Generell sollten schallharte, nicht diffus streuenede Flächen in Abstrahlrichtung der Lautsprecher vermieden werden.

Die Vorderwand des Regieraums kann jedoch ohne Probleme schallhart gestalltet werden.
cheers
Mika

@Mika: Danke, das ist mal ne konkrete Antwort. ich werd mir mal was einfallen lassen :)

@ Mika

wie ist das hinter den boxen sollte man doch absorber hinpacken? Weil du schreibst
Die Vorderwand des Regieraums kann jedoch ohne Probleme schallhart gestalltet werden.

Ich schätze mal, daß hinter deinen Boxen eine Wand ist , eventuell sogar eine Ecke. Bei Boxen ist es im allgemeinen so, daß sie Frequenzen, deren Wellenlänge kleiner als ihre Außmaße(Boxen) sind gerichtet abtrahlen , also nach vorne. wenn die Wellenlängen größer ist desto mehr breiten sich die Frequenzen kugelförmig aus. wenn deine boxen genau in der ecke(3 Flächen) stehen, verstärkt die amplitude der Frequenzen um 9db (also 1,5 mal so laut) für tiefe freuenzen. da du die eh kaum dämmen kannst, stell die boxen lieber 1 m weit weg von der ecke. dämmund kannst du dann eher im raum betreiben.

So long :)

MIKA WO BISTE!?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben